sonstige(s) Yamaha PW-X2 Problem

Diskutiere Yamaha PW-X2 Problem im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Persönlich hatte ich bis heute noch keine Probleme mit meinen Yamahas. Letzten Samstag nach einem langen Aufstieg habe ich erstmals die Temperatur...
buehlmann30

buehlmann30

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
591
Ort
Zentral-CH/Uri/Unterland wo sich Füchse u Ha......
Details E-Antrieb
Yamaha PW ab 12.14, PW-X ab 04.17, PW-X2 ab 05.20
Überhitzungsproblem
Persönlich hatte ich bis heute noch keine Probleme mit meinen Yamahas. Letzten Samstag nach einem langen Aufstieg habe ich erstmals die Temperatur an meinem PW-X2 mit der Hand gefühlt und siehe da, das Motörchen war doch recht warm.:mad:
Werde ich inskünftig etwas mehr prüfen, wenn ich nicht zu faul bin die Handschuhe auszuziehen;)
Könnte mir vorstellen, dass eine zu niedrige Trittfrequenz eine Überhitzung fördert.
 
F

Firefox134

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
22
Also war im wald ohne motorschutz also freiliegend wieder abgeschalten Temperatur vom motor war schon warm nachm abschalten! So jetzt ma warten bis des 10.0 kommt und das gleiche wieder probieren mit dem dann! Ach ja akku komplett kalt
 
S

sebastian_b.

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
17
Ort
Schutzbach
Details E-Antrieb
Yamaha PW-X2
Hallo.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine tatsächliche Überhitzung am Motor sein soll. Bei einem Ausfall, den ich hatte, bin ich erst knapp 1,4km gefahren.
Die restlichen 35km der Tour war kein weiterer Ausfall zu verzeichnen.

Gruß

Sebastian
 
Andreas123

Andreas123

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
241
Soweit ich weiß, haben Yamaha Motoren keinen Temperatur Sensor.
Die Diagnosesoftware zeigt nur die Temperatur vom Akku an.

Und... es gibt auch keinen einzigen Fehlercode, der lt. Yamaha auf Überhitzung des Motors überhaupt erstmal hinweisen kann.
Das einzige was abschaltet, wenn Überlastung im System ist, ist der Akku.

Aber wenn jemand mal die Motornummer posten kann, kann ich mehr dazu sagen.
Die sieht man unter der Kunststoff-Abdeckung...
 
Zuletzt bearbeitet:
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.358
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
In meinem neuen Xduro 2.0 ist auch der neue PW-X2 Motor, habe ihn fürs Gelände erst mal richtig untersetzt,
34 vorne und hinten 11-50 Kassette.
Wer natürlich mit der orginal Eisdielen Übersetzung mit einer 45 Kardenz einen 20% Anstieg rauf fährt 😛, das mag
kein Motor !
 
firewire

firewire

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
28
Ich habe heute den Simplo Akku meines PWX2 Motors im Raymon 10 von noch 2 Balken absolut leergefahren.
Mit ExPower einen Hausberg vier mal in folge hochgefahren, dabei zwei wal absichtlich mit niedriger Kadenz und schweren Gang.
Der Motor war nach der Aktion gerade mal handwarm. Bin gespannt was da wirklich die Ursache ist.
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.358
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Du hast einen PW-X oder PW-X2 der bei Dir überhitzt???? Ich fahr seit 3Jahren alpin PW-X (und seit 3Wochen PW-X2), überhitzen tut da gar nichts, die Leistung ist permanent vorhanden bis der Akku bei ca. 20% Restlevel ist. Dann reduziert er. Bei 10% nochmals.
Den kann man schinden wie man will. Ich fahr fast nur alpin und viel steil bergauf (115kg Gepäck, Rad, Fahrer).
Den Automatikmodus beim PW-X2 finde ich obsolet, sprich brauch ich nicht.
Beim Shimano steps 8000 gab es bei mir durchaus Überhitzung, bei Yamaha nicht im entferntesten.
Der steps war bisher mein schlechtester Motor, schlechter Akku und trotz dauernder Softwareupdates dauernd (Software-)Fehler, Aussetzer und mieses Akkumanagment. Bei Yamaha ist ein Softwareupdate bislang einfach nicht nötig.
Du hast allen super beschrieben, genau meine Meinung
Yamaha 2020 – neuer PW-X2 bringt die Motocross-DNA auf den Trail
 
S

sebastian_b.

