Haibike Yamaha TRQ Sensor

Diskutiere Yamaha TRQ Sensor im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe beim Yamaha Motor Lagern getauscht und wieder eingebaut. Nach dem ich die Störung gelöscht habe hat alles normal funktioniert...
F

Fuxi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beim Yamaha Motor Lagern getauscht und wieder eingebaut. Nach dem ich die Störung gelöscht habe hat alles normal funktioniert, Trittfrequenz und Geschwindigkeit am LCD Display angezeigt. Jedesmal wenn ich stehen bleibe und die km/h auf Null gehen kommt verzögert die Störung "TRQ SNSR" Fehleranzeige. Meistens wenn ich die Power ausschalte und wieder einschalte funktioniert es wieder bis zum nächsten Stillstand. Gelegentlich muss ich wieder die Fehleranzeige löschen. Beim wieder einschalten und fahren sind immer die gleichen Spielchen. Gibt es Erfahrungsgemäss eine Lösung?
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.079
Punkte Reaktionen
7.964
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich habe eine leichte Lösung für eines deiner Probleme.
Unbenannt.jpg

Einfach nicht auf das B klicken vor dem schreiben.

Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Quelle
 
F

Fuxi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke war keine Absicht löst aber mein Problem nicht
 
F

Fuxi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Sensor liefert mir die Daten, nur wenn die km/h auf null gehen kommt die Fehlermeldung "33)TRQ SNSR". Wenn ich gleich die Power ausschalte und einschalte ist alles ok. Wenn ich verspätet aus und einschalte muss ich den Fehler löschen damit mit Unterstützung weiterfahren kann. Die Trittsensorspannung ist 3 statt 0 - 1,1 Volt. Das Problem ist nur wie kann ich die Spannung zurück setzen. Diverse Firmen die Haibibe vertreten haben kein Diagnosegerät mit dem es laut Google möglich ist. Das Rad zu Haibike schicken ist aufwendig und vor allen zeitraubend.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.079
Punkte Reaktionen
7.964
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Die Trittsensorspannung ist 3 statt 0 - 1,1 Volt. Das Problem ist nur wie kann ich die Spannung zurück setzen.
Der Drehmomentsensor ist vereinfacht gesagt ein Dimmer,
Wenn die Eingangsspannung 3v ist und er auf Anschlag klemmt kommen
hinten auch 3V raus.
Zurücksetzen / Kalibrieren des funktionierenden Drehmomentsensors bei Yamaha erfolgt wenn das System von alleine aus geht.
Diverse Firmen die Haibibe vertreten haben kein Diagnosegerät
Das liegt da dran das der Yamaha Motor eine Selbstdiagnose hat.
Es ist kein Diagnosegerät nötig.
 
F

Fuxi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist das dies nicht passiert und immer die 3 ( 3,1 ) Volt anzeigt auch nach selbstständigen aussschalten ( ca. 5 Minuten ). Von Haibike selbst erfährst du überhaupt nichts.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.079
Punkte Reaktionen
7.964
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Von Haibike selbst erfährst du überhaupt nichts.
Habe nicht die geringste Hoffnung das dort Yamaha Motoren repariert werden.
Mehr als was warum kaputt ist wird dort nicht gekuckt und dann gibt es ein Neuen.
Den Fahrradhersteller würde ich mal komplett vergessen, es sei den du willst dafür bezahlen die Aussage zu bekommen "Motor kaputt ,muss ersetzt werden"
Das Problem ist das dies nicht passiert und immer die 3 ( 3,1 ) Volt anzeigt auch nach selbstständigen aussschalten ( ca. 5 Minuten ).
Zurücksetzen / Kalibrieren des funktionierenden Drehmomentsensors bei Yamaha erfolgt wenn das System von alleine aus geht.
Was soll es denn deiner Meinung nach sein was verhindert das sich der Drehmomentsensor nicht kalibriert?
 
Thema:

Yamaha TRQ Sensor

Yamaha TRQ Sensor - Ähnliche Themen

Haibike

Er 0,0 km/h

Haibike Er 0,0 km/h: Habe beim Motor die Lagern getauscht und wieder eingebaut. Als Probe habe ich mit der Schiebehilfe probiert und Motor hat funktioniert. Fertig...
Merkwürdiges PAS DH Sensor Phänomen - hat jemand ne Idee dazu?: Ich habe nen Yose Power Umbausatz relativ problemlos einbauen können. Einzig der mitgelieferte PAS (Pedal Assistent Sensor) war für links, also in...
Schachner MM13 Drehgriff defekt?: Hallo liebe Forengemeinde, Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe einen gebrauchten Schachner MM13 Antrieb gekauft und jetzt mit allen Komponenten...
Erfahrungen mit BionX D500 in Verbindung mit Riemen und Pinion Getriebe: Hallo zusammen, kurzer Überblick (da ich meistens etwas ausschweifend schreibe): es geht um hier um Erfahrungen mit einem BionX D500 Motor...
Pinion Dampfer mit BionX D500 Motor - offen: Hallo zusammen, kurzer Überblick (da ich meistens etwas ausschweifen schreibe): es geht um hier um Erfahrungen mit einem BionX D500 Motor...
Oben