Zeigt her eure Füße......

Diskutiere Zeigt her eure Füße...... im Plauderecke Forum im Bereich Community; AW: Zeigt her eure Füße...... Hallo Herbert, du hast mich richtig verstanden und ganz wichtig ist auch der Einsatzbereich in dem das Bike bewegt...
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.938
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo Herbert,

du hast mich richtig verstanden und ganz wichtig ist auch der Einsatzbereich in dem das Bike bewegt wird. Wenn ich es für die tägliche Fahrt zur Arbeit immer in ähnlichem Profil bewege, dann wird man kaum registrieren, dass es noch besser gehen könnte.

Zu meiner Aussage über den Gepäckträger. Hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist der Gepäckträger nicht an der Schwinge befestigt sondern am Hauptrahmen und federt mit dem Fahrer und Gepäckgewicht überproportional zum Fahrergewicht mit.
Das muss aber auch kein Problem sein, wenn man nur mit der Aktentasche unterwegs ist. Dann nimmt man sein "Schmuseeinstellung" vor und fährt sicherlich in seinem Wunschbereich.
Dies ist aber bei fast allen anderen Bikes auch ein elementares Problem.
Ich habe diese Schwierigkeiten nicht, weil ich für die unterschiedlichen Einsatzbereiche optimierte Räder benutzen kann, aber längerfristig möchte ich halt nicht 5 Bikes sondern eigentlich nur ein Pedelec für alle Fälle benutzen. Ich bin meiner Wunschvorstellung bei einem Cannondale-Umbau schon ziemlich nahe gekommen; auch habe ich noch ein neues Cannondale Super V mit Rohloffnabe in der Garage hängen, bei dem ich alle meine Erkenntnisse vorheriger Umbauten umsetzen möchte.
Ist eigentlich fast zu schade, na ja, schaun wir mal.
Etwas würde mich allerdings daran hindern, ein "versicherungspflichtiges" E-Bike zu benutzen. Ich mache sehr viele Radtouren mit gleichgesinnten und wir benutzen um an- bzw. abzureisen immer wieder die Bahn und die befördert diese Räder nicht. Pedelecs werden jedoch anstandslos mitgenommen und wie Fahrräder gesehen.
Gut, man könnte die Radtour dann auch noch anders planen und mit dem Auto anreisen, aber die meisten Fahrradträger an den Autos limitieren sich mit 50 kg und 2 Flyer wären da nicht drin; aber wer transportiert schon 2 Flyer.

grosserschnurz wünscht dir viel Spass an deinem wirklich tollen Bike
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
17.988
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Zeigt her eure Füße......

vom Konzept her, wenn man so liest hört sich der F-Flyer für mich eigentlich perfekt an:

1.) Motor im Tretlager -> schwerpunktmässig gibts nix besseres, tief, in der Mitte
2.) Motor ein direktmotor, kein Getriebe, leise
3.) Motor dreht 3-4mal langsamer wie Nabenmotor, und VIEL langsamer wie alles andere an Tretlagermotoren am Markt --> sollte ihn nochmal leiser machen
4.) Motor kann die Schaltung mitbenutzen, gut für Wirkungsgrad

das klingt doch sogesehen super..
aber vom Gewicht her wiegt der Motor doch 10 oder 11kg ...
muss er leider, um bei nur max.90U/min an der Kurbel noch genug Drehmoment liefern zu können..

der selbe Motor hab ich mal gelesen kann nämlich - mit höherer Spannung betrieben, mit dann wesentlich höherer Drehzahl - bis zu 20 PS rausdrücken !!

da sieht man mal wie negativ geringe Drehzahl für die Leistung ist..
(und warum Formel1-Autos mit 20.000rpm Motoren rumfahren ;) )


Grosserschnurz: interessant, dass S-Pedelecs nicht in der Bahn als Fahrrad transportiert werden..
könnte man nicht am Bahnhof einfach das Nummernschild abmachen ?
optisch ist es dann ja von einem normalen Pedelec nicht zu unterscheiden..
und legal ?
man fährt dann nicht, schiebt es nur
nen Moped ohne Nummerntafel darf ich ja auch rumschieben
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.938
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo Kraeuterbutter,

ein Moped auch ohne Schild wird dir die Bahn nicht mitnehmen, beim E-Bike ohne Nummernschild ließe sich die Bahn wohl austricksen.

grosserschnurz wünscht dir einen schönen Sonntag
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
17.988
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Zeigt her eure Füße......

das mit Moped ohne Schild: damit meinte ich nur, dass es ja nicht illegal sein kann, beim e-bike das Schild zu entfernen..
illegal wäre wohl nur, so dann auch zu fahren
schieben kann ich ja alles, egal ob angemeldet oder nicht, ob 10.000Watt Motor verbaut oder 250Watt Motor
 
H

herbhaem

Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
39
Ort
Lustenau/Vorarlberg/Österreich
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo Kraeuterbutter,

ein Moped auch ohne Schild wird dir die Bahn nicht mitnehmen, beim E-Bike ohne Nummernschild ließe sich die Bahn wohl austricksen.

grosserschnurz wünscht dir einen schönen Sonntag
Manche nehmen das Schild im Rucksack mit, habe ich mir flüstern lassen :)
Es könnte ja ein Polizist mal danach fragen. Da dies eher selten ist, wird das Risiko eines Strafgeldes in Kauf genommen.
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.938
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo Herbert,

