Yose Power Umbau /Probleme nach 1,5 Jahren

Diskutiere Yose Power Umbau /Probleme nach 1,5 Jahren im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Pedelec Freunde, 1,5 Jahre nach dem Umbau gibt es bei meinen Nachrüst E Bike Probleme. Der Motor ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen...
VLNFan

VLNFan

Hallo Pedelec Freunde, 1,5 Jahre nach dem Umbau gibt es bei meinen Nachrüst E Bike Probleme. Der Motor ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen und seit dem gibt es kein Lebenszeichen mehr. Hab die Batterie noch mal voll aufgeladen, aber es tut sich nichts. Laut der Batterieanzeige ist sie voll, Bike Display zeigt aber was anderes. Gibts es Möglichteit irgendeinen Reset zu machen oder ist das wirklich schon das endgültiges Ende? Wäre es schade, weil ich letzte Monate noch mal einiges an Geld in Bremsen/Sattelstütze investiert hab. Über ein paar hilfreiche Hinweise würd ich mich sehr freuen. LG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Michael28784

Michael28784

Details E-Antrieb
Yose 48v 1000W Heckmotor
im Untermenü unter c10 kannst du auf Werkseinstellung zurück stellen.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ja, die Display-Akkuanzeige macht es deutlich: Keine Kommunikation mit dem Controller.

Vorab: Mit dem Austausch von Controller + Display + Verbindungskabel sollte die Kiste wieder laufen. ;)

Z. B. könnte der Controller defekt sein - er läßt sich erst gar nicht einschalten.

Z. B. könnte das Display defekt sein - der FET zum Controller aktivieren ist hinüber und somit bleibt der Controller aus, das Display aber an.

Z. B. könnte das Verbindungskabel defekt sein - die "blaue Einschalt-Ader" hat einen Bruch. Knickstellen oder stramme Kabelbinder könnten die Verursacher sein.

Ohne eine Handvoll technisches Geschick wird es sehr schwierig die genaue Ursache zu lokalisieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Druecke den nach unten taster und halt ihn fest. Dann sollte die schiebehilfe anspringen. Wenn das nicht geht ist der controller hin, oder bekommt kein einschaltsignal.

Um das zu testen bruecke in der leitung vom lcd zum controller blau und rot!

VLNFan

VLNFan

Druecke den nach unten taster und halt ihn fest. Dann sollte die schiebehilfe anspringen. Wenn das nicht geht ist der controller hin, oder bekommt kein einschaltsignal.

Um das zu testen bruecke in der leitung vom lcd zum controller blau und rot!
Also , wenn ich den taster nach unten drücke, fängt nur das Männchen Symbol zu blinken, mehr nicht. Den Controller hab ich schon auseinander und die beiden Kabel (blau und rot) hab ich auch schon gefunden. Nur weiss ich nicht wie ich die brücken soll. Könntest du mir noch ein mal unter die Arme greifen?

Anhänge

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
... die beiden Kabel (blau und rot) hab ich auch schon gefunden.
Blau und rot vom Displaykabel? Dann mal blau gegen schwarz (Masse/Minus) messen im eingeschaltenen Zustand. Da sollte eigentlich Akkuspannung anliegen.

der FET zum Controller aktivieren ist hinüber und somit bleibt der Controller aus, das Display aber an.
War natürlich mal wieder Nonsens. :whistle: Wenn der FET defekt ist, dann funktioniert auch die Selbsthaltung des Displays nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Blau und rot vom Displaykabel? Dann mal blau gegen schwarz (Masse/Minus) messen im eingeschaltenen Zustand. Da sollte eigentlich Akkuspannung anliegen.

Messen ist besser.

Rot wird auf blau vom lcd durchgeschaltet. Daher wenn dort von blau auf schwarz gemessen keine spannung ist (was ich bezweifle weil sonst das lcd auch aus wäre) dann kannste blau und rot abisolieren und kurz schließen.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das klingt hier nach defektem controller oder die einschaltspannung kommt nicht an.

VLNFan

VLNFan

Ok, dann werde ich mich nach einen neuen Controller umsehen. Ihr wisst nicht zufällig, wo ich einen auf die schnelle bekomme?
20200912_172206.jpg

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Die controller gibts in Massen, achte auf die stecker. Hast du denn die spannung geprueft? Manchmal sind es ganz simple dinge wie ein Kabelbruch

VLNFan

VLNFan

Sorry, jetzt binn ich ein wenig durcheinander. Bei welchen Kabelsoll ich die Spannung messen? (bitte nicht böse sein!)
Controller hab ich bis jezt nur diesen gefunden. Hat genau die gleichen Kabel wie meiner und ist sogar für die Akkuhalterung gedacht. Die Lieferung dauert aber. Jetzt bin ich am überlegen, weil ich von Oktober an eine Möglichkeit hab einen Fertig Ebike günstig über meinen neuen Arbeitgeber zu leasen. KT controller 36V15A 6Mosfets Sine Wave Controller for Hailong case 52pcs cells | eBay

VLNFan

VLNFan

VLNFan

VLNFan

Der Voltometer zeigt mir bei blau garnichts an

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Ist doch schon mal gut und schlecht. ;) Ist jetzt hoffentlich die blaue Ader vom Display und nicht etwa eine Hallsensorleitung oder ähnliches.

Gut: Da der Controller nicht aktiv eingeschalten ist dürfte er wohl auch nicht defekt sein.
Schlecht: Da gibt es dann irgendwo eine Unterbrechung zwischen Display und Controller. So was sollte sich aber finden lassen.

Gegenprobe: Akkuspannung auf die blaue Ader geben und kontrollieren ob die Balkenanzeige da ist oder die Schiebehilfe funktioniert.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Im Prinzip ja. Es muss halt sicher die blaue Display-Ader sein und keinesfalls eine Andere. ;)

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Ja aber bitte nur innerhalb der displayleitung.

Am besten foto machen wo du gerade Kabel aufgetrennt hast.

RUBLIH

RUBLIH

Der Stecker zwischen Display und Controller hat Stiftkontakte und es kann die blaue und rote Ader gesehen/erkannt werden ?
Ja, mit einem Jumper Brücken.

Rot und blau liegen direkt nebeneinander !

Fährt das Rad nun wie gewohnt, nur ohne Display ist das Display der Übeltäter....

Thema:

Yose Power Umbau /Probleme nach 1,5 Jahren

Yose Power Umbau /Probleme nach 1,5 Jahren - Ähnliche Themen

• Mein neues Yose Power ist leider nur 10min gefahren

Mein neues Yose Power ist leider nur 10min gefahren: Hab mir vorgestern ein Yose Power 28 Zoll eingebaut mit Vorderrad-Motor. Hat eigentlich alles prima funktioniert, inclusive Daumengas, hab auch...
  • Yose-Power 350W Hinterrad Schraubkranz Kit 26"

Yose-Power 350W Hinterrad Schraubkranz Kit 26": Hallo, ich habe mir in der Vergangenheit in diesem Forum einiges angelesen, nun aber auch den Mut gehabt mich anzumelden. Ich wohne in der Nähe...
  • Yose Power?

Yose Power?: Hallo, nach Tage- (Nächte)langem Forums lesen möchte ich mein 28" Trecking Rad elektrifizieren. Erstmal als Wechsellösung gedacht: Ein zweites...
  • Yose Power Nabenmotor Speed Anzeige spinnt

Yose Power Nabenmotor Speed Anzeige spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Hinterrad-Nabenmotor, mit Steckkassette. Ich war wohl etwas ungeschickt beim Einbau und...