ZEG vom Kartellamt zu Millionenstrafe verurteilt wegen Preisvorgabe

Diskutiere ZEG vom Kartellamt zu Millionenstrafe verurteilt wegen Preisvorgabe im Plauderecke Forum im Bereich Community; Schon gelesen das die ZEG verurteilt worden ist ? Kann nur gut für uns Endkunden sein und für freiere Preisgestaltung sorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
superolli

superolli

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
92
Das Kartellamt verteilt beinahe täglich solche Strafen. Diese werden allerdings von den Firmen mit einkalkuliert und auch vom Kunden bezahlt. Beispiele: Matrazenkartell, Feuerwehrfahrzeuge, Zementkartell, Lebensmittelkartell etc. etc. Einfach mal danach suchen. Da kriegt man fast kein Auge mehr trocken. Es werden nur Bußgelder verhängt. Diese werden möglichst schweigsam bezahlt und weiter geht´s. Strafverfahren gibt es hierzu nicht. Die Geschädigten können nur mit Hartnäckigkeit ihren Schaden zivilrechtlich einklagen.
 Nur mal ein schneller Servicelink zu ein paar prominenten Beispielen ...
https://www.handelsblatt.com/untern...en-die-dicksten-kartellverfahren/8195368.html
Wer selber sucht wird schier wahnsinnig.
Man muss dazu noch im Hinterkopf haben, dass es sich nur um die Kartelle handelt, die aufgedeckt und die mit Beweisen unterfüttert „bestraft“ wurden. Die Dunkelziffer wird von Experten auf ein Vielfaches geschätzt.
 
R

raptora

Diese werden allerdings von den Firmen mit einkalkuliert und auch vom Kunden bezahlt.
Ich weiß aus Erfahrung das es einige Hersteller gibt die Druck auf ihre Händler machen.
Das schwierigste ist wohl an der ganzen Sache den Schweinebacken das nachzuweisen :D
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.103
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wenn ein Hersteller nicht möchte dass seine Ware verramscht und damit entwertet wird ist das nicht per se strafbar.
 
R

raptora

Wenn ein Hersteller nicht möchte dass seine Ware verramscht und damit entwertet wird ist das nicht per se strafbar.
Da gebe ich dir recht, wenn aber ein Händler gerne mal angenommen 20% Rabatt geben würde und Sanktionen seitens des Herstellers befürchten muss ist das nicht strafbar sondern ne ganz allgemeine und einfache Schweinerei.

Das die Händler die das nicht so gerne sehen und sich die Hosen gerne voller machen nicht gut finden
ist legtim und verständlich, per se auch nicht strafbar :D
 
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.270
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
problem bei der kartellerei ist: es ist eine ordnungswidrigkeit, keine straftat... auch wenns um zig millionen-hohe beträge geht..
 
Reiner

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.752
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Diese Unternehmens-(un)Kultur des Verbraucher täuschen wird sich erst dann etwas ändern wenn der Kunde solche Unternehmen durch Boykott "bestraft".Erst wenn so etwas wirklich umsatz- und vielleicht sogar existenzbedrohendes im Raum steht wird es sich jedes Unternehmen zweimal überlegen ob sie so etwas machen.

Aber ich bin ja selber inkonsequent.Seit dem Bierkartell trink ich zwar kein Krombacher alkoholfrei mehr,aber vom Erdinger alkoholfrei kann ich nicht die Finger lassen.Ist einfach zu lecker.. :)
 
prophete

prophete

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.005
Details E-Antrieb
Bosch
ca. 0,5 % Gewinn vom Umsatz der ZEG in 2016 = 3,4 Millionen ist jetzt aber nicht so toll, da sind 13,4 Millionen Euro Strafe ganz schön happig.
 
prophete

prophete

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.005
Details E-Antrieb
Bosch
ich habe mir 2018 ein Cube geholt, da Bulls (ZEG)die Preise erhöht hat.
Die Strafe wird an die Verbraucher weiter gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.030
... und wenn ich meinen VW in die Werkstatt bringe, bekommen ist kostenlos einen Ersatzwagen ;););)
 
Cilli73

Cilli73

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
295
Ort
Weißenthurm
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid Race 120 Bosch CX 500 2019er
... hab mir wieder einen VW gekauft
Genau so ein Betrüger Verein...
Schummel Diesel oder tsi mit steuerketten Problemen oder fsi mit Problemen der Kolbenringe
Alle Probleme treten erst nach Jahren außerhalb der Garantie und Kulanz auf.

