Zu warm zum Biken?

Diskutiere Zu warm zum Biken? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Die dezeitigen Temperaturen (bei uns derzeit 34 Grad) und schwüle, vertreibt meine Lust auf Radfahren. Wie ist das bei großer Hitze bei euch ?
D

Dotwinn

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
76
Die dezeitigen Temperaturen (bei uns derzeit 34 Grad) und schwüle,
vertreibt meine Lust auf Radfahren.
Wie ist das bei großer Hitze bei euch ?
 
SethGecko

SethGecko

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
297
Ort
DE-97318 Kitzingen
[x] Pedelec

35°C und ich gebs mir heute wieder richtig dreckig und fahre die schlappen 24km von der Arbeit wieder nach Hause.
Hab gestern im Auto mehr geschwitzt als bei den Temperaturen auf dem Rad.
Und das Klima im Auto ist erst auf halber Strecke richtig angenehm.
Bis dahin bin ich aber schon komplett nass geschwitzt.
Ab aufs Rad, kurze Hose, Mesh-Longsleeve oben rum und bissl Sonnencreme auf Hände und Nacken und Los gehts!
Aber ich fahre auch bei -16°C und Frost/Schnee/Wind. (y)
 
Fb68

Fb68

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
217
Ort
Ostfriesland
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate, 750 Wh, Gates Riemen
Die dezeitigen Temperaturen (bei uns derzeit 34 Grad) und schwüle,
vertreibt meine Lust auf Radfahren.
Wie ist das bei großer Hitze bei euch ?
Kommt immer drauf an was du mit Radfahren meinst.
Radsport würde ich mir auch nicht mehr antun, diese Zeiten hatte ich mal.
Aber "normale" Radtouren über Land, früh morgens oder in den Abendstunden... kein Problem.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.428
Punkte Reaktionen
8.138
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Morgen um 4:30h Frühstück, 5:15h geht es los, 5h später sind 113km auf der Uhr.
Rolläden zu, Internetherumlungern.....
Abends Familienabend...

Passt doch

Für ganz heisse Tage gibts das hier - ist auch eine Art EBike
Mit 16,8V SamsungE50 Akku statt dem originalen 12V AGM geht das echt gut:



DSC_7002.JPG


DSC_7003.JPG
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
815
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
34Km einfache Strecke. Unter -5° (die Füße kühlen trotz gutem Schuhwerk ab 70 Minuten Fahrzeit spürbar ab) bzw. ab 32° (ich denke, bei so hohen Temperaturen ist es insgesamt eher schädigend) lasse ich das Bike besser stehen.
 
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
790
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Ich muss nachher bei ca. 38°C zurückradeln. Gestern war es ähnlich mollig. Das geht schon, auch wenn der Fahrtwind nicht mehr kühlt sondern föhnt. Allerdings fahre ich dann nicht am Limit, das halte ich für ungesund. Zum Glück geht es auch viel durch Wald, den es immerhin noch gibt (wer weiß wie lange noch).
Also Sport würde ich nicht mehr machen, aber Pendeln mit dem Elektrorad ist weiterhin ok.
 
Maurer

Maurer

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
38
Ort
Ramstein Miesenbach
Details E-Antrieb
Yamha Sync Drive Sport Any Tour E+0 LDS
Geht mir auch so bei der Hitze momentan 37° keine Lust. Lieber einen kühlen Radler trinken zuhause im Schatten.🍺natürlich alkholfrei.
 
F

frankyboy

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
87
Zur Arbeit und zurück einfacher Strecke 27 Km aber ansonsten mache ich nichts bei dem Wetter. Nur wie ein Walross rum liegen.
 
W

WhiteWisp

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
118
Ich sag mal so, beim Fahren ist die Temperatur nicht das Problem. Das kommt erst beim Stehenbleiben danach :D Da kann ich mich dann erst mal halbnackt in den Garten stellen und 5 Minuten abtropfen bevor ich mich irgendwie hinsetze oder umziehe.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.718
Punkte Reaktionen
7.456
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Bei mir ist für mich noch alles im grünen Bereich.
Um 9Uhr los ~55km ,um 14Uhr wieder zuhause.

Das mit den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ist für mich noch
kein Problem.

Um es zu ermitteln wie das im Verhältnis ist und wie belastend gibt es
den Wert Taupunkt.

