Zeit für‘s Fitnessstudio

Diskutiere Zeit für‘s Fitnessstudio im Plauderecke Forum im Bereich Community; Spricht sicherlich mehr Muskelgruppen an, als das Spinning. War, wenn ich das richtig erinnere, auch in dem Fitnessstudio, in dem ich bis vor ein...
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Was haltet ihr von einem (guten) Crosstrainer für zu Hause, (als Alternative zum Spinning oder Laufband) um somit auch den Oberkörper zu bewegen
(ich will nicht direkt trainieren schreiben :))
Spricht sicherlich mehr Muskelgruppen an, als das Spinning. War, wenn ich das richtig erinnere, auch in dem Fitnessstudio, in dem ich bis vor ein paar Jahren noch Mitglied war, bei Frau und Mann, gleich welchen Alters, sehr beliebt.

Ich überlege zum Beispiel, mir noch ein Rudergerät zuzulegen, was ich damals auch im Fitnessstudio häufiger genutzt habe.
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
5.011
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Ich überlege zum Beispiel, mir noch ein Rudergerät zuzulegen, was ich damals auch im Fitnessstudio häufiger genutzt habe.
Ist für das Oberkörpertraining bestimmt noch effektiver als ein Crosstrainer und würde mich als "Seemann" auch ansprechen.
Ich sehe da den Nachteil (für mich) das man da wieder sitzt. (wie im Bürostuhl oder auf dem Fahrrad)

Daher bin ich auf den Crosstrainer gekommen. (Habe aber noch nie auf so einem Ding gestanden)
 
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Ist für das Oberkörpertraining bestimmt noch effektiver als ein Crosstrainer und würde mich als "Seemann" auch ansprechen.
Ich sehe da den Nachteil (für mich) das man da wieder sitzt. (wie im Bürostuhl oder auf dem Fahrrad)

Daher bin ich auf den Crosstrainer gekommen. (Habe aber noch nie auf so einem Ding gestanden)
Wenn du es richtig machst, sitzt du auf dem Rower immer mit durchgestrecktem Rücken, was der Rückenmuskulatur gut tut.

Die Koordination von Arm und Beinbewegung ist beim Crosstrainer - glaube ich - gar nicht sooo einfach.
 
T

Trainierender

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
411
Daher bin ich auf den Crosstrainer gekommen. (Habe aber noch nie auf so einem Ding gestanden)
Unbedingt vor Anschaffung mal irgendwo ausprobieren. Ich hab auf den Dingern immer sofort Schmerzen im unteren Rücken bekommen. Hab zum Kreislauf in Schwung bringen dann immer das Laufband oder den Ergometer genommen.
 
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
... , und die Technik Orgie von @Trekker ist beeindruckend, wär aber nichts für mich.
Du hast einen PC und Bildschirm, ein Notebook oder ein Tablett? (egal ob neu oder gebraucht)
Du hast ein Rad? (egal ob neu oder gebraucht)
Du hast Internet? (egal ob neu oder gebraucht)
Dann brauchst du nur noch einen Rollentrainer. (egal ob neu oder gebraucht)

Ein Crosstrainer ist bestimmt schwieriger zu bedienen.:p (egal ob neu oder gebraucht)
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
514
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Ich muss mir die Zeit auch regelrecht stehlen, abzwacken, sie sozusagen flexibilisieren um einfach morgens noch ein paar Kraftübungen zu machen. Und dann hat mich der Kapitalismus wieder , wie immer ganz für sich😵🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Ich hab die Kombi von Radfahren und Rudern gefunden.:ROFLMAO:

 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.372
Punkte Reaktionen
36.273
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Meine Erfahrung ist, dass ein hoher Prozentsatz der intensiv Sport treibenden überwiegend einseitig trainiert.
Es gibt meines Wissens nicht das Gerät mit dem ich in einem Bewegungsdurchgang den ganzen Körper trainieren kann.
Im Rudergerät werden z.B. Brust / Trizeps kaum gefordert etc.

Ob ich die Brustmuskulatur mit laufenden Serien von Liegestütz malträtiere, oder Bankdrücken favorisiere, ist für Fitness erstmal relativ egal, zum Erreichen einer extrem hohen Maximalkraft allerdings nicht mehr.
Warum machen Profi Rennradfahrer den Winter über auch Hanteltraining?
Weil er nicht nur eine Saison durchstehen will.

Heute betrachtet man den Sport wesentlich mehr ganzheitlich als früher.

Im Leistungssport, der mit Gesundheit nun wirklich nichts zu tun hat, geht es natürlich um allerhöchste Leistung in einer Disziplin.
Da ist dann jedes Gramm Brust und Bizeps, dass der Körper nicht zum überleben braucht, kontraproduktiv.
Hat aber mit allgemeiner Fitness und auch guter Figur (dünn ist nicht gleichbedeutend mit vernünftiger Optik :cool: ) wenig zu tun.
Triathleten:innen sehen da meistens wesentlich harmonischer aus.

Indoor Biken mit Monitor hat im Winter für mich eine absolute Berechtigung, ebenso wie z.B. Spinning.
Ich lege mich nicht wegen Eis, Schnee etc. aufs Maul und werde eher selten von Kfz. überfahren.
Ausserdem kann ich die Trainingseinheit perfekt mittels Watt und Puls auf das gewünschte Trainingsziel anpassen, ist ja ein Unterschied ob ich für den Sprint zum Ortsschild oder Race Across America trainiere.

