Zeit für‘s Fitnessstudio

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Gut dass du darüber mal berichtest. Ich habe eine Garmin Fenix 6. Bin ein wenig zwiegespalten, auf der einen Seite staune ich immer wieder über die Datenvielfalt und was die alles weiß. Andererseits ist nicht immer alles schlüssig was das Teil da von sich gibt.
Ich beobachte immer genau die Trainingsbelastung (dafür ernte ich auch viel Hohn und Spott….“das merkt man doch selbst…)
Ich muss sagen im Großen und Ganzen stimmt es aber schon und ich achte auch drauf.
Aber jetzt: die Trainingsbelastung ist derzeit lt. Garmin sehr hoch, zu hoch.
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So, nichtsdestotrotz ermahnt mich Garmin am vergangenen Donnerstag in der Früh, dass „ der Donnerstag ist der Tag wo du dich am wenigsten bewegst….du solltest heute…“ Am Tag zuvor sagt mir die Uhr dass ich überlastet bin und dringend eine Pause bräuchte. Also was jetzt :unsure:
Teilweise finde ich es schon schwierig die richtigen Schlüsse aus dem allen zu ziehen.
 
Andre5

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Ich hatte mal eine einfache Asus Vivowatch (um2016) . Die Uhr zeigte unter anderem auch die Herzfrequenz in Echtzeit an. Hervorragende Hilfe z.B. beim Laufen. Auch ein "Wellnessindex", angegeben in Prozent passte erstaunlich gut . Bei 100% fühlte ich mich tatsächlich fantastisch und das , bevor ich auf die Uhr sah😄
Ich finde auch, dass so Etwas durchaus Sinn macht.
Bedenklich ist, dass mittlerweile der Akku kaum mehr einen Tag durchhält (anfangs 6Tage mit täglicher Nutzung)
So trage ich sie leider nur noch selten.
 
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Bedenklich finde ich, dass mittlerweile der Akku kaum mehr einen Tag durchhält (anfangs 6Tage mit täglicher Nutzung)
Da habe ich mit der Garmin keine Probleme, der Akku hält unglaublich lange, selbst bei intensiver Nutzung hält sie 2 Wochen durch.
 
OldMan54

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Ich nutzte die Uhr, die App nur zur Dokumentation, nicht zur Belastungssteuerung.
Brauche auch keinen akustischen und optischen Tritt in den Hintern, um mich zu motivieren.

Klar ist, wer sich eine Fenix 7 etc. zulegt, und das Teil auch nur ansatzweise nutzen will, muss sich schon etwas intensiv mit den Optionen und was sie können, ggf. auch nicht können, befassen.

Was relevant ist, hängt vom Alter, Trainingszielen und Gesundheit ab. So Features wie Erinnerung zum Trinken finde ich hilfreich. Bedeutet im Umkehrschluss, alles löschen was unnötig ist.

Kann ja jederzeit geändert, neu geladen werden.
Absolutwerte sind für mich nicht (mehr) interessant. Aber Veränderungen können durchaus Hinweise geben, ob die Richtung passt. Wenn mein Ruhepuls mehrere Tage etwas erhöht ist, kann das eben bedeuten, dass der Körper was ausbrütet (oder die Tochter nervt 😉).

Ein Wochenende als Tourguide sind Freitag bis Sonntag täglich 75 bis 85 km und täglich ca. 1200 Hm (unsere An-und Abfahrt mit den Bikes inbegriffen). Wenn es dann noch richtig warm ist, bin ich am Montag erstmal etwas ermattet auf dem Weg ins Studio. Gisela beeindruckt das nur wenig, die ist am Sonntag auch fertig, aber am Montag wieder fast zu 100% regeneriert, trotz 10 Jahre Altersunterschied.
Bedeutet, wir müssen mit Be-und Entlastung unterschiedlich umgehen, damit Über oder Unterforderung verhindert wird.

Gezielt eingesetzt, kann so ein Teil helfen, Ziele zu erreichen.
Definieren muss die aber jeder selbst.

Und, nicht zum Sklaven der Technik machen lassen.👍
 
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Bedeutet, wir müssen mit Be-und Entlastung unterschiedlich umgehen, damit Über oder Unterforderung verhindert wird.
Ganz sicher, aber genau das sollte die Uhr, genauer das dahinter stehende Analyseprogramm erkennen können.
Die Uhr kennt Alter, Herzfrequenz, Gewicht und und und von mir. Daraus sollten die Programme die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich habe mich früher oft gefragt wie kann eine Uhr die Atemfrequenz messen, ist doch unmöglich. Doch das geht und dadurch sollten auch Daten wie die Be- und Entlastung personenbezogen stimmen.

