sonstige(s) Yamaha PW-X2 warum so selten?

Diskutiere Yamaha PW-X2 warum so selten? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit ein 2018er Haibike mit dem Yamaha PW-X Motor. Mir gefällt der Motor besser als der Bosch und ich komme...
J

Jorel

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit ein 2018er Haibike mit dem Yamaha PW-X Motor.
Mir gefällt der Motor besser als der Bosch und ich komme weiter mit ihm.

Nun wollte ich mich interessehalber nach aktuellen Yamaha Modellen umsehen, aber siehe da: Kaum noch Yamaha Motoren in den aktuellen Bikes.

Woran liegt das?
Sind die anderen Motoren so viel besser?

Was ist Eure Meinung?

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich liebe meinen auch, 5800km alt keine Probleme,
treten außerhalb der Unterstützung ist super.
Auch das Ausklingen der Unterstützung ist klasse.
Über den Reichweitenvorteil brauchen wir nicht reden.

Woran das liegt ?
Ich sage mal Deutschland = Boschland.

Ich habe für mich beschlossen das Yakun bleibt ,kaufe Teile wenn was kaputt geht.

Raptora

Raptora

Woran liegt das?
Sind die anderen Motoren so viel besser?
Ich fahre aktuell den PW-X2 und bin begeistert von dem Motor.

Leiser als der Vorgänger, wesentlich mehr Power in den oberen Kadenzbereichen und enorm effizient (war er immer schon).
Die Power untenrum den der PW-X hatte bleibt vorhanden.

Die Auswahl ist halt bescheiden, Haibike baut den Motor nur in wenigen Modellen ein
und meine Wahl würde auf das Giant Reign fallen mit 625er Akku +250er Range Extender.

"Würde fallen" wenn es nicht noch dieses geile Full-Fatty gäbe 😁

Aber wer einen guten Motor sucht sollte auf jedenfall ne Testfahrt machen falls das passende Rad dabei ist.

A

Andreas123

Wie jetzt... Es gibt kaum Bikes mit PW-X2 Motor?

Nduro 2.0, AllMtn 2.0, FullSeven 6.0, FullNine 6.0, Yakun, usw.

Zudem musst du dich nur mal umschauen.
La Pierre, Ghost, Giant, BH Bikes, Raymon.
Nur so als Tipp... ;)

Zuletzt bearbeitet:
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Bei Bosch assoziieren die Leute mit Made in Germany, auch wenn das nicht ganz stimmt und wenn man sich auf der Straße umschaut, dann sind die anderen Motoren eine Seltenheit.

J

Jorel

Danke für Eure Tips.
Ich mache mich bei den genannten Herstellern mal schlau.

Ich hatte den Eindruck, als ich die 2020er Testberichte durchlas, dass Bosch 80% Marktanteil hätte und der Rest sich Brose, Shimano, etc teilen.
Im HighEnd Bereich hatte ich keinen Yamaha Motor gefunden (bin allerdings nicht Marktprofi).
Daher meine Frage.

Ich hatte 2018 den Bosch und den Yamaha probiert und mich sofort in den Yamaha verliebt. Schiebt sofort an, drückt wie ein Ochse und braucht kaum Futter (und keine Updates).
Den Bosch fand ich dagegen eher unaufgeregt.
Jeder hat eben seine Vorlieben ;-)

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ein Punkt für den Bosch aus Händler Sicht:
Er meldet sich wenn das Fahrrad in die Inspektion soll.
Das ist eine Gelddruckmaschine, ein Yamaha wird verkauft und
kommt eventuell ein mal zur Wartung.

Raptora

Raptora

Er meldet sich wenn das Fahrrad in die Inspektion soll.
Wenn du Glück hast bekommst du schon vor der ersten Inspektion einen neuen Motor.
Insgesamt hab ich und mein Kumpel jetzt 3 Bosch CX vor den ersten 1.000km begraben 😁

Muss aber auch ehrlich zugeben das die beiden Bosch Performance im alten Fatty jetzt beide über 15.000km problemlos laufen.

Die fahren aber fast nur bei schönem Wetter während die defekten Antriebe sehr oft Wasser und Matsch genießen durften.

Aber aktuell gibt es viele interessante Antriebe, der neue Bosch, der neue Yamaha, hoffentlich der neue Shimano
und auch der Brose S-mag ist ein fantastischer Motor wobei ich dem noch nicht so ganz eine gewisse Dauerhaltbarkeit zuordne.

