Haibike Yamaha: Reverse-Engineering

Diskutiere Yamaha: Reverse-Engineering im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; >>>> sonstige(s) - Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944 >>>> Ist das nicht die besser Lösung? Oder hat die Nachteile? Das sind die...

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
>>>> sonstige(s) - Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944
>>>> Ist das nicht die besser Lösung? Oder hat die Nachteile?

Das sind die Vorteile von Meine Battery Dongle:
  • Die Batteriekapazität wird mit einem LTC2944-Kraftstoffanzeige-IC sehr genau gemessen, nicht nur mit einer einfachen Spannungsmessung.
  • Tankanzeige mit 5 LEDs.
  • Der Dongle schaltet sich automatisch aus, wenn das Yamaha-E-Bike ausgeschaltet wird.
  • Die Batteriekapazität wird in einem EEPROM gespeichert, damit sie beim Ausschalten nicht verloren geht.
  • Kurzschlussschutz für Datensignale
  • Sehr geringer Stromverbrauch
Hier ist der Prototyp mit der LED-Anzeige der Batterieladung:

Das Design von Gamerpaddy ist aber sehr gut, es fehlt nur eine genaue Fuel Gauge Messung.

Ich denke, dass es nicht zu viel Arbeit ist, die beiden Entwürfe zu vereinen, wer hat Zeit dafür?
Battery hack

1604654985248.png

1604655697321.png

Zuletzt bearbeitet:

gamerpaddy

Details E-Antrieb
Yamaha PW
Ich nutze statt eines Quarz ein TCXO, muss aber dennoch den Takt für jeden chip einzeln kalibrieren. yamaha hat da sehr wenig toleranz bei dem timings.
und statt megaTinyCore nutze ich MCUdude/MicroCore

der interne oszillator kann man mit OSCCAL kalibrieren aber er driftet bei temperaturschwankungen so stark dass das timing wieder nicht stimmt.

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Diese Empfindlichkeit gegenüber der Baudrate ist interessant. Hat Yamaha eine kleine Toleranz, um einen Batterie-Hack zu vereiteln?
Wie wird die Frequenz der Baudrate in der Yamaha-Batterie gesteuert? Können wir das nicht nachbauen? Ich glaube nicht, dass Yamaha die Baudrate für jede Batterie separat kalibriert.

gamerpaddy

Details E-Antrieb
Yamaha PW
Hardware-serial von einem 328p scheint gut genug zu sein damit keine ausfälle auftreten mit dem normalen 8mhz oszillator.
Ich hatte nur die probleme mit dem Attiny13 und software serial, bei internem oszillator, sowie 1mhz und 8mhz externem tcxo musste ich jeden kalibrieren. der 328p (arduino uno, version 1 des dongles) hatte da nie probleme.

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Das ist gut zu hören, ich habe auch meinen Zeitplan ein wenig angepasst.
1604834642162.png

Ich habe leider keine Zeit, weiter daran zu arbeiten. Wer möchte die Hardware und Software zu Ende bringen? Ich werde die Leiterplatte komplett montiert und kostenlos liefern,wenn ich die Eagle-Dateien bekomme...

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Gesucht: Fahrrad mit Yamaha PW-X2 / PW-X Motor.
Um meinen Batterie-Hack weiterzuentwickeln, suche ich ein Fahrrad mit einem Yamaha PW-X / PW-X2-Motor. Vorzugsweise mit einem defekten Nylon Zahnrad. Weil ich auch damit beschäftigt bin, neue Zahnräder herstellen zu lassen. Damit kein neuen Motor gekauft werden muss, wenn das Zahnrad kaputt ist.
Yamaha-PW-X2-broken-gear.jpg

High-V_E-Bike

Details E-Antrieb
Yamaha, Bosch, Mpf, Bafang (80Nm+)
Gesucht: Fahrrad mit Yamaha PW-X2 / PW-X Motor.
Um meinen Batterie-Hack weiterzuentwickeln, suche ich ein Fahrrad mit einem Yamaha PW-X / PW-X2-Motor. Vorzugsweise mit einem defekten Nylon Zahnrad. Weil ich auch damit beschäftigt bin, neue Zahnräder herstellen zu lassen. Damit kein neuen Motor gekauft werden muss, wenn das Zahnrad kaputt ist.
Anhang anzeigen 352384

Es gibt eventuell eine Möglichkeit

Bitte um PN

MrJoshua

@gamerpaddy

Haben Sie bitte einen Ihrer Yamaha-Batterie-Dongles zum Verkauf?

Wenn ja, wären Sie bereit, mir einen zu verkaufen und nach Großbritannien zu senden?

Vielen Dank!

Josh

jeroenvtec

Google translate:

Ich habe dieses Forum gut gelesen und verstehe, dass es sich um eine Fahrradbatterie handelt, obwohl ich hoffe, dass es auch für mein Elektromoped funktioniert. Dieser ist 14s und zeigt an, dass er abgenutzt ist. Ohne die bms / Batterie-Kommunikation funktioniert das Moped, läuft aber mit halber Leistung. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datensignale mit dem PC zu lesen und dass ich sie hier teilen kann (in einem separaten Kapitel)?

Vielen Dank

ovatiz

Hello

Not sure it helps, I have giant full E -2016. Battery has 3 connector +, - and in middle signal.

The battery PIN in my case has nothing to do with battery level. Even if I connect an OEM battery I see the % of battery. This PIN is to see if the battery is "genuine". screen is flashing battery level but battery level is fine.
Maybe try to drain the battery completely and then full charge 4-5 h this may rebalance battery.

In case on my Yamaha X94B5 engine - Giant RideControl (2016) for bike display also uses only 3 connector on bike controller: looking from from lower to up: + 12V / signal / Ground
For Haibike I noticed: +12 V / signal / signal / GRND

I also have a Haibike engine and display (same services 2016) so I tried to combine to see compatibility not really working. I need dongle as after start stops immediately.

So I purchased, have several used / broken motors to create the "Haibike" once.
Motor / speed sensors and electronic for speed sensors are compatible same as all gears including plastic one.

Hope it helps

gamerpaddy

Details E-Antrieb
Yamaha PW
giant may use their CAN bus stuff, totally unnecessary since the convert von yamaha serial to can and back in the motor...

ovatiz

giant may use their CAN bus stuff, totally unnecessary since the convert von yamaha serial to can and back in the motor...
Thanks for note
Maybe I was misleading.

I have Giant fully ebike 2016 all good with it. I also built here in Hungary some spare plastic gears made of CNC - poliamide that is much better then original plastic. Took some time to fine tune but now they are made well.
To have some spare in case motor brakes on my ebike, I purchased none functional motors from Haibike same series - now I have a "functional" Haibike motor and many mechanical and electronic spares and display for it, entire Haibike KIT and spare parts. In order to validate motor functionality i need dongle then start building a battery using same plastic case I have same as my original giant GIant. FOr my Giant I managed to find same plastic battery box. Like said I have now a dongle on the way to me - fingers crossed..

So I can use this new battery for giant - as Giant does not need their BUS, yes display flashed but I don't care and in case needed for spare Haibike KIT.

I also plan to fix some of controller PCB form motor - I plan to replace all mosfets then give it a try for Haibike, cost penny those mosfets, then I really have a lot of spars parts to have a long life ebike.

Thema:

Yamaha: Reverse-Engineering

Oben