Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)?

Diskutiere Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Aber da würde ja theoretisch eine reichen, weil der Entnahmestrom hoch genug ist. Da würde nur die Reichweite etwas leiden, aber das wäre...
  • Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #981
M

mchammer666

Aber da würde ja theoretisch eine reichen, weil der Entnahmestrom hoch genug ist. Da würde nur die Reichweite etwas leiden, aber das wäre vermutlich ok. Ich schau mich mal noch bissle um. Danke

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #982
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Bei der Lastanforderung wirste mit 150€ nicht auskommen.

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #983
M

mchammer666

Verstanden. Nochmal eine andere Frage:
Wenn ich nur einen Akku verwende der 30A Entladestrom hat, was passiert wenn der Controller 40A anfordert? Geht der Akku kaputt? Geht der Controller/Motor kaputt? Oder geht das alles und man hat einfach nur nicht die volle Leistung?

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #984
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Die sicherung fliegt raus.

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #985
M

mchammer666

Ja gut... da hätte ich selbst drauf kommen können. :D
Mal angenommen, was wäre keine Sicherung verbaut?

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #986
T

TaunusEBike

Dann würde das BMS nach einigen Millisekunden bis Sekunden abschalten. Sollte die Last für die Zellen viel zu hoch sein dieser Zeit, dann viel Spaß.

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #987
M

mchammer666

OK, also theoretisch schaltet das BMS ab, aber evtl. fackelt mir der Akku ab... keine gute Idee.
Übrigens schöne Grüße aus Oberreifenberg :D --> TaunusEBike

• Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? Beitrag #988
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Wenn du Glueck hast löst das BMS aus, wenn das BMS aber eine hohe (Notfall) Abschaltschwelle hat ueberlastest du die Zellen und im Fall der Fälle fackelt dir der Akku irgendwann ab.

Meist sind die Zellen aber gar nicht in der Lage so hohen Strom zu liefern und bereits bei 30 Prozent entnahme knickt die Spannung so tief ein das der Controller abschaltet. Zellen werden natuerlich trotzdem gegrillt.

Eine standardzelle kann so 5-8A/ zelle. Ein 15Ah Block koennte also theoretisch die 40A liefern. Also waers nicht ganz so kritisch. In den wenigsten Akkus sind aber Kabel und Nickelverbinder dafuer ausgelegt. Also irgendwas wird nachgeben.

Thema:

Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)?

Zweiter Akku parallel schalten (oder umschalten)? - Ähnliche Themen

Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80%: Hallo miteinander, ich möchte euch kurz mein "Nebenbei-Bastelprojekt" vorstellen: Pedelec Ladegerät mit wählbarem "80%" Modus zum Akkuschonen...
2 Akkus - welchen nehmen ?: Demnächst steht der Einbau meines E-Antriebes an ...
Bergfestigkeit gesucht (beim Akku): Hallo Zusammen, nach erfolgreichen 2 Umbauprojekten möchte ich die "Bergfestigkeit" meines Rades erhöhen. 1.Ausgangssituation Ich habe 2...
verkaufe (Teile) LiMn 36V 9Ah im Gehäuse - nur 2,3kg Gesamtgewicht: Hallo Leute, Verkaufe einen LiMn Akku 36V 9Ah mit Ladegerät Halter und 2 Schlüssel gekauft habe Ich ihn Ende Juli 2011 hier...
Umbaubericht „Rose NPL 3 Trekking“ zum Pedelec: Fahrer: 41 Jahre, 72 kg, Mittelmäßig sportlich Anforderung: Das Rad soll ein legales Pedelec werden, welches die Toleranzen jedoch gerne...
Oben