Zeit für‘s Fitnessstudio

Diskutiere Zeit für‘s Fitnessstudio im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wenn das Herz- Kreislaufsystem (Ausdauer/ Kardio) nicht trainiert ist, dann wird schon der erste Satz der Kraftübung zur Herausforderung. Da hat...
UR-MIFA

UR-MIFA

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
485
Ort
NB
Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Wenn das Herz- Kreislaufsystem (Ausdauer/ Kardio) nicht trainiert ist, dann wird schon der erste Satz der Kraftübung zur Herausforderung.

Da hat der Geier… Recht. Laufen, Radeln, Treppen steigen und Umwege machen, kann man ganz leicht in den Alltag einbauen, auch im Alter.
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
410
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Das genügt aber meiner Meinung nach leider nicht im Alter.
Spätestens beim unerwarteten Schneeschieben oder Tragen einer Waschmaschine o. ä. nimmt das Elend seinen Lauf auch mit gesundem Herz.
 
UR-MIFA

UR-MIFA

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
485
Ort
NB
Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Das genügt aber meiner Meinung nach leider nicht im Alter.
Spätestens beim unerwarteten Schneeschieben oder Tragen einer Waschmaschine o. ä. nimmt das Elend seinen Lauf auch mit gesundem H

Im Alter würde ich Schneeschieben und Waschmaschine tragen anderen überlassen und dafür in einem altersgerechten Fitnessstudio trainieren. In der Regel hat man eine lebenslange Erfahrung und kennt seine Leistungsfähigkeit und auch seine Grenzen.

Wenn man nach einem langen bewegungsfreien Leben erst im Alter mit Sport anfangen würde, ist das wie „Schnee im Frühling“.
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
410
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Nein nein, das ist der völlig falsche Ansatz. Jede Zeit ist die richtige Zeit zu beginnen und man kann durchaus seine Grenzen überwinden, wenn man gut in Form ist.
Mit nur Radl und Laufen jedoch , verkümmert die Muskulatur zunehmend . Schulter und Rücken werden sich mit Sicherheit melden
( Ursache: keine Bauch- Schultermuskulatur) oder sonstige
multiple Probleme entstehen.
So gar psychische Folgen kann ein derartiger Muskelschwund verursachen. Depressionen u.s.w.
durch eine mangelhafte Endorphineausschüttung.
Und das Spiegelbild ?
Schlechte Haltung, hängende Schultern, und spindeldürre Arme?
Deshalb, Ars.. bewegen und ran ans Eisen 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
295
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Der grösste Grund, sich nicht zu bewegen ist der "innere Schweinehund".
Ich muss ca. 1000 qm Rasen mähen, ich habe zwar einen Rasenmäher, aber den muss ich selber schieben. Meine Nachbarn haben mindestens einen Aufsitzmäher oder einen Roboter. In der Nachbarschaft bin ich ein Exot, weil ich noch Schnee schüppe, jeder Andere hat eine Fräse. Im Frühjahr gehe ich in den Wald und mache 20 Festmeter Holz, ich muss zugeben mit Motorsäge. Aber gespalten wird das Holz nach alter Väter Sitte, mit dem Spalthammer. Vor ungefähr zwanzig Jahren hat mich ein Freund überredet mit ins Studio zu gehen. Habe ich gemacht, nach 15 Minuten war ich wieder draussen. Das ging los mit, hier nur mit Turnschuhen, da aber nicht mit kurzer Hose, sondern nur im Dress, das darf man nicht, und das wollen wir nicht. Wenn dann noch Fragen sind, wir sind an der Info. Und dafür soll ich ein Abo abschliessen. Muss nicht sein, es gibt sehr viele Möglichkeiten sich fit zu halten, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fripon

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
1.279
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Mein Studio hat rund um die Uhr geöffnet ich mach jetzt mal los.

