Zahnausfall im Vorderradmotor/Nabenmotor

Diskutiere Zahnausfall im Vorderradmotor/Nabenmotor im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Weil der Vorderradmotor/Nabenmotor, ein BAFANG SWXK36V250W205R, in letzter Zeit immer lauter wurde, habe ich ihn aufgeschraubt und es zeigte sich...
P

Pedelecerr

Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Elfei V2 vorne
Weil der Vorderradmotor/Nabenmotor, ein BAFANG SWXK36V250W205R, in letzter Zeit immer lauter wurde, habe ich ihn aufgeschraubt und es zeigte sich Zahnausfall, im Bild mit den Zahnrädern unten links.
Nach reinigen, fetten und wieder zusammensetzen ist er immer noch laut, nach nur 18.000 km in 4 Jahren.
Wäre es am sinnvollsten die drei Zahnräder auszutauschen, das ganze Getriebeset (Bafang Getriebeset ), oder gleich den ganzen Motor?

Und worin unterscheiden sich die Varianten des Motors für 16"-Räder, 20", 24", 26" und 28"?

Anhänge

• Vorderrad_Zahnausfall_2021-03-15.jpg
    Vorderrad_Zahnausfall_2021-03-15.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 112
  • Vorderrad_Zahnkranz_2021-03-15.jpg
    Vorderrad_Zahnkranz_2021-03-15.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 114
G

Gast77797

ich finde es zu teuer. und man sollte auch vorher überlegen ob das wechseln wirklich leicht und machbar ist, wenn man soetwas kauft. alle lager kontrollieren und ggf erneuern usw. ob man wirklich diesen motor benötigt oder ob man auch einen anderen einbauen kann, weiß ich auch nicht.

ich bin aber der meinung das man irgend wo in fernost auch die zahnräder einzeln bekommen hat.

zb JenNiFer 3 Stücke 36 Zähne E-Bike Ferse Hub Motor Planetengetriebe Für Bafang Und Andere Motor: Amazon.de: Auto ob se passen und ob es die richtigen sind weiß ich nicht.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.268
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ja, richtig. Sofern der Motor inkl. den Lagern noch ok ist dann reparieren. Kostengünstiges Ersatzteil mit Versand aus EU: Getriebe Kupplung Für Bafang Mid Drive Motor Radfahren E-Bike Ersetzen | eBay

Nicht durch die Artikelbeschreibung irritieren lassen. Ist natürlich kein Ersatzteil für einen "Mid Drive", sondern das übliche Getriebe für die Nabenmotore. ;) (Die Anzahl der Zähne mal vergleichen.)

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
6.187
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ist denn der Motor ganz normal belastet worden?
Ich hatte meinen alten xofo mxus 07 Frontmotor mal nach 20.000km aufgemacht, der hatte keinerlei sichtbare Abnutzungserscheinungen auch die Lager waren noch ohne Spiel.

P

Pedelecerr

Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Elfei V2 vorne
Ist denn der Motor ganz normal belastet worden?
Ja, ich bin meist nur auf Straßen und befestigten Wegen mit dem Rad gewesen. Und das lauter werden kam stetig mit dem Jahren. Vermutlich ist der eine Zahnkranz mit Zahnausfall eine "Montags-Version", denn die anderen sind ohne Zahnausfall und zeigen auch sonst kaum Abnutzung.
Ja, richtig. Sofern der Motor inkl. den Lagern noch ok ist dann reparieren. Kostengünstiges Ersatzteil mit Versand aus EU: Getriebe Kupplung Für Bafang Mid Drive Motor Radfahren E-Bike Ersetzen | eBay
Ok, dann bestelle ich gleich zwei Stück, um die alle 10.000 km auszutauschen.

P

Pedelecerr

Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Elfei V2 vorne
Also nach dem Renigen, Abschneiden halb ausgefallener Zähne und neu Einfetten läuft der Motor noch gut. Er ist nun leiser und läuft mit weniger Vibrationen.
Den lasse ich zunächst so und tausche die Getriebeeinheit später mal aus.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
4.253
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Also nach dem Renigen, Abschneiden halb ausgefallener Zähne und neu Einfetten läuft der Motor noch gut. Er ist nun leiser und läuft mit weniger Vibrationen.
Den lasse ich zunächst so und tausche die Getriebeeinheit später mal aus.
Das wird nicht lange funktionieren.
Bei der ersten richtigen Belastung hat es sich erledigt.

