Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen

Diskutiere Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ja auch das geht problemlos.
  • Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #22
Tim492

Tim492

Habe jetzt erst gelesen. Brauchst das y kabel und am haibike den range extender. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mit schloss etc. Einbau habe ich selbst gemacht. War kein Problem. Die beschaffung des mrs range extenders war eher das Problem. War 2021 teilweise kaum lieferbar. Wollte mit schloss gleichschliessend mit dem intube Akku. Den einbauhinweis das nur der Fachhandel das ganze installieren sollte, kann man getrost vergessen. 2. Akku wurde prompt erkannt. Das ganz funktioniert auch wenn nur ein Akku eingesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #23
Tim492

Tim492

Bei Interesse such mal in preissuchmaschinen. Gibt nur wenige Angebote. Bei Fragen einfach melden.

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #24
R

-rabe-

Dies ist bei Bosch Dual Battery kein Thema, da die Akkus nicht parallel sondern im Wechsel genutzt werden.
Ok...., wie läuft das dann? 10min der eine Akku und danach 10min der andere Akku?

Ich hab mir jetzt mal den Range Extender für mein Haibike bestellt.

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #25
Tim492

Tim492

Die Akkus werden abwechseld entleert. Aber recht gleichmäßig. In der Praxis bekommst du da nix mit. Im intuvia display siehst du das beide Akkus praktisch immer den selben Stand haben. Im nyon 1 wird die Kapazität beider Akkus quasi als einer angezeigt. Geladen wird das ganze über dein Ladegerät direkt am fahrrad, wobei beide Akkus gleichmäßig geladen werden. Kann ja mal Bilder am Wochenende machen. Früher bin ich leider nicht daheim.:)

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #27
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Also wenn das mit dem Kabel so einfach funktioniert wie ich mir das denke (am Stecker im Rahmen wo sonst der 1. Akku sitzt anstecken und an den beiden anderen Steckern die beiden Akkus), dann finde ich auch einen Weg die beiden Akkus in einem "Kistl" am Gepäckträger zu befestigen ....
Wobei mir ja lieber wäre, wenn ich den 1. Akku wie gewohnt unterbringen könnte - wegen der Gewichtsverteilung ...
Beitrag im Thema 'R&M Charger 3 (2021) Dual Akku nachrüsten'
sonstige(s) - R&M Charger 3 (2021) Dual Akku nachrüsten

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #28
ozoffi

ozoffi

Themenstarter
Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Hallo!
Habe das Y-Kabel erhalten und musste feststellen, dass ich gedanklich offenbar komplett auf dem Holzweg war/bin....
Meine Idee das Y-Kabel anstelle des Rahmenakkus anzustecken und an den beiden anderen Enden einfach die beiden Akkus - geht nicht auf - einfach weil die Stecker nicht passen:

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 36
  • Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #29
Tim492

Tim492

Morgen.

Das y kabel ersetzt das alte stromkabel vom Motor zum akkukontakt im Rahmen. Das zweite Ende des y Kabels geht zum neuen zu installierenden Kontakt des 2. Akkus. Beim haibike also zum unteren Kontakt an der mrs schiene.

Bilder kommen muss noch schnell nen kaffe trinken um wach zu werden. Sonst werden die Bilder nix.;););)

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #30
Tim492

Tim492

20230304_051720.jpg
20230304_051604.jpg
20230304_051506.jpg

Nicht wundern das die akkureichweite recht gering ist, bin viel mit Anhänger unterwegs.

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #31
S

Septemberbiker

Morgen.

Das y kabel ersetzt das alte stromkabel vom Motor zum akkukontakt im Rahmen. Das zweite Ende des y Kabels geht zum neuen zu installierenden Kontakt des 2. Akkus. Beim haibike also zum unteren Kontakt an der mrs schiene.

Bilder kommen muss noch schnell nen kaffe trinken um wach zu werden. Sonst werden die Bilder nix.;););)
Das ist falsch, das alte Stromkabel wird nicht ersetzt.

Das Y-Kabel für Dual Akku ersetzt überhaupt kein Kabel am Bike. Der Stecker des neuen Y-Kabel kommt in die Buchse des Motoranschlusses, hier muss der vorhandene Stecker gezogen werden.
Am anderen Ende des Y-Kabels sind dann zwei Motorbuchsen. In einem kommt der abgezogene Motorstecker (geht zum eingebauten Aakku). In die zweite Motorbuchse kommt dann das Anschlusskabel des neuen, zweiten Akkus. Das Anschlusskabel für den zweiten Akku muss man natürlich haben oder kaufen. Aber vorsicht, das einfach in den Akku stecken ist nicht geplant, dieses Kabel geht in die Akkuhalterung (neue).

Das Problem ist oft der Platz für das ganze Steckergerödel.

Herrmann

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #32
ozoffi

ozoffi

Themenstarter
Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Erstmal vielen Dank für Eure Mühe und Erklärung.
Noch eine Frage: Zu den Kabel und Motoranschluß etc. komme ich wie dazu?
Muss ich dazu wirklich die Kurbel abziehen und das Motorgehäuse öffnen?

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #33
S

Septemberbiker

Erstmal vielen Dank für Eure Mühe und Erklärung.
Noch eine Frage: Zu den Kabel und Motoranschluß etc. komme ich wie dazu?
Muss ich dazu wirklich die Kurbel abziehen und das Motorgehäuse öffnen?
Wenn du das gekaufte Y-Kabel verwenden willst, JA

Herrmann

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #34
R

-rabe-

Ich hab mir jetzt mal den Range Extender für mein Haibike bestellt.
Hab heute den Range Extender am Haibike montiert. Mit bißchen handwerklichem Geschick, youtube Unterstützung und dem richtigen Werkzeug gut machbar. Das einzig knifflige ist wirklich die Unterbringung der Kabel / Stecker beim Zusammenbau.
Danke ans Forum für die Infos vorab und die Fotos von "Tim492"

• Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen Beitrag #35
Tim492

Tim492

Gern geschehen. Viel Spaß. (y)(y)(y)

Thema:

Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen

Zweit Akku mit gleicher Kapazität als Rangeextender nutzen - Ähnliche Themen

Man lebt nur einmal... eBike Nutzungsszenarien, Akku, s-pedelec, Gesetze: Also, nachdem ich (67) jetzt nach 2 Monaten Nutzung die ersten 1100km auf meinem 45er s-pedelec drauf hab möchte ich einmal ein Zwischenfazit...
Varta 36V Go swiss drive Akku Disaster: Servus, Ich hab mit meinem Akku folgende Probleme die hier mal so gut wie möglich versuche darzulegen. der Varta Akku besitzt 2...
VESC im FOC mode und ein (dicker) DirectDrive dazu: Hallo zusammen wie im VESC Beitrag von Jens will ich nun mal meine zusammengetragenen Erfahrungen weitergeben, bevor ich wieder alles vergesse...
Aldi-Pedelec 2011: Akku-Neuaufbau in 2 Varianten: Allmählich wird mein Akku Frührentner. Im Neuzustand waren 70 km drin, nach einem Jahr noch 50 km, nach 18 Monaten noch 40 km. Jetzt in der 3...
Monatelanger Ärger beim Kauf eines Akku: Da ich mit dem Gewicht von 10kg meiner Blei-Gel-Akkus ein Problem hatte (die Tasche für 37,95 Euro war nach wenigen Fahrten an den Nähten...
Oben