Winora Yucatan 8

Diskutiere Yucatan 8 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; sodele... nach dem initialisieren im italien-urlaub (das hotel am Lago Maggiore hatte leihräder- wie ich jetzt weiss, chinesen mit Bafang...
L

lipo

sodele...
nach dem initialisieren im italien-urlaub (das hotel am Lago Maggiore hatte leihräder- wie ich jetzt weiss, chinesen mit Bafang heckmotor) und dem anschließenden abstauben des ausgedienten MiFa meines schwiegervaters (siehe meine vorstellung), hab ich mich entschlossen, mir ein neues stromrad zu kaufen.
Geworden ist es o.g. modell.
Das erste neufahrzeug in meinem leben, alle (!) bislang waren gebraucht....und es waren viele....
80km hab ich inzwischen zurückgelegt, bin mit den fahreigenschaften zufrieden.
Nur das vordere schutzblech "rasselt" etwas, das muss ich mir anschauen.
Ein paar bilder hab ich gemacht (aber nur schlampige mit wischkaschterl)
20200105_160930_Burst01.jpg20200105_160957_Burst01.jpg20200105_161006_Burst01.jpg20200105_161021_Burst01.jpg20200105_161039_Burst01.jpg20200105_161114_Burst01.jpg20200105_161123_Burst01.jpg20200105_161134_Burst01.jpg20200105_161145.jpg20200105_163114_Burst01.jpg20200105_163205_Burst01.jpg
Die komponenten sind nicht die besten (selbst die 25 jahre alte LX vom bestandsrad schaltet weicher), aber meine ansprüche sind (waren?) nicht so hoch, mal sehen, wie sich das entwickelt. Kann ja aufrüsten, schrauben ist nicht mein problem.
Jedenfalls hab ich spaß am radeln zurückgewonnen, vllt schaff ich es im sommer sogar zur arbeit (hier etwas doof, muss über 2 bundesstraßen, strecke ist auch nicht schön, Ettlingen<-> KA rheinhafen)

bis dahin,
stefan

edit hat noch ein bild gefunden:
20200108_122131_Burst01[1].jpg

G

gd-wg

ich finde das Rad nicht so schlecht. Mit 8fach Schaltung hat man weniger Abnutzung an Kette (stabiler).
Schutzblech und Licht, alles dran.
Bei unserem teuren Fullseven LT 8, Liste 4300Euro mit 10fach Antrieb haben die 2kleineren Ritzel hinten bis 2000km (auf Strasse) schon 2mal getauscht werden müssen. Kette sprang bergauf. Mit 2000km ist nun die Kette und Ritzel vorne und hinten durch.
Das heißt bei uns 3-4mal im Jahr am Antrieb rummachen, wie an einem Chinarad. Habe auch noch was anderes zu tun.
Der Akku ist etwas schwach.

Derzeit findet man das Rad 2019er Modell schon um 1500Euro beim Fahrrad Minister.

Zuletzt bearbeitet:
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
schönes pedelec!

wusste bis gerade nicht, dass es auch trekkingräder mit yamaha motoren gibt.

L

lipo

kleiner zwischenbericht.
bin bislang 200km gefahren...hat sich nach mehr angefühlt.
habe einen heidenspaß, erkunde die umgebung, fahre berge hoch, die ich vorher nicht zu fuß erkundet hätte.
so gesehen war die entscheidung, den mittelmotor zu wählen, nicht verkehrt.
den scheinwerfer hab ich gegen einen Spanninga getauscht, das licht von dem verbauten linsenscheinwerfer war mir nix (mich persönlich stören die farbsäume, und der gefühlte RA70 wert)
und diese merkwürdige li/re verdrehung der bremsen hab ich (für mich) richtiggestellt.
extra einen "bleeding kit" gekauft, aber ging auch erstaunlicherweise so.
1 schlechtes wischkaschterl-bilder noch angefügt....20200226_155447_Burst01[1].jpg
ah, und die 3 motorschrauben hab ich nachgezogen, da ging relativ viel (natürlich mit drehmomentdings, als mechaniker hab ich sogar einen geeichten Gedore)

gruß, stefan

R

regu

Hallo,

ich habe mir das Fahrrad jetzt auch bestellt.

Was genau meinst du mit li/re Verdrehung der Bremsen? Wie kann man das beheben?

Mit welchem Drehmoment hast du die Schrauben am Motor angezogen?

Danke!

L

lipo

das drehmoment (22nM) steht sogar drauf,
und ich bin nach sicherlich 200 versch. mofas, mopeds, motorrrädern rechte hand-> vordere bremse gewohnt, das hab ich, für mich(!), geändert.
heute ist der plan, zum ersten mal mit dem rad zur arbeit zufahren (19km einfach).
ziemlich windig gerade...da muss ich durch.

bin ja gespannt, ob es dir (so wie mir) spaß machen wird 👍

gruß, stefan

R

regu

Die Bremse fürs Vorderrad ist links?! :eek::X3: Oh nein, das werde ich auch umbauen. Du hast einfach die Bremsschläuche getauscht und dann die Bremsen entlüftet?