Gruß Fripon
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.108
Punkte Reaktionen
35.060
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Studio ist nicht gleich Studio, bei den Bikes ja auch so.
Bestimmte Veränderungen der Wirbelsäule, Gelenke durch Jahrzehnte lange Fehlhaltung sind nicht rückgängig zu machen.
Ausserdem gibt es eine Art Muskelgedächtnis, wer lange Jahre trainiert hat, wird auch nach einer gesundheitsbedingten Zwangspause schneller wieder fit sein.

Trotzdem gilt, besser spät als nie.
Gerade mit gezielten Übungen lassen sich muskuläre Dysbalancen ausgleichen.
 
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
295
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Es geht mir ja nicht darum, irgendwelche Fitnessstudios schlecht zu machen. Meine Arbeiten oder Bewegungen sind immer an der frischen Luft, das macht mir Laune. Und wir malochen ja nicht nur, wir haben auch jede Menge Spass, auf den ich nicht verzichten möchte.
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
410
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Studios sind ein Segen gerade in Städten ohne ausreichende Abwechslung.
Wer hat da schon die Möglichkeit
Holz zu spalten.
Aber man sollte sich wohl fühlen im Studio und es gibt mittlerweile auch genügend Studios in denen man fast schon anonym trainieren kann.
Kurze Begrüßung, vielleicht ein paar Worte gewechselt und ansonsten trainieren nach Belieben.
Standard sind Turnschuhe, Sportkleidung, Handtuch und es kann losgehen.
Aber Vorsicht- manchmal ist es laut,
es herrscht überhaupt gar nicht die perfekte Ordnung, es trainieren Jugendliche auch verschiedener Nationalitäten, es sind immer auch ein paar ziemlich breite Zeitgenossen zu Gange, eventuell sind ein paar weibliche Trainierende-ohne Waffenschein womöglich auch im Sichtbereich und ungerechter Weise sind die Gewichte an manchen Tagen viel schwerer als sonst.
 
durchhalter

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
2.658
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 Nyon 2
Das ging los mit, hier nur mit Turnschuhen, da aber nicht mit kurzer Hose, sondern nur im Dress, das darf man nicht, und das wollen wir nicht.
Ich trainierte mal ein paar Jahre lang in einem, bzw. dem Premium Studio in Innsbruck. Aber selbst dort gab und gibt es , außer einer Bitte an männliche Mitglieder keinerlei Bekleidungs Vorschriften. Bei Männern hat man gebeten, dass kurzärmlige Leibchen mit Armansatz gewünscht wären, das war es. Auch unerwünscht war dort das Telefonieren im Studio, gehalten haben sich die Leute kaum daran. Im Studio wo ich jetzt bin kannst kommen wie du willst, das interessiert niemanden.
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.804
Ich bin gestern gesamt 2,5 h geradelt . Eine davon zur Erledigung diverser Haushaltsaufgaben , 1, 5 zum Vergnügen. Schneeschieben und Getränkekisten tragen inclusive.
Und ich muss @OldMan54 recht geben:
Es gibt sowas wie ein Körpergedächtnis.
Wer gelernt hat ,seine Muskeln zu nutzen, wird sich leichter tun , auch mit altersgemäßem Rückgang der Fähigkeiten zurecht zu kommen, aber man muss es auch tun.
Wo ist egal, wobei ich auch weiss, wer lange nichts getan hat , sollte sich einem guten(!) Trainer anvertrauen.
Eins bleibt aber noch zu sagen :
Indoorradeln ist wie ein bißchen fummeln, richtige Erfüllung findet draussen statt.

Gruss

Geierlamm
 
Fripon

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
1.279
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander

Ich bin nicht erst jetzt zurück gekommen, sondern schon um 0h30.
Die Kette bei der ich bin, versucht sich in ganz Deutschland zu etablieren.
Mein Vorteil da die Studios 24/7 geöffnet sind hat sich mein Reiseverhalten etwas verändert.
Meine Etappen plane ich so, daß eine Übernachtung beim Studio möglich ist.
Zufällig passt es für mein "normales" Reiseverhalten (Hinweg nach der Spezi Ludwigshafen ca 25 km Umweg Rückweg Aachen 6 km Umweg)
nachgerade perfekt.
Als Schwabe, noch besser, in den Monaten der Reise hat sich durch Einsparung von Übernachtungskosten (VW Bus ohne Sanitär) mein Abo quasi selbst bezahlt.

