Zu warm zum Biken?

Diskutiere Zu warm zum Biken? im Plauderecke Forum im Bereich Community; ...als ich mit dem Pendeln (17km einfach) angefangen habe, dachte ich, dass mich eher Regen, Kälte und schlechtes Wetter vom Fahren abhalten...
L

Lightray

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ludwigsburg - Poppenweiler
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Smart System 2022
...als ich mit dem Pendeln (17km einfach) angefangen habe, dachte ich, dass mich eher Regen, Kälte und schlechtes Wetter vom Fahren abhalten würde. Aber dafür gibt es ja die passende Kleidung! :) Dass es aber die Hitze sein würde, die mich vom Fahren abhält, hätte ich nicht gedacht. Ich habe heute mal seit langem wieder das Auto genommen...
 
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
623
Ort
Middle Black Forest
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Ich habe seit Montag Urlaub...bin bis jetzt noch kein einziges Mal auf´m Rad gesessen.
Heut schon gar nicht...38° das muss ich mir nicht geben.
Hoffe aufs WE, da soll es ja etwas kühler sein, oder vielleicht auf ein paar Tage nächste Woche.
 
Alfredo53

Alfredo53

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.374
Ort
Tegernsee
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid Race 120
Heute 37 km mit 1020 HM. Oben ist es kühler als unten..., den längeren Weg (bei Rundweg) früh hoch, dann mit Fahrtwind des kürzeren, steileren später bergab. Unten im Auto: Sauna, Mist, falsch geparkt, in der Sonne...
bis dahin war alles easy :).
 
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
362
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Heute morgen um 9.45 mit dem Lastenrad 25km gefahren um was zu einzukaufen, als es richtig heiß wurde, war ich wieder zuhause im Pool...
Radeln geht, muss aber nicht sein, und wenn dann nur mit dem Ziel was zu erledigen...
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
7.454
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
S

speedskater

Dabei seit
23.01.2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
33
Ich habe seit Montag Urlaub, also muss ich 62 km Pendelstrecke ersetzen. Ging bisher gut ab aufwachen gg.5:30, wie arbeitstäglich. Heute zum ersten Mal erst gegen 7:30 wach geworden. Was war los? In Berlin brennt der Wald, Kronprinzessinnenweg und Havelchaussee- Teile meiner "Trainingsstrecke" voll gesperrt. Es gibt keine Zufälle!
Bei der letzten Hitzewelle war das S-Pedelec sehr angenehm. Würde ich es nicht haben, nähme ich das Muskelrad. So bleibe ich jetzt im Urlaub bei diesen 37° lieber im Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlium

wahlium

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
585
Ort
Bad Kreuznach
Details E-Antrieb
yamaha pw 400 Wh
geht gar nicht. vor 2 Wochen bin ich bei 37° vom Bahnhof nach Hause geradelt. Grauenhaft! der Fahrtwind war einfach nur heiß und trocken, keine Kühlung. Selbst am Waldrand war es nur heiß und trocken.
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
1.205
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Mir ist es von 10:00 bis 18:00 zu warm, und vor allem die Sonnenstrahlen zu stark! Ich bin halt der bleiche nordische Typ!

Australier sind bei solchen Temperaturen längst in gekühlten Schopping-Malls.

Auch das in der Sonne brutzeln bei solchen Temperaturen kennen sonnenverwöhnte Kulturen nicht. Das machen nur Engländer, Holländer und Deutsche.

In der Kinderbetreuung dürfen Kinder nur in den Schatten.
Je nach gesamtem Klima dürfen die sich nicht mal bewegen. Siehe Ozon-Belastung.
Zur Bewegung weichen wir dann aus auf die kühle Turnhalle.

Hauptsächlich wegen Hitzschlag und Sonnenstich.

Wobei je nach Unterstützungsstufe der Fahrtwind beim Pedelec auch Linderung sein könnte.
 
