Zellentausch Panasonic NKY467B2

Diskutiere Zellentausch Panasonic NKY467B2 im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe einem Flyer Fahrradakku NKY467B2 (Sanyo) neue Zellen hinzugefügt. Der Akku ist ordentlich auf 42 Volt aufgeladen, aber ich messe keine...
W

wiro

Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
7
Ich habe einem Flyer Fahrradakku NKY467B2 (Sanyo) neue Zellen hinzugefügt. Der Akku ist ordentlich auf 42 Volt aufgeladen, aber ich messe keine Ausgangsspannung an dem Akku. Der abgehende Stecker hat auch einen D- und S-Anschluss. Muss das BMS an der Batterie aktiviert werden, wenn ein D (iD) Signal anliegt?
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.677
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Das Ladegerät muss angeschlossen werden.
Außerdem läuft der Akku außerhalb vom Rad nicht. Wenn er da auch nicht läuft hat das BMS dicht gemacht. Zellentausch ist nicht einfach so möglich.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.353
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Hast Du Zellen "hinzugefügt" oder komplett getauscht? Das BMS muss Spannung/Strom am Ausgang freigeben. Aber wenn Du die Zellen wirklich komplett getauscht hast, wirst Du Probleme bekommen, den Akku zu aktivieren...
 
W

wiro

Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
7
Ich habe die Zellen komplett ausgetauscht, aber ich muss die BMS zu 36 Volt Zeiten austauschen. Am abgehenden Stecker liegt ebenfalls eine Spannung an (4 Volt), die jedoch nicht mit der Batteriespannung des Akkupacks übereinstimmt.
Ich denke zwar, dass die Batterie reaktiviert werden sollte, aber wie mach ich das?
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.677
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Normal in dem man das Ladegerät ansteckt. Wenn sich dann nichts tut hat sich das BMS abgeschaltet und geht nicht mehr an.

Wie ich sagte normal ist ein Zellentausch bei diesen Akkus nicht möglich weil das BMS dicht macht.
 
W

wiro

Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
7
Das klingt nach einer Challange, entweder das BMS neu zu starten oder ein alternatives BMS zu installieren. Wenn die Signale 'D' und 'S' bekannt sind, sollte es dann auch möglich sein, eine Standard-BMS zu verwenden?
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.677
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Das wäre möglich. Es ist aber nicht so das man einfach irgendwelche Signale nachbilden kann. Da gehört schon mehr dazu. Finde es heraus und erzähl es uns. Du würdest vielen leuten helfen.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.353
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich habe da mal etwas Zeit reingesteckt und es dann sein gelassen. Den Aufwand war es mir nicht wert, es war nichtmal mein Rad... Ev. kamen andere weiter, mein französisch ist nicht so toll, ich hatte das damals auf einer Webseite nur überflogen und dann gedanklich abgehakt.
 
Thema:

Zellentausch Panasonic NKY467B2

Oben