Gruß Fripon
 
Zuletzt bearbeitet:
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
750
So sieht ein Event bei Zwift und Fahren im Peleton aus.

AZuCUgkjT44th97GApsQ-1zuTEYQrqO8mnFBEb24cD4-2048x1121_1_1.jpg
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
410
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Hallo miteinander

Ich bin nicht erst jetzt zurück gekommen, sondern schon um 0h30.
Die Kette bei der ich bin, versucht sich in ganz Deutschland zu etablieren.
Mein Vorteil da die Studios 24/7 geöffnet sind hat sich mein Reiseverhalten etwas verändert.
Meine Etappen plane ich so, daß eine Übernachtung beim Studio möglich ist.
Zufällig passt es für mein "normales" Reiseverhalten (Hinweg nach der Spezi Ludwigshafen ca 25 km Umweg Rückweg Aachen 6 km Umweg)
nachgerade perfekt.
Als Schwabe, noch besser, in den Monaten der Reise hat sich durch Einsparung von Übernachtungskosten (VW Bus ohne Sanitär) mein Abo quasi selbst bezahlt.

Gruß Fripon
24/7 bietet nur McFit. Dazu überregional.
Ich war über 10 Jahre dort trainieren.
Absolut top 👍🏻
 
durchhalter

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
2.658
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 Nyon 2
24/7 bietet nur McFit. Dazu überregional.
Nicht nur, bei uns gibt es ein Studio, die hatten schon immer 24/7 offen. Mich hat da immer interessiert wer den etwa um 03:00 Uhr in der Nacht dort zum Training erscheint. Ein Mitarbeiter hat mir dann einmal erzählt,„…du wirst es nicht glauben, das Studio ist natürlich nicht voll, aber zu dieser Zeit gar nicht schlecht besucht…“

Es finden sich scheinbar immer einige Leute die zu dieser Zeit eben Zeit haben zum trainieren. Etwa Schichtarbeiter vor der Frühschicht, nach der Spätschicht, Piloten vor dem Morgenflug und so gibt es noch eine Liste an Berufen die da reinfallen. Glaubt man gar nicht so von außen gesehen.
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
410
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Ja, das erhöht natürlich auch die Betriebskosten. Deshalb ist es nur bedingt realisierbar.
Bei uns gab es⁸ in den Anfang 90igern ein Studio, das hatte nachts bis 3 Uhr geöffnet. Aber es kamen nur recht wenige Trainierende, so dass man nach ein paar Monaten
wieder, wie vorher um 22 Uhr Feierabend machte.
Bei Mc Fit Salzgitter hält es sich ebenfalls nachts in Grenzen. Mal 2 bis 5 Leute oder so.
In Braunschweig sind es nachts immer etwas mehr Trainierende.
Das war echt gut, weil
ich selbst hin und wieder nachts zum
Training fuhr und man auch mal mit freien Oberkörper trainieren konnte. Wichtiger war für mich aber viel eher die Möglichkeit, sehr früh morgens zu trainieren (4 bis 6 Uhr)
Das geht hier nur bei McFit.
 
Zuletzt bearbeitet:
durchhalter

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
2.658
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 Nyon 2
Ja, das erhöht natürlich auch die Betriebskosten. Deshalb ist es nur bedingt realisierbar.
Eh klar, aber dieses Studio, war das 1. in Innsbruck überhaupt, praktiziert das schon sehr lange so. Als einziges neben McFit natürlich. Denke die können natürlich auch rechnen und hätten es wohl schon längst eingestellt wenn es sich nicht rechnen würde, vor allem weil alle anderen um 22:00 dichtmachen.
 
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
410
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Ich finde das extrem lobenswert, dass sich Leute für den Sport einsetzen und so ganz Viel ermöglichen.
 
Thema:

Zeit für‘s Fitnessstudio

Oben