Winora Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche

Diskutiere Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Forum-Leser, ich habe mir im Oktober 2019 das Winora Yakun Tour, Modelljahr 2020 mit dem neuen Yamaha PW-X2 Motor gegönnt. Aktueller...
  • Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #1
K

kajo69

Themenstarter
Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe mir im Oktober 2019 das Winora Yakun Tour, Modelljahr 2020 mit dem neuen Yamaha PW-X2 Motor gegönnt. Aktueller km-Stand 1350. Ich bin mit dem Rad grundsätzlich super zufrieden! Der Motor hat eine satte Leistung und ist dabei recht verbrauchsarm.
Nach lediglich drei kleineren Touren Ende letzten Jahres habe ich dieses Jahr 1100 km zurück gelegt. War letzten Monat zwei Wochen in Südtirol und bin dort mit dem Rad ca. 450 km gefahren. Bei den letzten Etappen (zum Teil 70 km mit 1200 Höhenmetern) habe ich festgestellt, dass der Antrieb in bestimmten Situationen sonderbare Rasselgeräusche von sich gibt. Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich vorsichtig trample, ohne großen Druck auf das Pedal auszuüben. In diesen Situationen variiert der Motor zwischen leichter Unterstützung und keine Unterstützung. Bei einem Auto würde ich sagen, die Kupplung schleift in diesem Moment und dabei entsteht dieses deutlich rasselnde oder metallisch mahlende Geräusch. Meine Frau hatte mich letztens auch schon drauf angesproche, warum das Rad so laut ist. Bei normaler Motorunterstützung oder oberhalb von 27 km/h ist nichts zu vernehmen!
Hat einer eine Idee?

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #2
Andreas123

Andreas123

Bisher ein eher unbekanntes Problem beim PW-X2. Aber möglich ist alles.
Man kann nur die typischen Dinge wie Verschraubungen/Spider/Kettenblatt/Schaltung usw. checken.

Am besten auch mal den Händler probefahren lassen.
Wenn der es bestätigt, wird der Motor getauscht.

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #3
T

Totokatapi

Details E-Antrieb
Yamaha PWX , Fazua Ride 60
Ich habe einen älteren PW Motor der unter den gleichen Bedingungen ein schabendes, rassendes Geräusch von sich gibt.
Ich habe diese Einwegkupplung in Verdacht.
Im PWX 2 ist bestimmt etwas ähnliches verbaut.

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #4
B

Bambe

Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe mir im Oktober 2019 das Winora Yakun Tour, Modelljahr 2020 mit dem neuen Yamaha PW-X2 Motor gegönnt. Aktueller km-Stand 1350. Ich bin mit dem Rad grundsätzlich super zufrieden! Der Motor hat eine satte Leistung und ist dabei recht verbrauchsarm.
Nach lediglich drei kleineren Touren Ende letzten Jahres habe ich dieses Jahr 1100 km zurück gelegt. War letzten Monat zwei Wochen in Südtirol und bin dort mit dem Rad ca. 450 km gefahren. Bei den letzten Etappen (zum Teil 70 km mit 1200 Höhenmetern) habe ich festgestellt, dass der Antrieb in bestimmten Situationen sonderbare Rasselgeräusche von sich gibt. Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich vorsichtig trample, ohne großen Druck auf das Pedal auszuüben. In diesen Situationen variiert der Motor zwischen leichter Unterstützung und keine Unterstützung. Bei einem Auto würde ich sagen, die Kupplung schleift in diesem Moment und dabei entsteht dieses deutlich rasselnde oder metallisch mahlende Geräusch. Meine Frau hatte mich letztens auch schon drauf angesproche, warum das Rad so laut ist. Bei normaler Motorunterstützung oder oberhalb von 27 km/h ist nichts zu vernehmen!
Hat einer eine Idee?
Hallo,
ich fahre auch seit 3 Jahren das Winora Yakun mit Yamaha PWX . Auch bei mir ist dieses Geräusch . Ich muss dazu sagen bei mir ist inzwischen der dritte Motor drin.
Der erste Original Motor hatte bei 6500Km Lagerschaden, beim zweiten in Kulanz ausgetauscht war bei 1800km der Drehmomentgeber kaputt und der dritte auch Kulanz hält bis jetzt durch bei 5000km. Aber jetzt kommts, alle drei haben bzw. hatten das gleiche Problem mit dem schleifenden Geräusch, wie Kajo69 es beschrieben hat
Grüße
Bambe

