Zündapp Green 4.0 Bremsunterbrechungsschalter nachrüsten

Diskutiere Zündapp Green 4.0 Bremsunterbrechungsschalter nachrüsten im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo allerseits, ich habe mir am 1.Oktober das Zündapp Green 4.0 bei real gekauft (Zündapp Alu-Herren-Trekking-E-Bike Green 4.0, 28"). Ich bin...
O

Op2i31

Punkte Reaktionen
3
Hallo allerseits,

ich habe mir am 1.Oktober das Zündapp Green 4.0 bei real gekauft (Zündapp Alu-Herren-Trekking-E-Bike Green 4.0, 28"). Ich bin damit zufrieden, bis auf den fehlenden Bremsunterbrechungsschalter. Der Prophete Kundenservice war keine große Hilfe und ich wollte es eigentlich zurückgeben, bin aber dann durch Recherche auf einen Thread (Anfänger aus dem Süden) in diesem Forum gestoßen und habe mal folgendes gefragt:

"Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, einen Bremsunterbrechungsschalter nachzurüsten, ohne jetzt eine neuen Controller dafür zu kaufen? Vor allem, weil es diese Schalter ja schon ab ca. 20€ gibt."

Original Poster binatone hat mich daraufhin freundlicherweise auf das 2. Bild von Post #30 in seinem Thread verwiesen (Anfänger aus dem Süden).

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

RUBLIH

RUBLIH

Punkte Reaktionen
5.902
An anderen Platinen wo ich gern Daumengas nutzen wollte, fehlte ebenso nur die Litze. Die ungenutzten Lötpunkte waren funktional.
Alternativ könnte mit dem Bremssignal auch Einfluss auf das vom Tretsensor genommen werden.
Es sei auch zu vermuten, daß das Bremssignal im Zentralstecker zum Controller vorhanden ist, lediglich nicht benutzt wird.

Entsprechend wäre es ein Versuch, einen eigenen Kabelbaum anzufertigen und dort dann den oder einen Anschluß herauszuführen.

KT Kunteng / Lishui Controller - Kabelbaum

Wobei wir nicht wissen, welche Steckverbinder an dem Rad verwendet werden. Vermutlich sind das andere/kleinere usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Punkte Reaktionen
3.500
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?
Wie @binatone schon geschrieben hat, einfach den Bremsanschluß anlöten (GND, +5V, BKL, siehe Bild), gut ist es. Wenn du einen Bremsgriff mit mechanischem Schalter und nur zwei Pins kaufst, brauchst du die +5V nicht mal. Ich empfehle aber die 3-Poligen mit Hallsensor. Die passenden Higo-Stecker bekommst du bei https://www.e-bike-technologies.de. Du kannst auch noch den Gasgriffanschluß (Anschluß SP) rauslegen, der ist allerdings illegal :whistle:. Es wäre Perlen vor die Säue werfen, einen feinen FOC-Sinus-Controller gegen Kunteng-Kram auszutauschen.

Wo kommt überhaupt der Wunsch nach einem Bremsabschalter her?! Das System schaltet doch sofort nach Pedalstop ab.

Gruß
hochsitzcola

1602751141512.png

Zuletzt bearbeitet:
O

Op2i31

Punkte Reaktionen
3
Wo kommt überhaupt der Wunsch nach einem Bremsabschalter her?! Das System schaltet doch sofort nach Pedalstop ab.
Naja, sofort würde ich nicht sagen, da der Pedal-Sensor 12 Magnete hat, dauert es gefühlt eine halbe Sekunde, bis der Motor abschaltet. Bei der Probefahrt war das mir unwohl: Bei einer Gefahrenbremsung könnte das gefährlich werden, in Kurven schiebt es nach, wenn man aufhört zu treten, usw.
hat dein radl auch in der vorderradbremse keine bremsunterbrechung?
Nein. Mir würde es aber ausreichen, einen für die Vorderbremse nachzurüsten.

O

Op2i31

Punkte Reaktionen
3
KT Kunteng / Lishui Controller - Kabelbaum
Wäre es dann möglich dieses 3-polige Kabel zu verwenden: HIGO-B3-B
und wie Hochsitzcola beschrieben hat, so anzulöten:
einfach den Bremsanschluß anlöten (GND, +5V, BKL, siehe Bild)
Dann wäre meine Frage, wie muss ich dieses 3-polige Kabel mit dem Controller verbinden?
3-Poligen mit Hallsensor
Ich würde einen anderen wählen, da ich Hydraulische Scheibenbremsen hab und mehr Bastelei braucht. Z.B. so was (dann würde ich nur für die Vorderbremse machen): e bike conversion brake sensor DIY NoName BAFANG old KT36ZWSR-NSK23X controller E-Bike Systems NCB-BSS Sensor