Die Analysen kommen zum Teil von https://www.firstbeat.com/de/. Schon erstaunlich was hinter einer solchen Uhr oft für Technologie steckt.
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Andre5

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Ich konnte beim Laufen die Belastung über die Pulsfrequenz, die die Uhr in Echtzeit anzeigte nahezu perfekt ausbalancieren. Bei um 110 hätte ich theoretisch unendlich lange laufen können, mit einem dementsprechend niedrigen Thempo. Die Jungen Leute sind buchstäblich an mir vorbei geschossen😄
((Der "Verbrennungseffekt" nach einen solchen, morgendlichen Lauf um 3000m hielt dennoch den ganzen Tag über an.
Ich hatte nach zwei Wochen bereits über 10 Kg abgenommen. Musste so gar das Training reduzieren, weil ich auf der Bank massiv einbrach))
Vielleicht sind diese neueren Supertracker ja schon technisch überfrachtet?
 
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Vielleicht sind diese neueren Supertracker ja schon technisch überfrachtet?

Zumindest scheinen nicht alle Apps miteinander zu kommunizieren.
An Tagen wo das Bike rausgezerrt wird, ist beim mir die Anzahl der Schritte niedriger.

Body Batterie, bei den teuren Modellen "Erholungszeit" finde ich ganz aussagefähig.
Ist halt auch ein Unterschied, ob ich meine Ausdauer im konditionellen Sinne verbessern möchte, oder mehr Muskulatur und Kraft aufbauen will.

Das Beispiel von @Andre5 zeigt es ja, betreibe ich ein Ausdauertraining mit niedriger Pulsfrequenz und zwinge den Körper damit in die Fettverbrennung, muss ich eventuell massiv Eiweiß zuführen, damit ich nich zu dünn werde. Eben die Frage, was ist das Ziel? Mehr Ausdauer oder mehr Kraft?
 
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Ich hatte Beides erreicht . Mittlerweile steht Höchstleistung jedoch nicht mehr an erster Stelle. Aber über 100Kilo drücke ich noch einigermaßen locker und es sind auch ein paar saubere Klimmzüge drin. Bin sehr zufrieden.
((Leider funktioniert bei der Uhr nun nur noch die Zeitanzeige. Der Druckknopf an der Seite ist wohl defekt und der Trainingsmodus lässt sich somit nicht mehr aktivieren. ))
 

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Der "Verbrennungseffekt" nach einen solchen, morgendlichen Lauf um 3000m hielt dennoch den ganzen Tag über an.
Ich hatte nach zwei Wochen bereits über 10 Kg abgenommen.
Ich glaube dir, absolut keine Frage. Ob deine Gewichtsabnahme jedoch mit einem 3 km Lauf in Zusammenhang steht scheint mir jedoch sehr fraglich.

Wenn du mit 110 Puls 3 km läufst, wie lange brauchst du dann für die 3km?

Sagen wir du läufst den Kilometer mit 7 Minuten. Dann hast du in etwa in 20-25 Minuten die 3km zurückgelegt.
Bei einer Einheit in dieser Dimension verbraucht der Körper im Schnitt 12 kcal pro Minute. Lassen wir großzügig die Uhr 30 Minuten laufen, dann wären das (sehr freundlich gerechnet) 350 kcal für deinen Lauf. Wahrscheinlich ist der Verbrauch aber deutlich geringer.
Mal rein theoretisch angenommen, du würdest sonst alles gleich lassen, hättest du mit deinen Läufen in 14 Tagen rund 5000 kcal verbrannt und an Kalorien weniger zugeführt.
1 kg Fett hat etwa 7500 kcal, demnach hättest du nicht mal einen Kilo abgenommen.
 
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Natürlich das Laufen und zahlreiche weitere sportliche Aktivitäten täglich und eine Ernährungsumstellung auf vegan in Summe.
Für mich war jedoch das frühe Laufen (auch mal mit leichten Crosseinlagen) durch den Park gefühlt das Initial zu dem ungewöhnlich schnellen Gewichtsverlust, den ich trotz reichhaltiger und einigermaßen guter Ernährung aber , wie gesagt frei von Fleisch und Fleischprodukten
nicht ohne weiteres aufhalten konnte.
Ich musste das Laufen gänzlich einstellen.
Mein Tip für Alle die schnell und ohne Verlust an "Lebensqualität" abnehmen wollen oder müssen ist , :
frühes Aufstehen und gemäßigtes Laufen zwischen 20 und 30 Minuten.
So einfach ist das (und bitte keine Ausreden von wegen, ich muss noch arbeiten und so 😉😄
Kritisch allerdings für Alle, die schon zu schwer geworden sind.
 