L

lipo

oh- garnicht gesehen, ein beitrag!
hatte mir extra einen "bleeding kit" gekauft...aber es ging einfach so.

heute das radl zum ersten KD gebracht (muss ich ja machen, falls mal ein garantiefall eintritt)
letzte woche immerhin 3x zur arbeit geradelt.
und meinen Brooks B66 vom bestandsrad drauf gebaut, fährt sich jetzt erheblich angenehmer.

gruß, stefan

R

regu

Danke für deine Antwort. Was genau bedeutet "einfach so"? Du hast einfach die Schläuche oben getauscht und nicht entlüftet?

Warum KD? Ich habe es online gekauft, muss ich das dann auch machen?

Sieht der Brooks auf einem E-Bike nicht zu altbacken aus?

L

lipo

- ja, abgeschraubt, umgesteckt, ausprobiert- kein entlüftungsbedarf (für mich)
- habs, wie oben erwähnt, extra beim händler gekauft....damit ich im fall des falles keine zicken hab. kläre ab, ob dein online-kauf auch einen ersten KD braucht (ich denke, ja)
-ist mir egal, fährt sich (wie die vorherigen 25 jahre) super. foto reiche ich nach.

gruß, stefan

R

regu

In der Anleitung steht etwas von Automatic Support Mode, wenn man den Nach-Oben-Knopf länger drückt. Funktioniert das bei dir? Oder geht das beim PW-SE Motor noch nicht?

L

lipo

ich muss mal in die einstellungen rein- damit ich erfahre, das hier jemand schrub...

ähmm, hab ich nicht ausprobiert, werd ich machen.
aber ich glaube nicht, das es geht, bleibt m.w. dem ST vorbehalten.

und noch 2 bilder mit Brooks B66, inzwischen 2x dick eingefettet.
IMG_9828.JPG
IMG_9827.JPG

gruß, stefan

R

regu

Danke für die Bilder. So ein schloss werde ich mir auch kaufen :)

L

lipo

mich hat der ständer gestört :cool:....nicht, was ihr wieder denkt....

trotz fester (nach dem 1.sten KD sehr) schrauben war der irgendwie locker, bewegte sich hin&her.
heute hab ich ihn mal abgeschraubt, und festgestellt, das nur auf schmaler fläche und den schrauben hält.
in ihren bohrungen konnte man auch schon einmassierte gewindegänge sehen.
ich habe nun mit einer 4-kant feile die anlagefläche bearbeitet, so, das er quasi näher an den rahmen rückt, und die "schwalbenschwanzpassung" nun an 3 flächen greift.
3x paßprobe, dann saß der angeschraubte bock schön spielfrei.
wieder (diesmal blauer schraubensicherung) angeschraubt, schon beim anziehen bemerkt, das die schrauben schneller bei fest sind.
jetzt sitzt er schön stramm, bewegt sich nicht mehr, beim "schnappen lassen" (das ich tunlichst vermeide) klingt das schön satt.

langsam wirds "mein" rad.
IMG_9937.JPGIMG_9938.JPGIMG_9939.JPG
die anlagefläche hab ich noch mit etwas batteriepolfett bestrichen.

gruß, stefan

Thema:

Yucatan 8

Yucatan 8 - Ähnliche Themen

• Specialized Turbo Vado 3.0 oder Winora Yucatan I9

Specialized Turbo Vado 3.0 oder Winora Yucatan I9: Hallo liebe Community, ich möchte mir ein Ebike kaufen und kann mich leider nicht zwischen diesen beiden Bikes entscheiden. Specialized Turbo...
  • Ständer für Winora Yucatan 8 kompatibel zu Thule Anhängerkupplung

Ständer für Winora Yucatan 8 kompatibel zu Thule Anhängerkupplung: Hallo, da sich wegen der neu verbauten Thule Anhängerkupplung nun mein Ständer nicht mehr hochklappen lässt, suche ich einen anderen Ständer...
  • Lenker Steuerlager einstellen Winora Yucatan i20

Lenker Steuerlager einstellen Winora Yucatan i20: Hallo zusammen, kann mir mal jemadn erklären wie man am Yucatan i20 das Steuerlager einstellt. Ich habe da etwas viel Spiel drinnen. Bis jetzt...
  • Winora Yucatan I20 / Yamaha PW-SE geht einfach aus

Winora Yucatan I20 / Yamaha PW-SE geht einfach aus: Hallo zusammen und frohe Ostern, wir, meine Frau und ich, haben uns jeweils das Yucatan i20 mit dem Yamaha PW-SE mit dem Multi Switch Display Im...