sonstige(s) Zellentausch Bosch Akku 36V mit 14 Ah

Diskutiere Zellentausch Bosch Akku 36V mit 14 Ah im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich habe mir für unsere E-Bikes Conway EMR529 mit einem Bosch Classic Line neue Zellen geleistet. Funzt prima, nur im Display...
M

Michel63

Hallo Zusammen, ich habe mir für unsere E-Bikes Conway EMR529 mit einem Bosch Classic Line neue Zellen geleistet.
Funzt prima, nur im Display stimmt die Reichweite nicht. 10 Kilometer mit einer Anzeige von Rest 1 Km!
Wer weiß Rat?
Akku ganz leer fahren habe ich ohne Erfolg probiert.

Gruß

Michael

M

Michel63

Leider an beiden unverändert!

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Leider an beiden unverändert!
Also zwei Akkus mit dem gleichen Fehlerbild? Deutet alles auf eine manipulierte Software hin. Beim Lieferanten der neuen Zellen reklamieren. Da ist sicher beim Softwareupdate etwas schiefgegangen.

M

Michel63

Habe ich schon gemacht! Er hatte den Fehler noch nie....

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
Er hatte den Fehler noch nie....
Nun, es gibt immer wieder Überraschungen. Wenn die Basis Akkus der ersten Serie aus französischer Produktion waren, ist das Fehlerbild vorstellbar. Die Platinen reagierten bei Spannungsunterbrechung empfindlich.
Wenn die Akkus aber die versprochene höhere Kapazität haben, ist es kein großes Manko, denn die Reichweitenprognose ist ohnehin keine große Hilfe. Sorgt nur für endlose Diskussionen.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
die Reichweitenprognose ist ohnehin keine große Hilfe. Sorgt nur für endlose Diskussionen.
Gibt's da noch eine Spannunsanzeige oder eine prozentuale Anzeige? Dann würde ich einfach die nehmen. Selbst schätzen anhand der Restkapazität ist eh genauer als primitive Prognose-Algorithmen, die die zu fahrende Strecke nicht kennen.

M

Michel63

5 Balken Anzeige und dann einfach hochrechnen, mach ich eh! Danke für den Tipp.

Meint Ihr es hilft ein Update beim Fahrradladen oder mache ich das nur schlimmer, wegen Zellentausch?

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
Meint Ihr es hilft ein Update beim Fahrradladen
Könnte das Problem beheben. Ist allerdings nicht ohne Risiko, nicht wegen der neuen Zellen, sondern wegen dem BMS. Ist der RAM-Teil des Prozessors schon schwach , kann das Update schiefgehen und der Akku braucht dann ein neues BMS. Kostet dann 100,- Euro extra.

M

Michel63

na dann laß ich lieber die Pfoten von! ;-(

K

Kosta

Ich habe auch den Wunsch, die Zellen 18650, Batterie Bosch Powerpack 500 zu wechseln. bms funktioniert gut, aber die Zellenressource ermöglicht es mir bereits, nicht so weit wie eine neue Batterie zu fahren. Funktioniert bms mit neuen Zellen? Gibt es in bms einen Schutz, der das Ändern von 18650-Zellen nicht zulässt?

K

Kosta

Beim Powerpack 500 ist dies ohne Probleme möglich, normalen Sachverstand vorausgesetzt.
Bitte sagen Sie mir, ob bms funktioniert, wenn ich die Anzahl der 18650-Zellen auf 700-800 Watt erhöhe.?
und die zweite frage ist, hat das bms powerpack 500 board einen balancer?

Zuletzt bearbeitet:
BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
Bitte sagen Sie mir, ob bms funktioniert, wenn ich die Anzahl der 18650-Zellen auf 700-800 Watt erhöhe.?
Das BMS funktioniert, allerdings wird es eine Fehlermeldung geben, wenn die Kapazität höher als 550 Wh wird, da die Software die entnommene Kapazität registriert und dann davon ausgeht, dass eine Extender Akku angeschlossen ist.

das bms powerpack 500 board einen balancer?
Ja, aber nur mit geringer Leistung. Die neuen Zellen sollten also aus einer Charge stammen.

K

Kosta

Das BMS funktioniert, allerdings wird es eine Fehlermeldung geben, wenn die Kapazität höher als 550 Wh wird, da die Software die entnommene Kapazität registriert und dann davon ausgeht, dass eine Extender Akku angeschlossen ist.

