Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B

Diskutiere Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme. Ich bin vom Specialized Levo auf ein Kalkhoff Entice 7.B wegen Alltagstauglichkeit gewechselt. Jetzt...
H

Herrjeh76

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme.

Ich bin vom Specialized Levo auf ein Kalkhoff Entice 7.B wegen Alltagstauglichkeit gewechselt. Jetzt gibt es 3 Dinge die ich noch nachrüsten/erweitern möchte. Zum einen ein Schloß, am besten so schön angebracht wie bei dem Kalkhoff Endeavour. Weiss jemand was bei dem Endeavour für ein Schloß verbaut ist und ob das Modell auch beim Entice passt? Was haltet Ihr zusätzlich von einem Rahmenschloß? Dann hätte ich gerne 1-2 Gepäckträgertaschen die man schnell an- und abnehmen kann (Vaude, Thule oder Ortlieb? Geheimtip?). Zudem überlege ich eine gefederte Sattelstütze zuzlegen. Macht das Sinn und was könnt Ihr empfehlen?

Vielleicht habt Ihr dazu ja ein paar Tipps.

Ich danke herzlich :)

VG

Herrjeh

 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.526
Punkte Reaktionen
3.773
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Taschen, Geheimtipp #1 Ortlieb, #2 Vaude

Geferderte Sattelstütze: auf jeden Fall eine Parallelogramm, preiswert und gut ist Suntour ncx, gehobene Preisklasse bySchulz u.a.
Tipp: wegen der Aufbauphase auf die Länge der Stütze achten, vor allem bei kleineren Rahmen. Ggf auch abhängig von der Last die Feder anpassen lassen.

Zu letzterem und zu Schlössern gibt es umfangreiche Threads hier im Forum. Bitte die SuFu bemühen.
 
H

Herrjeh76

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Antworten.
Ich würde die Suntour in 31,6/350 bestellen. Die Maße hat auch die org. Sattelstütze. Kann man die nicht selber anpassen?

Würde dann aufgrund Preis zu den Vaude Taschen tendieren.

Ich habe leider nirgendwo (Forum Internet) eine Info zu dem verbauten Schloß beim Endeavour gefunden. Wäre Klasse, wenn das Schloßß direkt an dem Rahmen angeschraubt werden könnte.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.120
Punkte Reaktionen
8.044
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.526
Punkte Reaktionen
3.773
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das so genannte Bäckerschoiss ist aber sicherungstechnisch ziemlich der unterste Level.

Mal googeln nach Ortlieb zweite Wahl, da gibt es das Original oft preiswerter.
 
H

Herrjeh76

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
So, ich habe mir jetzt ein paar Ortlieb Back Roller Classic gekauft. Dazu ein Bordo 6500 Big. Leider ist das Bordo zu groß für die Aufnahme am Sattelrohr. Hat jemand eine Idee welches Schloß an diese Aufnahme passt? Das Trelock soll ja nicht das sicherste sein, aber es scheint keine andere Wahl zu geben?
Danke
 
G

Gühoha

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Es gibt auch bessere Faltschlösser von Trelock. Einfach mal schauen ob sie von den Maßen her passen könnten (Toro 500 o. FS 480 Cops) und Abus werden auch geknackt gerade die Bordos. Ansonsten kannst du das Schloss auch vorne an der Gabel montieren.
 
TT67

TT67

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
306
.... hi, ich habe an meinem Endeavour 7b das Trelockschloss ersetzt, obwohl es optisch und auch von der Zugänglichkeit super integriert war. Aber das Schloss als solches selbst sah nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Ich habe es daher gegen mein altes Bordo Granit X 6500 mit 85er Länge ersetzt, das von der Höhe noch gerade so am Sattelrohr passt (53er Rahmen). Eine Gewindehülse am Sattelrohr konnte ich auch nutzen, habe für die Schraube aber ein aber zusätzliches Loch auf entsprechender Höhe in den Schlosshalter gebohrt. Dazu dann Oben ergänzend das originale Abus- Spannband verwendet, welches ich aber mit der Flex vorher passig abgelängt habe, damit aus dem Halter nach dem Spannen kein Bandende mehr raussteht. Das ist nun Bombenfest und das Ganze sieht dabei auch noch recht passabel aus .....
 

Anhänge

  • IMG_0972 Kopie.JPG
    IMG_0972 Kopie.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 205
TT67

TT67

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
306
.... Beim Advance 7b meiner Frau hab ich wegen deren Trapezrahmen ein Bordo 6505 / 85 mit Tasche montiert, da ein Halter mit Klappflügeln wegen der Rahmenstreben zum Sattelrohr nicht funktioniert hätte. Die Tasche ist mit beiden Schrauben montiert, das passt aber auch Alles nur mit Nacharbeiten (Klemmplatte der Tasche gezweiteilt, Inbusschlüssen zu Anschrauben gekürzt, ect.) also auch ein wenig tricki, aber letztendlich alles machbar ...
 

Anhänge

  • Bordo 6505 Kopie.JPG
    Bordo 6505 Kopie.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 203
H

Herrjeh76

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Info. Ich glaube ich werde das 110 gegen 85 Bordo tauschen. Danke für den Tip!!
 
H

Herrjeh76

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
@TT67 Danke für den Hinweis. Ich habe es genauso umgesetzt und es passt :)
20210726_203904.jpg
 
Thema:

Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B

Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B - Ähnliche Themen

sonstige(s) KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B BELT 625: Tach zusammen, bin auf der suche nach meinem "zum Pendeln" E-Bike auf das "KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B BELT 625" gestoßen. Wirkt auf mich irgendwie...
Oben