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Die Botschaft höre ich wohl, alleine es fehlt mir etwas der Glaube. Um es anders zu sagen: um die 10kg an Fett loszuwerden müsstest du mindestens 75000 kcal.irgendwie verbrennen UND - und das ist das wohl das Wichtigste: dabei: nicht mehr zuführen. Also wirklich in dieses Defizit kommen. Das wird aber sehr, sehr schwer zu erreichen sein, sage aber nicht dass es unmöglich wäre.
Wenn das bei dir geklappt hat, Gratulation!
 
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Es war so gar geradezu extrem einfach und schnell. Ich musste das dann wieder umstellen 😄
Wie gesagt, für mich ist eindeutig die frühe Aktivität der Schlüssel zum Erfolg, wenn Gewichtsreduktion das Ziel sein sollte.
 

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Körper sind sehr unterschiedlich, was beim einen funktioniert, muss beim anderen nicht unbedingt...
Bisschen mickrig bist du auf dem Bild schon....🤣

Okay, schreibe ich nur aus sicherer Distanz ;)
 
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Danke😊
Ich trainiere dennoch immer locker und habe das Glück, dass meine Söhne manchmal mittrainieren.
Und seid dem Uhrenthema hier habe ich plötzlich wieder Bock auf ein paar Minuten Laufen.
Im Freiluftpacours hänge ich schon wieder ganz schön zähe an der Klimzugstange .
 
Andre5

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Leider kenne ich niemanden, der/ die meine Trainingsweise und meine Interessen teilen.
Entweder es handelt sich um semiprofessionelle Marathonläufer. Die laufen 10 Kilometer ein Tempo von 11km/h +x durch oder um Patienten mit "Knie/Rücken/Schulter bzw. noch nicht Erfundenes" , die sich gar nicht mehr bewegen, weil der Arzt das für gefährlich hält. Na ja, der weiße Kittel blendet ziemlich arg 😄
 
Geierlamm

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...um Patienten mit "Knie/Rücken/Schulter bzw. noch nicht Erfundenes" , die sich gar nicht mehr bewegen, weil der Arzt das für gefährlich hält. Na ja, der weiße Kittel blendet ziemlich arg 😄
Gute Orthopäden gibt es nicht!
Der letzte , welcher mein Knie mittels Akupunktur malträtierte, prophezeite mir die baldige Knie OP zwecks Gelenksersatz. Das ist jetzt 8 Jahre her. Meine Eigentherapie aus Radeln mit hoher Trittfrequenz unter Einsatz moderater Unterstützung ist offensichtlich wirksamer.

Gruss

Geierlamm
 
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Es war so gar geradezu extrem einfach und schnell. Ich musste das dann wieder umstellen 😄
Wie gesagt, für mich ist eindeutig die frühe Aktivität der Schlüssel zum Erfolg, wenn Gewichtsreduktion das Ziel sein sollte.
Also ich finde mit der Figur bist du für die kommende Badesaison bestens gerüstet (y)
 
Andre5

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Danke, aber das Foto ist aus dem Jahr 2016. Ich konnte es um die Mittellinie nicht ganz so halten. Bin aber immer noch absolut zufrieden mit 55.
Ich will hier nur jetzt nicht noch ein weiteres , aktuelles Foto posten. Das wäre etwas übertrieben für unser Forum hier, denke ich.
 
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Und seid dem Uhrenthema hier habe ich plötzlich wieder Bock auf ein paar Minuten Laufen.
Ja in der Tat, die Uhr treibt mich auch immer wieder an. Um den VO2max festzustellen habe ich mich vor kurzem sogar dazu hinreißen lassen nach vielen Jahren wieder einmal einen Cooper Test zu machen.
Kennst du den?

Dazu musst du 12 Minuten laufen, am Besten auf einer abgemessenen Bahn. Mit unserem Alter solltest in den 12 Minuten zwischen 2000-2400 Meter schaffen um ein GUT zu erhalten. Das entspricht einer Zeit von 5:30 Minuten pro Kilometer. Ist gar nicht so ohne und entspricht genau den 11 km/h von denen du oben gesprochen hast, nur dass du halt das Tempo nur 12 Minuten zu halten brauchst.
 
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