Cyberbike

Cyberbike

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
3.322
In Berlin brennt der Wald, Kronprinzessinnenweg und Havelchaussee- Teile meiner "Trainingsstrecke" voll gesperrt
Ich bin da vor ein paar Tagen noch lang gefahren. Habe das Schild zum Sprengplatz gesehen.
Sehr schön ist auch der Königsweg. Da geht es endlos geradeaus durch den Wald. Alles auch recht glatt vom Untergrund. Aber im Moment wohl auch keine gute Idee.

Screenshot_20220804-175408_Maps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SethGecko

SethGecko

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
295
Ort
DE-97318 Kitzingen
35° und trockene Luft sind kein Problem,
24° und hohe Luftfeuchtigkeit sind ein Problem.

Um beides zu unterscheiden hilft nur Taupunkt vergleichen.
Da unterscheide ich lieber Temperaturen da die Luftfeuchte hierzulande nicht so starkt variiert.
Wenns hier mal 65% Luftfeuchte gibt dann ist das der Schauer nach einer Hitzewelle wie wir sie jetzt grad haben.
Aber solche Probleme mit hoher Luftfeuchte hatte ich das letzte mal 2016 auf Mauritius.
28°C und immer zwischen 85-90% Luftfeuchte in der Regenzeit...
 
D

Dotwinn

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
76
Ich bin da vor ein paar Tagen noch lang gefahren. Habe das Schild zum Sprengplatz gesehen.
Sehr schön ist auch der Königsweg. Da geht es endlos geradeaus durch den Wald. Alles auch recht glatt vom Untergrund. Aber im Moment wohl auch keine gute Idee.

Anhang anzeigen 461789
Ne nicht wirklich gut,da würde es dann noch heißer und unter Beschuss Rad zu fahren ist auch nicht so Prikelnd
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
1.205
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Also in der Kühle des Waldes zu radeln halte ich nach wie vor erträglich!

Aber was wenn ich aus dem Wald raus muss? Und sei es auch nur für eine Minute!
 
D

Dotwinn

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
76
Ich müsste erst ma 20 Minuten bis zum wald radeln
 
Akkadier

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.417
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Kein Problem bei 35° die 35km nach Hause auf meinem Errtu (ST3), Fahrtwind war eher ein Fön, dennoch in 49 Minuten nach Hause gefahren. Irgendwie habe ich es nicht bemerkt dass ich die ganze Zeit am Limit gefahren bin. Zuhause ins kühle Wohnzimmer zum abkühlen. Jetzt lasse ich mir meine shisha schmecken 😋
 
Klettersteppi

Klettersteppi

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
78
Ort
saarländischer Hochwald
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben ja eigentlich "nur" Auswirkungen auf Wohlfühlen/Schwitzen, zumindest wenn man im schattigen Wald und nicht in der brennende Sonne unterwegs ist - gesundheitlich bedenklicher sind die zur Zeit sehr hohen Ozonwerte 👆
 
Thema:

Zu warm zum Biken?

Zu warm zum Biken? - Ähnliche Themen

Kaufberatung E-MTB - Einsteiger: Hallo zusammen liebe Pedelec's, leider wurde mir in den vergangenen Tagen mein Fahrrad geklaut. Nun wollte ich mir ein neues zulegen. Da meine...
Werden bald Gebühren /Steuern fürs E-bike erhoben...?!... So teuer soll E-Bike- und Radfahren werden: Habe gestern folgenden Artikel gefunden, So teuer soll E-Bike- und Radfahren werden‼️ Fahrradfahrer schockiert: So teuer soll E-Bike- und...
Bulls Copperhead EVO AM 1 Kassette ändern: hallo zusammen, ich bin kein großer fahrradfahrer, habe mir das e-bike nur gholt, weil es über die firma läuft. nun aber zum bike und meinem...
Hallo von dem noch suchenden :-)=: Hallo! Ich heiße Marek und bin 34 Jahre alt. Seit längerem liebäugel ich mit einem E-Bike, jedoch war ich hierfür zu schwer, sodass die Räder in...
Wie heiß bzw. warm dürfen 18650 Zellen werden?: Hallo miteinander, ich teste mal wieder meine Akkus und habe eben meinen 4P10S LG Mh1 Akku vollgeladen und dann mit zunächst 500 Watt entladen...
Oben