Ein Planetengetriebe dem die ein Planet fehlt hat keine ordentliche
Führung der anderen Planeten.
Es heißt nicht umsonst Spielarmes Planetengetriebe.
Die Belastungen auf die andern Zähne der verbleibenden Planeten
ist um ein vielfaches höher.

P

Pedelecerr

Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Elfei V2 vorne
Das wird nicht lange funktionieren.
Bei der ersten richtigen Belastung hat es sich erledigt.
Also ich bin über 200 km gefahren und das Getriebe hat sich praktisch nicht verschlimmert.
Allerdings ist das Ersatzgetriebe von Ebay nicht ganz passgenau. Das Befestigen an der Achse war nicht leicht und zuerst schliffen die Zahnräder auf dem Motorgehäuse, schon vor dem Zusammenbauen. Danach musste ich minutenlang drücken und etwas schieben um das Getriebe in den äußeren großen Zahnkranz zu bekommen. Danach war die innere Reibung so groß dass das Daumengas nicht ausreichte um das Vorderrad zu drehen. Nach einigen km Fahrt, mit Steigungen und Gefällen, ist das behoben, gut eingefahren. Nun ist vom Getriebe kaum etwas zu hören.

Das alte Getriebe hebe ich auf um Teile davon als Ersatzteile einsetzen zu können. Zum Reinigen habe ich es in Allesreiniger eingelegt und morgen kommt es, in einem dicken und gepolstertem Wäschenetz, in die 40°C Vollwäsche.

Zuletzt bearbeitet:
C

creativo1976

Punkte Reaktionen
0
@Pedelecerr Ich habe einen Protanium/ Aikema Q100 als Frontmotor und der hat die Regenfahrten nicht so gut überstanden und ist jetzt lauft und schwergängig.
Bei mir sind noch alle Zahnräder in Ordnung, vielleicht liegt es an der Schmierung.
Kannst Du mir ein Schmiermittel empfehlen?

Hat jemand einen Tipp für den Lagerwechsel für mich? wo bekommt man neue Lager her?

P

Pedelecerr

Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Elfei V2 vorne
@Pedelecerr Ich habe einen Protanium/ Aikema Q100 als Frontmotor und der hat die Regenfahrten nicht so gut überstanden und ist jetzt lauft und schwergängig.
Bei mir sind noch alle Zahnräder in Ordnung, vielleicht liegt es an der Schmierung.
Kannst Du mir ein Schmiermittel empfehlen?

Hat jemand einen Tipp für den Lagerwechsel für mich? wo bekommt man neue Lager her?
Als Schmiermittel nehme ich Shimano Nabenlagerfett (Shimano Hub Grease), das de Hersteller für seine Nabenschaltungen empfiehl. Daneben verwende ich etwas Kettenöl an Stellen, jeweils wenige Tropfen, die man mit dem Fett nicht erreicht.
Mit Regenfahrten zeigten sich keine Probleme an der Motornabe; das Innere blieb immer trocken, wie man an den Bildern oben sieht.

Thema:

Zahnausfall im Vorderradmotor/Nabenmotor

Zahnausfall im Vorderradmotor/Nabenmotor - Ähnliche Themen

Tongsheng total Ausfall, Display startet nicht mehr, 6350km...: Hiho Liebe Leute, wie es so oft ist, nachdem ich mich erneut dadrüber freute, wie lange der Motor ohne Ausfälle fährt, habe ich wohl das...
Vorderradmotor schleift: Ein freundliches hallo an alle hier im Forum, bin ganz neu hier und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe ein e Bike von Prophet aus dem...
Elektronik beim Prophete Fahrrad mit Trio Vorderradmotor Defekt?: Hallo, ich habe ein Prophete Fahrrad von meiner verstorbenen Frau mit einem Trio Vorderradmotor 250W nit dem ich die letzten 6Jahre sehr zufrieden...
Pedelec? Panzer oder SUV?: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab schon ein bisschen gelesen, mich aber jetzt erst angemeldet. Folgendes schönes Ereignis ist passiert: mein Chef hat...
Pedelec für besonders kleine&zierliche Menschen gesucht? Dann auch mal hier reinschauen...: Moin, da wir schon immer kämpfen müssen, um ein passendes Rad für meine sehr kleine&zierliche Frau zu finden (hab ja schon mehrfach die letzten...
Oben