Zellentausch E-Bike-Akku für TranzX Winora BL 11

Diskutiere Zellentausch E-Bike-Akku für TranzX Winora BL 11 im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin über einen alten Beitrag von 2016 auf dieses Thema getroffen und wollte euch um einen Ratschlag bitten. Hier ist der...
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andiandifly

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Hallo zusammen,

ich bin über einen alten Beitrag von 2016 auf dieses Thema getroffen und wollte euch um einen Ratschlag bitten.

Hier ist der Link dazu:

Zellentausch im TranzX BL11 Akku

Ich habe mir ein gebrauchtes Winora XP2 gekauft bei dem der Akku defekt ist. Ich habe schon viele Akkus neu gemacht und kenne mich ziemlich gut aus.
Der Tausch hat auch bei diesem Pack geklappt und es lies sich ganz normal aufladen, hat abgeschalten als es voll war und das Fahrrad funktioniert auch einwandfrei.

Das einzige was nicht funktioniert ist das Problem mit der Akkuanzeige. Bei mir blinkt nur der letzte Balken und die Restkilometer zeigen 0km an.
Kann mir jemand sagen wie genau das mit dem BMS reset funktioniert. Habe die orangen kabel wie im oben erwähnten Thread ganz kurz verbunden. Bin nach dem verbinden der beiden orangen kabel weitergefahren aber es hat sich nichts verändert.
Ich habe das Gefühl das ich die Kabel verbinden muss wenn der Akku leergefahren ist um das bms quasi zu nullen und somit die record funktion zu aktivieren. Damit das bms bei der anstehenden Aufladung die Wattstunden zählt und somit die Kapazität kennt. Ansonsten weiß das bms ja garnicht wie groß der Akku ist und wieviel Restkilometer noch drin sind. Original hat der Akku 10,4Ah. Ich habe den Akku mit Samsung 35E Zellen auf 14Ah erhöhen können.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich richtig liege und falls nicht, wisst ihr wie ich den Fehler wieder wegbekomme damit mein Fahrrad Akkustand und Restkilometer wieder anzeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe. Anbei noch ein Bild vom Akku
 

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andiandifly

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okay also ich habe jetzt überall gelesen es sind die zwei orangen kabel. Ich habe hier jetzt noch zwei Bilder von der Demontage die ich gemacht habe. Auf der einen Seite wo die Sicherung sitzt und das Blau weiße Kabel auch an die Sicherung geht, ist ein orange-braunes Kabel unangeschlossen.
20200419_203438[1].jpg


Auf der anderen Seite wo die Ladebuchse ist, ist ein Stecker mit orangen Kabeln und ein dreipoliger Stecker drin. Hier werden aber beide mit dem Ladestecker verbunden.
20200419_202717[1].jpg


Ich bin jetzt nur etwas verwirrt ob ich den Stecker mit den orangenen Leitungen brücken muss oder eben der der nirgends drauf gesteckt wird (orange-braun).
20200419_202740[1].jpg20200419_203327[1].jpg

ich habe auch gelesen das wenn man resettet, das man die kontakte für 5 sekunden verbinden muss.
wäre dann die richtige Reihenfolge: Akku fahren bis er ausschaltet, mind. 5 Sekunden lang orange-braun brücken, brücke entfernen, Akku aufladen bis voll und dann zurück ins Fahrrad?
 
Tommmi

Tommmi

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nix brücken da, das weiße Kabel sieht abgequetscht aus, könnte durch sein.
Reset ist nur zum aktivieren sonst nix,
manche Akkus haben reset in dem Ausgang, manche im Ladeport, ist aber egal und die sind nicht Dein Fehler.
 
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andiandifly

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okay bedeutet ich entferne die abgequetschte Stelle im weißen Kabel und versuche es nochmal?

Gibt es sonst noch etwas das ich machen kann?
 
Tommmi

Tommmi

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Wenn die weiße Ader nicht durch ist kannst nur noch ein anderes (TranzX) BMS suchen oder Alternative Spannungsanzeige verbauen.
 
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Michael Hensel

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Hallo kannst du mir bitte sagen wie du das Problem gelöst hast. Habe selbes Problem Akku voll. Aber nur ein blinkende Balken.danke vorab.
 
Thema:

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