Zündapp Green 7.7 - Tretunterstützung schaltet nur manchmal zu - Controller tauschen?

Diskutiere Zündapp Green 7.7 - Tretunterstützung schaltet nur manchmal zu - Controller tauschen? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe ein Zündapp Green 7.7 Dabei ist folgender merkwürdiger Effekt: * Beim losfahren habe ich keine Tretuntestützung * Nach einer Weile...

schlawiener

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
2
Ich habe ein Zündapp Green 7.7

Dabei ist folgender merkwürdiger Effekt:

* Beim losfahren habe ich keine Tretuntestützung
* Nach einer Weile setzt diese dann ein. Ich kann nicht wirklich festmachen wann:
* Beim Schalten der Gänge
* Beim durchschalten der Unterstützungsstufen
* Einfach so
* Ist die Unterstützung einmal da, bleibt sie auch bestehen
* Nach dem nächsten Bremsvorgang oder wenn ich aufhöre zu Treten ist die Unterstützung erst einmal weg.
* Am Anfang dauert es immer recht lange (2-3 min.) bevor überhaupt etwas passiert, wenn ich dann etwas gefahren bin, ist die Unterstützung meist schon nach ein paar Sekunden wieder da.

Der PAS-Sensor scheint zu funktionieren, wenn ich die Pedale mit der Hand drehe, sieht man dort eine rote LED blinken.

Erste Frage: Was kann die Ursache sein? (Einen Wackelkontakt würde ich fast sogar ausschließen, denn dazu ist mir das Verhalten zu konstant)

Zweite Frage: Wenn ich jetzt anfange die Komponenten durchzutauschen, würde ich mit dem Controller anfangen, danach vllt das Bedienteil. Kann mir jemand einen kompatiblen Controller empfehlen oder sagen wo man den vorhandenen als Ersatzteil bekommt. Ich würde gerne die Steckverbindungen nicht tauschen müssen, falls es doch nicht die Ursache ist.
 

Anhänge

  • bedienteil.jpg
    bedienteil.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 12
  • controller.jpg
    controller.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 11
  • kabelbaum.jpg
    kabelbaum.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 11

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.367
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Der PAS-Sensor scheint zu funktionieren
Das ist für mich der verdächtige Nr. 1
Passt der Abstand zwischen Scheibe und Sensor unter Last? Dreht die Scheibe unter Last wirklich mit?

Funktioniert die Schiebehilfe zuverlässig?

Gruß
hochsitzcola
 

schlawiener

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
2
Guten Morgen und danke schon mal für die Antwort.

Das mit dem Sensor werde ich mir mal anschauen.
Aber würde dann nicht auch die Unterstützung auch im laufenden Betrieb aussetzen? Oder ist in den Fall die Last nicht mehr so groß und daher auch das Verhalten anders?

Schiebehilfe scheint permanent zu funktionieren. Richtig getestet habe ich das aber nur im umgedrehten Zustand, ich schiebe das Rad so selten. Werde ich auch mal testen.
 
Thema:

Zündapp Green 7.7 - Tretunterstützung schaltet nur manchmal zu - Controller tauschen?

Zündapp Green 7.7 - Tretunterstützung schaltet nur manchmal zu - Controller tauschen? - Ähnliche Themen

Zündapp Green 4.5 Tretunterstützung schaltet nicht mehr zu: Moin zusammen, ich habe ein Zündapp Green 4.5 Herren Pedelec und seit gestern schaltet die Tretunterstützung nicht mehr zu. Ich habe bereits die...
Oben