Ja, aber nur mit geringer Leistung. Die neuen Zellen sollten also aus einer Charge stammen.
Ich fand eine solche Batterie im Verkauf, sie hat einen separaten Eingang zum Aufladen, der Verkäufer sagte, dass er die üblichen 10s bms in dieser Batterie verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die regulären BMS korrekt übersetzt habe. Bedeutet dies, dass Sie eine Batterie mit einer nicht originalen BMS zusammenbauen können, was bei diesen Batterien Standard ist?

Anhänge

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
Bedeutet dies, dass Sie eine Batterie mit einer nicht originalen BMS zusammenbauen können, was bei diesen Batterien Standard ist?
Keine Ahnung. Es ist zumindest das originale Gehäuse. Es versuchen einige Spezialisten die CAN-BUS -Kommunikation von Bosch zu entschlüsseln, der Aufwand ist hoch. Sollte es einer schaffen, wird Bosch genau prüfen, ob es keine Kopie ist. Ob der Akku auf dem Bild funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ist es ein professioneller Anbieter?

K

Kosta

Keine Ahnung. Es ist zumindest das originale Gehäuse. Es versuchen einige Spezialisten die CAN-BUS -Kommunikation von Bosch zu entschlüsseln, der Aufwand ist hoch. Sollte es einer schaffen, wird Bosch genau prüfen, ob es keine Kopie ist. Ob der Akku auf dem Bild funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ist es ein professioneller Anbieter?
Ja, dieser Verkäufer ist auf verschiedene Batterietypen spezialisiert. Ich verstehe nicht ganz, was er sagt, vielleicht wirst du verstehen?
8FA0F35A-785C-46CC-8ABB-ADE497398B02.jpeg

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
Ich verstehe nicht ganz, was er sagt, vielleicht wirst du verstehen?
Soweit ich es verstehe, funktioniert diese Batterie höchstens als Extender Akku. Statt des Original Bosch BMS wird offenbar ein Standard 10S BMS eingebaut. Wird also am Bosch Antrieb nicht funktionieren, da keine Kommunikation mit dem Antrieb stattfindet. Es gibt allerdings schon illegale Umbauten, die nur die Mechanik und den Motor von Bosch verwenden und in das Gehäuse einen Handgas-Controller einbauen. Dafür wäre der Akku ideal, da die Manipulation so kaum erkennbar ist.

K

Kosta

Ich habe keine neue Batterie gekauft und es wurde gehofft, dass nur Zellen ersetzt werden sollten, aber es stellte sich heraus, dass bms nicht funktioniert. Ist es möglich, bms zu reparieren, wie kompliziert ist der Grund, warum es nicht funktioniert? Dies kann von Leuten gemacht werden, die sich mit Elektronik auskennen oder spezielle Fähigkeiten für Bosch-Boards benötigen ?

Thema:

Zellentausch Bosch Akku 36V mit 14 Ah

Zellentausch Bosch Akku 36V mit 14 Ah - Ähnliche Themen

• Bosch 36v 400 wh akku lässt sich nach zellentausch laden, jedoch zeigt das Rad "Error"

Bosch 36v 400 wh akku lässt sich nach zellentausch laden, jedoch zeigt das Rad "Error": Moin ich bin Robin und ich habe ein Problem ich habe einen zellentausch bei einem 400wh Akku durch geführt, welcher zuvor angeblich funktioniert...
  • sonstige(s) Bosch Akku schwächelt - neu oder Zellentausch?

sonstige(s) Bosch Akku schwächelt - neu oder Zellentausch?: hallo, bin umgestiegen von 20 zoll pedelec NCM mit 36V Hinterradantrieb auf Diamant 28zoll mit Bosch Mittelmotor 36V 11AH. 4 Jahre alt, 4000km...
  • Wie aktuellen Bosch Gepäckträgerakku zerlegen zum Zellentausch?

Wie aktuellen Bosch Gepäckträgerakku zerlegen zum Zellentausch?: Hallo, Ich finde wenn ich überhaupt was zum öffnen von Bosch Akkus finde nur den Akkupack der im Bereich der Trinkflaschenhalterung positioniert...
  • sonstige(s) Zellentausch-Anbieter für Bosch-Akkus

sonstige(s) Zellentausch-Anbieter für Bosch-Akkus: Hallo, Meine Schwägerin hat ein Bosch-Bike mit 400Wh-Gepäckträgerakku, der langsam etwas zu schwächeln beginnt. Sie würde auf meinen Rat hin in...