In Darmstadt auf dem Offizierslehrgang machte ich gegen Abend einen 10.000 m Lauf auf der Tartanbahn im Grundlagenbereich, also eher langsam. War die Lebensphase mit dem 45 er Oberarm ;)
Der Schulkommandeur, eine echte Marathon Gräte überrundete mit 2 x. Meinte dann: "na Oberfähnrich, an der Kondition müssen wir noch arbeiten."
Ich erwiderte: " Herr Oberstleutnant, wenn sie mich im Ernstfall einholen, können sie mir maximal die Hand schütteln, ich kann ihnen das Genick brechen."
Er hat die Unterhaltung dann nicht weiter vertieft. :ROFLMAO:

Passt wieder mein Lieblingsspruch, alles eine Frage der Schwerpunkte..
 
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Der Schulkommandeur, eine echte Marathon Gräte überrundete mit 2 x. Meinte dann: "na Oberfähnrich, an der Kondition müssen wir noch arbeiten."
Ich erwiderte: " Herr Oberstleutnant, wenn sie mich im Ernstfall einholen, können sie mir maximal die Hand schütteln, ich kann ihnen das Genick brechen."
Er hat die Unterhaltung dann nicht weiter vertieft. :ROFLMAO:
Mich hätte er nicht eingeholt. Ich war bei der Marine. Nur Fett schwimmt oben. Bei dem Versuch, übers Wasser zu laufen, wäre er ertrunken. Das Ergebnis wäre dasselbe gewesen. ;)
 
chubv

chubv

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
168
Daher bin ich auf den Crosstrainer gekommen.
(y)
Eine gute Abwechslung zum Rad weil man eigentlich den ganzen Körper bewegt.
Ich sitze auch vorwiegend am Ergometer, aber hin und wieder schwinge ich mich auch auf den Crosstrainer.
Den Crosstrainer sollte man vorher unbedingt in einem Geschäft/Studio testen.
Wir haben uns für ein etwas besseres Modell entschieden. Der Rundlauf ist da wesentlich besser und die Schrittlänge kann ebenfalls angepasst werden.

Beide sind mit der Kinomap App verbunden. So kann man reale Strecken nachfahren bzw. nach"laufen".
 
durchhalter

durchhalter

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
3.166
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 Nyon 2
Meine Erfahrung ist, dass ein hoher Prozentsatz der intensiv Sport treibenden überwiegend einseitig trainiert.
Es gibt meines Wissens nicht das Gerät mit dem ich in einem Bewegungsdurchgang den ganzen Körper trainieren kann.
Ja 100% Zustimmung. Vor dem Weltcup Auftakt in Sölden waren verschiedene Skiteams bei uns im Studio. Nicht nur, aber wohl auch wegen dem Ninja Warrior Parcours den wir als einzige im Land haben.
Habe das Training ein wenig verfolgt und man glaubt es kaum wie fit die Leute sind, nicht nur in den Füßen.
Ich habe es nicht genau gesehen weil ich etwas respektabstand gehalten habe.
Aber da wurden Gewichte auf die Langhantelstange gepackt als wären es nicht Skifahrer sondern Gewichtheber. Die hanteln sich durch den Ninja Parcour als würden sie auf einen Kletterweltcup trainieren.
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
5.011
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Wir haben uns für ein etwas besseres Modell entschieden. Der Rundlauf ist da wesentlich besser und die Schrittlänge kann ebenfalls angepasst werden.

Beide sind mit der Kinomap App verbunden. So kann man reale Strecken nachfahren bzw. nach"laufen".

Ja wir gucken auch in der Preisklasse > 1300 EUR auch wg. der Schrittlänge.
Meine Frau ist 1,75 m ich bin 1,81 m. Passt da 51er Schrittlänge oder besser größer ?

Da ich noch nie auf so einem Ding gestanden habe (meine Frau schon häufiger) werde ich auf jeden Fall testen.

Hast du Empfehlungen ?
Kann man an jeden Crosstrainer in dieser Preisklasse Kinomap dranhängen ?
 
chubv

chubv

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
168
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
@durchhalter

Exklusiv für dich: Insbruck bergauf und bergab ;), aber bitte nicht nochmal 🥵


 
Zuletzt bearbeitet:
durchhalter

durchhalter

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
3.166
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 Nyon 2
Exklusiv für dich: Insbruck bergauf und bergab ;), aber bitte nicht nochmal 🥵
Danke, schön zu sehen.(y)Diese Runde mussten die Profis 6x hintereinander fahren. Vor sie aber überhaupt zu dieser Runde kamen, mussten sie eine über 100km lange Anfahrt über teils extreme Anstiege bewältigen.
Doch das war noch nicht alles. Nach den 6 Runden mussten sie noch einen extremen Anstieg mit 26% Steigung durch die Innsbrucker Hölle nehmen. Da sind manche Profis sogar abgestiegen.

Bin natürlich alle Streckendetails mit meinem Rennrad und Mountainbike schon gefahren, erst dann kann man sich eine leise Vorstellung von den unglaublichen Leistungen dieser Profis machen.
275.000 Fans beim Finale der Rad-WM 2018 in Innsbruck-Tirol - mit VIDEO: Alejandro Valverde fuhr durch die Hölle zum Regenbogentrikot

6CEA970A-A940-44B1-BFE2-E43EE3F652F3.jpeg
 
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.220
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Danke, schön zu sehen.(y)Diese Runde mussten die Profis 6x hintereinander fahren.
Das die Strecke nicht mit der Realität mithalten kann, ist klar. Natürlich hat Zwift nur einen kleinen Ausschnitt aufgenommen. Man kurvt dann noch ein bisschen in Insbruck selbst rum. Aber um sich am Abend eine Std. indoor auszutoben, reicht die nachgebaute Strecke völlig.🥵
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.372
Punkte Reaktionen
36.273
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Komisch, keiner hat heute im Freien trainiert :cool:

KW-13.12. 1.jpg


KW-13.12. 2.jpg
 
Thema:

Zeit für‘s Fitnessstudio

Oben