Kann man auf Kachelmannwetter nachsehen
Bei mir liegt er aktuell bei ~16° ,also am oberen Ende des grünen Bereichs.
Ab einem Taupunkt von 20° stell ich das fahren ein.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.017
Punkte Reaktionen
2.516
Ich bin schon bei größeren Temperaturen unterwegs gewesen.
Da gab es aber auch ein Ziel.

Im Moment verschiebe ich die Touren auf Abends.
 
D

Dom87

Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
6
Grade mal 10km gefahren bei 36°, war aber hart an der Grenze längere Strecken sollte man bei den Temperaturen wohl nicht fahren.
 
SethGecko

SethGecko

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
297
Ort
DE-97318 Kitzingen
Bei mir ist für mich noch alles im grünen Bereich.
Um 9Uhr los ~55km ,um 14Uhr wieder zuhause.

Das mit den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ist für mich noch
kein Problem.

Um es zu ermitteln wie das im Verhältnis ist und wie belastend gibt es
den Wert Taupunkt.

Kann man auf Kachelmannwetter nachsehen
Bei mir liegt er aktuell bei ~16° ,also am oberen Ende des grünen Bereichs.
Ab einem Taupunkt von 20° stell ich das fahren ein.
Du bist der erste Mensch den ich kenne der den Taupunkt als Wohlfühl-Maß nimmt.
 
Highline

Highline

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
394
Ort
direkt am Bodensee
Details E-Antrieb
Bafang Max-Drive 48V
Gestern und heute mit dem Fahrrad ins Büro (zum Glück einfach nur 3 km). Wir müssen im Schnitt ja nur noch zwei Tage die Woche dort auftauchen. Heute mittag ins Homeoffice verschwunden. War da schon warm genug.

War die Tage aber faul, sollte heute noch auf's Fischer o_O
 
Cyberbike

Cyberbike

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
3.322
Ich fahre eigentlich lieber bei zu warm als zu kalt.

Im Moment ist nur hier in Berlin das Problem, dass ein Sprengplatz der Polizei brennt, und dummerweise liegt der mitten im Grunewald.
 
S

Spacerider

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
104
Ort
Wilder Süden
Ich habe gestern meine jährliche Erkundungstour durch Karlsruhe gemacht bei 35 °C - war super. Im Hochsommer ist so eine Stadt ganz besonders, es riecht speziell, die Leute sind locker drauf etc. Zwischendrin am Trinkbrunnen des Wasserwerks zwischengetankt und dann übers "Gebirg" wieder zurück, 70 km insgesamt.
 
A

Axel22k

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
22
Heute morgen 1000hm auf 32km gemacht. Man muss nur früh los und optimalerweise ist man im Wald 😎
 
Ollie

Ollie

Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.640
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Morgens geht's gut. Heute aber nur eine kleine Runde von 07:15 bis 08:45.
Morgen würde ich gerne etwas länger (ca. 70km) und mit ca. 1000hm (in die Löwensteiner Berge) fahren.
Da versuche ich vor 7 Uhr loszukommen
 
Thema:

Zu warm zum Biken?

Zu warm zum Biken? - Ähnliche Themen

Kaufberatung E-MTB - Einsteiger: Hallo zusammen liebe Pedelec's, leider wurde mir in den vergangenen Tagen mein Fahrrad geklaut. Nun wollte ich mir ein neues zulegen. Da meine...
Werden bald Gebühren /Steuern fürs E-bike erhoben...?!... So teuer soll E-Bike- und Radfahren werden: Habe gestern folgenden Artikel gefunden, So teuer soll E-Bike- und Radfahren werden‼️ Fahrradfahrer schockiert: So teuer soll E-Bike- und...
Bulls Copperhead EVO AM 1 Kassette ändern: hallo zusammen, ich bin kein großer fahrradfahrer, habe mir das e-bike nur gholt, weil es über die firma läuft. nun aber zum bike und meinem...
Hallo von dem noch suchenden :-)=: Hallo! Ich heiße Marek und bin 34 Jahre alt. Seit längerem liebäugel ich mit einem E-Bike, jedoch war ich hierfür zu schwer, sodass die Räder in...
Wie heiß bzw. warm dürfen 18650 Zellen werden?: Hallo miteinander, ich teste mal wieder meine Akkus und habe eben meinen 4P10S LG Mh1 Akku vollgeladen und dann mit zunächst 500 Watt entladen...
Oben