Edit: Ich merke gerade, dass der verlinkte Unterbrecher 2pin ist, also
Wenn du einen Bremsgriff mit mechanischem Schalter und nur zwei Pins kaufst, brauchst du die +5V nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Punkte Reaktionen
5.902
Es macht "Sinn" ein Kabel mit Stecker zu verwenden, daß zu dem was ergänzt wird paßt ;)

e bike conversion brake sensor DIY NoName BAFANG old KT36ZWSR-NSK23X controller E-Bike Systems NCB-BSS Sensor

Erkennst du selber - der Stecker ist ROT - das ist ein zweipoliger. Entsprechend sind da auch nur zwei Litzen. Das läßt auf einen Reedkontakt schließen ( ca. 0.1€) - da spielt die Anschlußreihenfolge keine Rolle. Signal und Masse werden benötigt - behaupte ich, aber wir können das im Plan von oben nachvollziehen....

HIGO-B2-B

Bestimmt oder vielleicht kann man das bescheidene Tretkurbelsignalverhalten anders einstellen - mindestens ist das NICHT über das Diplay wie bei Kunteng möglich. Eventuell hilft da diese Spielsoftware mit dem zusätzlichen Schnittstellenkabel. Bei der Gelgenheit den Controller gleich insofern möglich auf Stromstufen umstellen - kann man beim blöden Kunteng natürlich auch über das Display - und wenn man dabei ist, die Torqe Simulation aktivieren - aber das beherrscht nur der "wenig feine" Kunteng - FOC hin oder her.....

Zuletzt bearbeitet:
O

Op2i31

Punkte Reaktionen
3
@RUBLIH Sorry, falls ich dir mit dem Edit "ins Wort gefallen bin". Ich weis nicht, ob das hier üblich ist mit Edits.

HIGO-B2-B_pinout.jpg

Wie wären dann Blau und schwarz mit GND und BKL zu verbinden
da spielt die Anschlußreihenfolge keine Rolle. Signal und Masse werden benötigt - behaupte ich, aber wir können das im Plan von oben nachvollziehen
Heißt das, es ist egal?
Bestimmt oder vielleicht kann man das bescheidene Tretkurbelsignalverhalten anders einstellen - mindestens ist das NICHT über das Diplay wie bei Kunteng möglich. Eventuell hilft da diese Spielsoftware mit dem zusätzlichen Schnittstellenkabel. Bei der Gelgenheit den Controller gleich insofern möglich auf Stromstufen umstellen - kann man beim blöden Kunteng natürlich auch über das Display - und wenn man dabei ist, die Torqe Simulation aktivieren - aber das beherrscht nur der "wenig feine" Kunteng - FOC hin oder her
Das hat mich auch ein wenig gestört, aber für mich sehe ich das Pedelec als Nutzfahrzeug. Ich bin noch jung und habe ein anderes Fahrrad als Freizeitrad. Vielleicht wenn mich das, wenn es mich zu sehr stört in Zukunft.

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Punkte Reaktionen
3.500
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Wäre es möglich, die Funktionsweise zu testen, indem ich irgendwie zwischen GND und BKL eine Spannung von 5V anlege?
Du musst einfach nur BKL mit GND verbinden. BKL heißt "Brake Active Low", wenn die Spannung auf dem BKL Anschluß gegenüber GND 0, also Low ist, heißt das "Bremse aktiv"

wenn es mich zu sehr stört in Zukunft.
Dann kannst du die offene Firmware auf den Controller packen, dann kannst du alles ganz individuell einstellen und sogar einen Drehmomentsensor nachrüsten ;)

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
O

Op2i31

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

zur großen Enttäuschung musste ich feststellen, dass ein anderer Controller verbaut war, als vermutet. Es war ein "Motor Controller for EPAC MC4-F0" (Motor ist ein Blaupunkt). Ich habe das Rad zurückgebracht. Ich hätte wohl nicht so lange auf eine Mail vom Kundendienst warten sollen und früher hier fragen sollen. Wenn es jemand sehr interessiert, hab ich ein Bild von der Rückseite des Controllers (die Vorderseite sieht so aus, wie die von dem Lishui).

Ich habe nicht viel von dem Rad erwartet, aber von dem Problem mit Bremssensoren habe ich schon vor über 5 Jahren bei Pedelec-kits gehört und dachte die seien inzwischen Standard; gerade weil es nur Mehrkosten von ~15€ wären...

RUBLIH

RUBLIH

Punkte Reaktionen
5.902
Blaupunkt ist nur ein Aufkleber. Da verstecken sich meistens Bafang und gelegentlich Ananda drunter, wie in Deinem Fall.
Ananda Controller, Ananda Motor :)

ananda-Home

Thema:

Zündapp Green 4.0 Bremsunterbrechungsschalter nachrüsten

Oben