Phil

Phil

Details E-Antrieb
Active Line Plus
"Würde fallen" wenn es nicht noch dieses geile Full-Fatty gäbe 😁
Das Rad würde mich auch reizen. Kostet zu viel Geld für mich, aber sowas hätte ich wirklich gerne zum Experimentieren an meinen Benchmark Stellen. Bei der Alternative Huraxdaxx traue ich dem Antrieb nicht so ganz, und das Ding ist nochmal erheblich teurer. Nimmt der FullFat Hinterbau 4,8" Reifen auf? Es wirkt knapp.

Raptora

Raptora

Nimmt der FullFat Hinterbau 4,8" Reifen auf?
Forumskollege Taylor hatte die 4.8er Maxxis Minions im 2019er Full Fat drin,
mir wäre das zu knapp weil de Felgen ja auch flexen.

Man fährt ja nicht nur auf Radwegen geradeaus. ;)

Ich find die aktuellen Preise für das Fatsix mit 4.000 € noch im Rahmen :)

Da anscheinend die Lieferzeiten nach oben gehen dürfte das mit den Preisen auch bald passieren.

R

robby-wood

Was hat denn so ein Trek für eine Rechweite. Alternativ zu einem MTB mit 625 Akku wäre ja auch so ein RR. Gibt es auch welche, wo man einen 2. Akku am Rahmen montieren kann?

N

Notfast

BH hat verschiedene Motoren im Programm.
die Yamaha-Motoren sind eher in den "braven" bikes verbaut.
ist der BH 1E-36V - Motor was eigenes, oder was ist es eigentlich ?:unsure:

Phil

Phil

Details E-Antrieb
Active Line Plus
Forumskollege Taylor hatte die 4.8er Maxxis Minions im 2019er Full Fat drin,
mir wäre das zu knapp weil de Felgen ja auch flexen.
Es war hier irgendwo ein Foto bei einem 2019er FullFatSix Verkaufspost, und das war anscheinend millimeterknapp.
Es ist mir ein Rätsel, was das wahnhafte Gemache mit kurzen Kettenstreben soll. Da braucht man zwingend Länge, man will mit sowas ja derb klettern.
Bei meinem Dude wäre jedenfalls reichlich Platz.
Sind die Ausfallenden des Haibike hinten 190mm oder 170mm breit?
Man fährt ja nicht nur auf Radwegen geradeaus. ;)
In der Tat

Ich find die aktuellen Preise für das Fatsix mit 4.000 € noch im Rahmen :)

Da anscheinend die Lieferzeiten nach oben gehen dürfte das mit den Preisen auch bald passieren.
Die Kombination aus sehr funktionalem Fatbike mit dem robusten und kräftigen Yamaha Motor wäre interessant. Das Teil wäre dann so eine Art Enduroersatz, und dabei gehts mir dann anders als beim leichten schnell fahrbaren Pendlerpedelec nicht um die Feinheiten des Fahrradfahrens, sondern wirklich ums Hochkommen oder Nicht-Hochkommen.
Das ist hier leider schon wieder der falsche Thread. Bin auf das Teil erst kürzlich durch eines deiner Tourfotos aufmerksam geworden, quasi wie der Blitz beim Scheissen getroffen worden. Und da ich es mir nicht leisten kann, erübrigt sich ohnehin die Diskussion. Irgendwann :)

Thema:

Yamaha PW-X2 warum so selten?

Yamaha PW-X2 warum so selten? - Ähnliche Themen

• Haibike Akku-Restkapazitätsanzeige sinkt zuweilen überproportional

Haibike Akku-Restkapazitätsanzeige sinkt zuweilen überproportional: Hallo, ich und meine Frau fahren seit August 2015 jeweils ein HAIBIKE SDURO ALLMTN RC 2015, ursprünglich beide mit 400Wh-Akku, seit Mai 2017 fahre...
  • sonstige(s) Yamaha-Pedelec mit Mittelmotor

sonstige(s) Yamaha-Pedelec mit Mittelmotor: Unglaublich aber wahr. Wie alt das wohl ist? E.bike defekt
  • Giant Laut...

Giant Laut...: Hallo, ich fahre den Giant Explorer E+1 mit der E Motor SyncDrive Sport von Yamaha. Mir ist beim fahren aufgefallen das diese Motor laut ist. Ist...
  • sonstige(s) Yamaha PW-X2 Problem

sonstige(s) Yamaha PW-X2 Problem: Hallo ich habe folgendes Problem, seit ca einem Monat habe ich das Fullray E-Seven 10.0 mit dem hervoragenden Yamaha Motor PW-X2 Ich habe bei...