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Scheine irgendwie Glück zu haben.
Mein PW-X macht seit 9200km was er soll,
habe keinerlei Bedenken was die Haltbarkeit angeht.

Bin nach wie vor begeistert.

Was auffällig ist je weniger Beiträge im Forum,
desto mehr Probleme.

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #6
Nico66

Nico66

Habe einen PW-ST und der macht das auch.
Wenn ich ohne Last Rolle und mittrete hört sich das nicht gesund an.
Das Rad meiner Frau, auch mit PW-ST macht es genau so.
Beide Räder haben knapp über 1000 km gelaufen und Funktion ieren sonst einwandfrei.
Von daher mache ich mir da keine großen Sorgen.

Gruß
Klaus

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #7
T

Totokatapi

Details E-Antrieb
Yamaha PWX , Fazua Ride 60
Ja. hört sich nicht schön an, hält aber trotzdem. Inzwischen bin ich 18500 Kilometer mit dem PW ohne Probleme gefahren.

• Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche Beitrag #8
M

Manic

anbei mein (grüner Rahmen) Yamaha nach 300km und 4 Monaten ..., wurde als, "Motoren werden lauter", von zwei Werkstätten als "normal" bewertet, Wartung extra mit dem Vermerk (wurde ignoriert) , schaut euch den Motor genau an (2. Termin , "konnten nichts feststellen") erst mein eigener Vergleich (das blaue) brachte ein, "das hört sich nicht gut an" von denen und , dann einen neuen Motor auf Gewährleistung ...
also wer Probleme hat, vergleicht mit neuen Rädern ..oder nimmt meine Videos als Vergleich

Anhänge

• VID_20210805_Fullray rückwärts schnarren.mp4
    4 MB
  • VID_20210805_Traiolray rückwärts ok.mp4
    7,2 MB
  • VID_20210805_Fullray gas schnarren.mp4
    5,6 MB
  • VID_20210805_Trailray gas ok.mp4
    7,2 MB
  • VID_20210805_Fullray schiebe rucken schnarren.mp4
    8 MB
Thema:

Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche

Yamaha PW-X2 rasselnde Geräusche - Ähnliche Themen

Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung: Hallo Allerseits, ich bin mit meinem Flyer Upstreet3 7.23 seit Mitte Juni knapp 1800 km unterwegs und muss leider feststellen, dass sich bereits...
Haibike Yamaha PW-ST Komische Geräusche: Hallo hab seit 2 Tagen ein Haibike Hardseven 6 mit einem Yamaha PW-ST Motor. Habe das Rad vom Laden abgeholt und mir ist bei den ersten Metern...
Haibike Yamaha PW Geräuschpegel normal?: Hallo zusammen, ich habe ein neues Haibike SDURO 5.0 Trecking (neu gekauft) und nun ein Haibike SDURO Hardnine 4.0 gebraucht gekauft. Der Yamaha...
sonstige(s) Vibrationen beim Yamaha PW-X2 Motor: Hallo, Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Yamaha PW-X 2 Motor gemacht und kann mir da evtl. weiterhelfen? Habe seit Februar ein R Raymond...
sonstige(s)

Yamaha PW-X2 Problem

sonstige(s) Yamaha PW-X2 Problem: Hallo ich habe folgendes Problem, seit ca einem Monat habe ich das Fullray E-Seven 10.0 mit dem hervoragenden Yamaha Motor PW-X2 Ich habe bei...
Oben