Zusätzliche Nietmuttern für den Flaschenhalter-Akku

Diskutiere Zusätzliche Nietmuttern für den Flaschenhalter-Akku im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Da ich ja jetzt doch so eine Art Flaschen-Akku habe und hier aber auch gelesen habe, das die Nietmuttern im Geländeeinsatz gerne mal abreisen...
B

bastl-axel

Da ich ja jetzt doch so eine Art Flaschen-Akku habe und hier aber auch gelesen habe, das die Nietmuttern im Geländeeinsatz gerne mal abreisen, habe ich noch 3 zusätzliche Nietmuttern gesetzt. Da ja in fast jedem Flaschenhalter Langlöcher zur Befestigung sind, kann man da noch ein paar Nietmuttern unterbringen.

K800_080320141013.JPG K800_080320141014.JPG
Vier Nietmuttern passten in die Langlöcher, unten in dem Sockel für die Kontaktaufnahmen habe ich noch ein Loch bohren müssen, um die 5.Nietmutter setzen zu können.
Wie kann man Nietmuttern ohne eine teure Spezialzange selbst setzen. Anbei ein Beispiel an einer 5mm-Nietmutter. Man braucht dazu eine etwas längere 6-Kantschraube, so etwa 5x40 bis 50, zwei 5er-Muttern, zwei etwas größere 5er-Unterlegscheiben und einen Blechstreifen mit einem 5er-Loch an einem Ende.
Und als Werkzeug zwei 8er-Schlüssel. Entweder gerade Ringschlüssel oder Gabelschlüssel.
Zuerst schraubt man eine der beiden 5er-Muttern auf die Schraube, dann folgt eine der beiden U-Scheiben, der Blechstreifen, die zweite U-Scheibe und die zweite Mutter und jetzt erst die Nietmutter.
Diesen Turm in das gebohrte Loch setzen und dann den einen 8er-Schlüsseloben auf den Schraubenkopf setzten und gleichzeitig den Blechstreifen festhalten. Danach mit dem zweiten 8er-Schlüssel die untere Mutter drehen. Dadurch wird der Niet zusammengezogen/gestaucht. Solange drehen, bis der Niet fertiggestaucht ist. Das merkt man am erhöhten Widerstand. Der Blechstreifen und die zwei U-Scheiben dienen dazu, die Nietmutter von der Drehbewegung der 8er-Mutter zu entkoppeln. Fertig.
e
K800_02022014772.JPG K800_02022014773.JPG K800_02022014774.JPG K800_02022014775.JPG
 
Thema:

Zusätzliche Nietmuttern für den Flaschenhalter-Akku

Zusätzliche Nietmuttern für den Flaschenhalter-Akku - Ähnliche Themen

Nietmutter selbst setzen: Wie kann man Nietmuttern ohne eine teure Spezialzange selbst setzen. Anbei ein Beispiel an einer 5mm-Nietmutter. Man braucht dazu eine etwas...
Oben