An so einen Konzern traut sich ja keiner dran :(
 
Radlspaß

Radlspaß

Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
1.145
Ort
Unterallgäu
Genau so ein Betrüger Verein...
Schummel Diesel oder tsi mit steuerketten Problemen oder fsi mit Problemen der Kolbenringe
Alle Probleme treten erst nach Jahren außerhalb der Garantie und Kulanz auf.

An so einen Konzern traut sich ja keiner dran :(
Wenn ein Bundesland mit unseren Steuergeldern hochspekulativ daran beteiligt ist sowieso nicht ;)
Kartellstrafen:
Hat ein Unternehmen das mit Kartellstrafen in Deutschland bestraft worden ist schon mal Insolvenz angemeldet?
 
... hab mir wieder einen VW gekauft
Mein 14 Jahre alter Asiat(er hält noch durch) wird wieder ein Asiat ersetzen.
"Da weis man was man hat" :D
 
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.819
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
VW.....:ROFLMAO: die haben schon von anfang an beschissen .....der
VW Käfer ist nur ne Tatra Kopie .....leider ist das heut schon längst
vergessen :unsure:.
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.558
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Wenn das wirklich eine Kopie :D war, dann eine äußerst schlechte. Allein der Motor vom Tatra war ein geiles Teil, vom Platz ganz zu schweigen... ;)
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.427
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Wenn das wirklich eine Kopie :D war, dann eine äußerst schlechte. Allein der Motor vom Tatra war ein geiles Teil, vom Platz ganz zu schweigen... ;)
Es war eine.
Nach dem Krieg (ich glaube Anfang der 60er Jahre) zahlte VW dann auch wegen der Patentverletzungen.

Ob nun aber das 40PS-Motörchen soviel besser war, als der des KDF-Wagens?
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.558
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Na, ich meinte den Achtzylinder vom 603. :sneaky:
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.030
... tatsächlich eine schlechte, das Sicherheitskonzept wurde weggelassen, was viele mit ihren Leben bezahlen mußten.

Hat sich wenig geändert, der Mob ist verblödet...
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.427
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Na, ich meinte den Achtzylinder vom 603. :sneaky:
Der konnte ja nun schlecht das Vorbild für den KDF-Wagen sein...das war der Tatra 97.

... tatsächlich eine schlechte, das Sicherheitskonzept wurde weggelassen, was viele mit ihren Leben bezahlen mußten.

Hat sich wenig geändert, der Mob ist verblödet...
Welches tolle Sicherheitskonzept hatte denn der Tatra gegenüber dem späteren Käfer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZEG vom Kartellamt zu Millionenstrafe verurteilt wegen Preisvorgabe

ZEG vom Kartellamt zu Millionenstrafe verurteilt wegen Preisvorgabe - Ähnliche Themen

  • KTM "Upgrade"-Möglichkeiten Bremsen an ZEG-KTM

    KTM "Upgrade"-Möglichkeiten Bremsen an ZEG-KTM: Hallo zusammen, ich habe mir jüngst mein erstes Pedelec zugelegt (Bikedetail - KTM BIKE INDUSTRIES). Von Rädern, Komponenten etc hatte ich bisher...
  • Flyer +ZEG

    Flyer +ZEG: Mein Händler hat mir erklärt FLYER wäre pleite, würde ZEG abgewickelt übernommen oder ist übernommen worden. Er bekäme keine FLYER Räder noch...
  • sonstige(s) Flyer an ZEG verkauft

    sonstige(s) Flyer an ZEG verkauft: http://www.20min.ch/finance/news/story/15246105
  • ZEG übernimmt Flyer

    ZEG übernimmt Flyer: Damit ist der Pionier im Pedelec Markt nun geschluckt worden. Ob es nun noch Innovationen von Flyer gibt...
  • Ähnliche Themen
  • KTM "Upgrade"-Möglichkeiten Bremsen an ZEG-KTM

    KTM "Upgrade"-Möglichkeiten Bremsen an ZEG-KTM: Hallo zusammen, ich habe mir jüngst mein erstes Pedelec zugelegt (Bikedetail - KTM BIKE INDUSTRIES). Von Rädern, Komponenten etc hatte ich bisher...
  • Flyer +ZEG

    Flyer +ZEG: Mein Händler hat mir erklärt FLYER wäre pleite, würde ZEG abgewickelt übernommen oder ist übernommen worden. Er bekäme keine FLYER Räder noch...
  • sonstige(s) Flyer an ZEG verkauft

    sonstige(s) Flyer an ZEG verkauft: http://www.20min.ch/finance/news/story/15246105
  • ZEG übernimmt Flyer

    ZEG übernimmt Flyer: Damit ist der Pionier im Pedelec Markt nun geschluckt worden. Ob es nun noch Innovationen von Flyer gibt...
  • Oben