Das mit dem Strafgeld bei einem Schild im Rucksack geht ja noch; aber in den Versicherungsverträgen steht so ein ähnlicher Satz:
Das Fahrzeug darf nur in Verbindung mit dem Versicherungsschild in den öffentlichen Verkehr gebracht werden. Wohlgemerkt das Fahrzeug mit Schild und nicht das Schild im/mit Rucksack.
Hier sehe ich die Gefahr, dass sich die Versicherung im Fall eines Falles mit einem Schild im Rucksack aus der Verantwortung stehlen wird.

grosserschnurz wünscht einen schönen Restsonntag
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
17.988
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Zeigt her eure Füße......

im zugabteil nummertafel im rucksack
im öffentlichem strassenverkehr dann am bike,
problem gelöst :)
 
Nader

Nader

Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
AW: Zeigt her eure Füße......

ich weiss es nicht, aber irgendwie bin ich nie neidisch auf Konzepte wie :

Flyer (F6,..)
Aprilia enjoy
Velo-Solex
Matra MS1
...
...
oder ähnliches geworden :(. denn ich wollte und will immer noch ein Fahrrad fahren. Alle diese Konzepte (bei allem Respekte vor deren technologischen Futures) haben etwas Gemeinsames: die sehen nicht wie ein Fahrrad aus!

Es gibt kein Fahrrad, das BionX heisst! es gibt nur BionX Bausatz und genau das ist der Erfolgsfaktor von BionX.

Gruß
Nader
 
wepfi

wepfi

Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
868
Ort
10 Km nördlich Ulm
Details E-Antrieb
Mittlerweile so ziemlich alles
AW: Zeigt her eure Füße......

Zeigt her eure Füße......

 
Nader

Nader

Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
AW: Zeigt her eure Füße......

meine habe ich schon gezeigt;) (scrolle nach oben)
 
wepfi

wepfi

Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
868
Ort
10 Km nördlich Ulm
Details E-Antrieb
Mittlerweile so ziemlich alles
AW: Zeigt her eure Füße......

Schon lange gesehen:D:D
 
wepfi

wepfi

Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
868
Ort
10 Km nördlich Ulm
Details E-Antrieb
Mittlerweile so ziemlich alles
AW: Zeigt her eure Füße......

Bike Nr.2
Sorry grosserschnurzz wg. Augenbeleidigung;).
Alles Restteile aus "Geschenken" oder ebäh.

Motor Bafang HR mit dessen 17A Regler ich absolut nicht zufrieden bin.
Pedelec wird abgestöpselt, da Daumengas perfekt und sensibel steuerbar.

Aber ansonsten: Gutes Feeling für meine Frau auf Asphalt, Schotter, Waldweg. Gelände kann man vergessen.
In die Tasche passt: LiFepo 15S2P 4,6 Ah plus Lipo 10S2p 6,4 Ah.
 

Anhänge

peline

peline

Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.595
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set,V3,LG MH1, 30Q,29E

Anhänge

G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.938
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo Füsse-Herzeiger,

stelle mal wieder ein paar Fotos ein.

Wunschbike eines unserer Mitradler.

Basis: Cannondale Jekyll
Ausstattung: XTR/XT
Einsatzbereich: Genussradeln auch für Touren geeignet
Technik: Bafang Frontantrieb, 36 V, Controller 12 A, Akku 36 LiPo 10 Ah
Vorgabe: Der Akku sollte mit der Tasche zum Laden mitgenommen werden können
Ziel: Auch das Auge sollte nicht beleidigt werden
Preis: Sollte noch irgendwie bezahlbar sein
Meine Vorstellung: Besser und billiger als Flyer (Pedelecbetrieb)

grosserschnurz hat bereits wieder ein neues Projekt vorbereitet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nader

Nader

Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo grosserschnurz,

ein perfekter Umbau auf einem tollen Fahrrad, sehr ordentlich :).

Ist der Bafang der neueren Generation (also mit 100mm Einbaubereite)? Sieht wirklich klein aus!

PS. wie wäre es mit einem Eintrag in der Mitglieder Rubrik? (ich weiß, du bist kein Anhänger davon, aber wäre echt sinnvoll und super;)!)

Gruß
Nader
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.938
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Zeigt her eure Füße......

Hallo Nader,

der Bafang ist von ., Lieferung Dezember, 100 mm Einbaubreite.

grosserschnurz
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
17.988
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Zeigt her eure Füße......

zu der Tasche:
hab mal wo gelesen, dass so Halteriemen den Lack des Rahmen aufscheuern..
hast du das was davon bemerkt bis jetzt?
 
P

Pedemapf

AW: Zeigt her eure Füße......

Mein erstes Pedelec :)

Ein Klassiker von Jungherz, hat seine Vorbesitzerin bei einer Notbremsung "abgeworfen". Das Rad musste weg und mein Traum vom Alltagsbike mit Magura-Hydraulik ging in Erfüllung (kostenlos wie so alle Träume;))
Bafang-Umbausatz von Scheftlein, Bosch-Akkus aus den Staaten, Boschlader über ebay.
Dient als "Transporter" im Kurzstreckeneinsatz bis 10 km und als Lastenesel mit Schwenker-Seitenwagen (demontierbar).
Macht Laune auf mehr:D
 

Anhänge

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
17.988
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Zeigt her eure Füße......

wennst da ne linkskurve mit Schräglage fährst: hebt es da den Beiwagen, oder ist der über ein Gelenk verbunden und bleibt immer am Boden ? (wahrscheinlich ned, wär wohl zu gefährlich, oder ?)
 
Thema:

Zeigt her eure Füße......

Werbepartner

Oben