Zündapp Z808 tunen

Diskutiere Zündapp Z808 tunen im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe mir ein Zündapp Z808 gekauft und das Display gegen ein Ananda D13 getauscht. Ergebnis: Es fehlen wie beim Original Display einige...
M

mike101

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe mir ein Zündapp Z808 gekauft und das Display gegen ein Ananda D13 getauscht.

Ergebnis: Es fehlen wie beim Original Display einige Funktionen (z.B. Radumfang einstellen) und man kommt zwar in die 2. Menüebene, aber das Heraufsetzen der Geschwindigkeit bringt überhaupt nichts. Das Rad riegelt bei 25 km/h ab.

Hat jemand einen Rat ?

Vielen Dank
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.364
Punkte Reaktionen
4.246
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Ist das ein UART oder ein CAN-Display? Was ist denn da für ein Controller verbaut? Foto vom Typschild und am besten vom Prozessor auf der Platine wäre hilfreich.
Ich habe einen Ananda-Controller mit CAN-Display-Anschluß und STM32F103 Prozessor im Keller liegen. Zu dem könnte man eine alternative Firmware schreiben oder versuchen, die aktuelle Firmware zu hacken, der Prozessor ist interessanterweise nicht lesegeschützt...

Gruß
hochsitzcola
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
253
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Es fehlen wie beim Original Display einige Funktionen (z.B. Radumfang einstellen)
Da bist Du nicht der Einzige, siehe hier
Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitsanzeige stimmt, so dass ein Verstellen der Radgröße (man könnte wenn man den Menüpunkt erreichen würde den Durchmesser einstellen) nicht benötigt wird.

Das Rad riegelt bei 25 km/h ab.
Nicht das Rad riegelt ab sondern die Motorunterstützung wird abgeschaltet.
Du kannst problemlos schneller fahren, wenn Du schneller trittst :cool:

Was ist denn da für ein Controller verbaut? Foto vom Typschild und am besten vom Prozessor auf der Platine wäre hilfreich.
Es sollte ein Motor M145 M129 sein, keine Ahnung welcher Controller...

Ich habe einen Ananda-Controller mit CAN-Display-Anschluß und STM32F103 Prozessor im Keller liegen.
Wie kann man feststellen, welches Protokoll da gefahren wird?

bis denn,
Christian
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.364
Punkte Reaktionen
4.246
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Wie kann man feststellen, welches Protokoll da gefahren wird?
Ich hatte den Verkehr auf dem CAN-Bus mitgeloggt und in dem verlinkten Thread auch veröffentlicht. Ich habe das Protokoll auch soweit mit einem Bluepill Board nachgebaut, daß ich beliebige Anzeigen im Display erzeugen konnte.
Das Display war damals ja ein "Bafang"-Display, das Protokoll aber wohl ein anderes als bei den Bafang Mx00 Mittelmotoren, siehe auch hier:
Bafang M500/M600 thread - Page 53 - Endless Sphere

Ist aber eh müßig, am Display kannst du ja offensichtlich einstellen was du willst, der Controller ignoriert das. Da muß man an die Controller-Firmware dran oder einen anderen Controller+Display einbauen.

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike101

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ist das ein UART oder ein CAN-Display? Was ist denn da für ein Controller verbaut? Foto vom Typschild und am besten vom Prozessor auf der Platine wäre hilfreich.
Ich habe einen Ananda-Controller mit CAN-Display-Anschluß und STM32F103 Prozessor im Keller liegen. Zu dem könnte man eine alternative Firmware schreiben oder versuchen, die aktuelle Firmware zu hacken, der Prozessor ist interessanterweise nicht lesegeschützt...

Gruß
hochsitzcola
wo sitzt denn der Controller ?
 
M

mike101

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
controller.jpg
 
M

mike101

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
das ist der Original Controller
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.364
Punkte Reaktionen
4.246
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
J

JUSTforOne

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gibt es bis dato weitere Erkenntnisse?
 
Thema:

Zündapp Z808 tunen

Zündapp Z808 tunen - Ähnliche Themen

billiger schwerer noname Baumarkt-Trekker und ich: moin zusammen, nachdem ich hier ja schon ein paar Tage rumschreibe, will ich meinen Trekker mal kurz vorstellen. Auch wenn ich seit Jahren...
KT36ZWSR & KT-LCD3: Ab 22 km/h geht die Leistung rapide herunter: Hi an alle, Ich habe zwar schon einen anderen Thread geöffnet, da geht es aber eher um den Lishui-Controller, der mir ebenfalls Probleme bei der...
KT-Controller mit dis-kontinuierlichem Hochfahren der Geschwindigkeit beim Start von 0km/h: @Hochsitzcola, danke für den Hinweis. @onemintyulep, @Hochsitzcola gab den Tipp den Beitrage in das Forum Controller/Regler, Fahrerinformation...
Wie lange dauert es ca. bis ein Akku beim Händler getauscht wird?: Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wenn der Akku aufgrund eines Defekts innerhalb der...
NCM Milano Plus mit "Tuning"-Tacho - Controller limitiert?: Hi! Habe mir letztes Monat ein NCM Milano Plus (26'' Reifengröße) gekauft. Da mir das Gesamtpaket etwas zu langsam war, bestellte ich vor ca...
Oben