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
17
Ort
Schutzbach
Details E-Antrieb
Yamaha PW-X2
Guten Morgen.

Nur als kurze Info. Ich bin gestern eine kurze Runde von 27km gefahren und habe absichtlich einige sehr lange und steile Anstiege mit eingebaut.
Beim Start hatte der Akku noch ca. 70%, zum Schluss noch 30%. Es gab keinen einzigen Aussetzer.

Ich hoffe, dass sich dies bei meinem auch nicht mehr ändern wird.
Wie gesagt, habe ich eigentlich nichts weiter gemacht, als alle Steckverbindunge zu prüfen, reinigen und konservieren.

Vielleicht möchte dies ja auch mal einer anderen Betroffenen ausprobieren und Berichten, ob sich bei Ihm etwas zum positiven hin Verändert.

Gruß

Sebastian
 
Andreas123

Andreas123

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
241
Bei Haibike steht auf den Motoren die Modellversion XOP40.
Das heißt, dass bei Raymon tatsächlich ein anderes PW-X2 Modell verbaut ist. (XOP50)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefox134

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
22
Bekomme ja jetzt mal ein 10.0 zum testen wenn des ohne probleme geht dann werd ich da ma die verkleidung abnehmen vom motor und werd da ma schaun was da für ne nummer draufsteht!!
 
E

erdi3

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
41
Hallo Leute , hab wieder einen neuen Akku von Pexco bekommen, Testfahrt gestaltet sich wie folgt, Akku voll, steigung sehr steil und ca 1 Km lang ausgewaschen und tief da musste sich der Motor so richtig anstrengen da der Waldweg so matschig war das sich der 260iger so richtig eingegraben hat oben angekommen habe ich die Temperatur des Motors gefühlt und der war richtig heiß KEINE Aussetzer, danach wieder Abfahrt und eine kleine extra Runde gedreht damit sich der Motor wieder erholt, nächste Steigung das ist die die ich immer fahre zum testen Akku ca. zwei Drittel voll, das Raymon hoch gejagt und siehe da im oberen Drittel Aussetzer um Aussetzer Motor Handwarm, Schei....e!!! Ich denke, der Sebastian hat das glaube ich geschrieben, das der Akku einbricht wenn er nicht mehr ganz voll ist.
Ab zu meinem Händler um ihm zu berichten (ist schon fasst zum Ritual geworden), der ruft Pexco an, und ich bekomme ein Neues Display samt Kabelbaum ?????? ob das Sinn macht ?, aber egal dann haben wir alles getauscht wenn das nichts hilft (was ich ja sowieso bezweifle) dann wird das Ding zurückgeschickt.
Bin jetzt echt schon ein wenig angepisst, macht dann echt keinen Spaß mehr

lg Andi
 
F

Firefox134

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
22
Heyoo
Liegt nicht am display!! Macht keinen sinn hab da auch schon a neues! Hab gestern das 10.0 was ich von raymon zu verfügung gestellt bekommen haben richtig bei der hitze geprügelt im powermodus! 3mal ein steilstück hoch und einen langen trail! Motor min warm keine Aussetzer alles super ! Am montag wird entschieden was jetzt mit meinem 11.0 passiert! Denke das 10.0 wird alles an Elektronik motor akku etc rausgenommen und bei mit eingebaut! Laut seriennummer is es auch ein xpo50 aber ne ältere serie als mein motor im 11.0! Mal schaun was sich da jetzt tut !!
 
G

gd-wg

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
225
bin gestern mit Haibike Almnt eine lange alpine Tour mit 2höchster Stufe (1200Wh Verbrauch-2400hm) ohne Automatikmodus gefahren. Keine Aussetzter. Nur gelegentlich höchste Stufe benutzt, bei Trails schiebt die zu stark.
Tour.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.809
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ich hatte in 5 Jahren und 4 Monaten ganz genau einen! Ausetzer wo dann ein willkürlicher Fehler angezeigt wurde ......
der Grund war eine Überlastung des Motors ...ich hab beim anfahren voll reingelascht und die Kette knallte hinten
über 2 Zähne drüber da hat der Motor "Nö" gesagt und Fehler 27 oder 28 angezeigt ....in der Werstatt wurde der Fehler
gelöscht ....dauerte keine Minute.
Auch der neue Yamaha PW ST wird nicht mal ansatzweise lauwarm egal wie steil es wird ,den alten Yamaha PW X bin ich auch schon gefahren ....das selbe" nix warm du"

Kommt das nur bei den Pexco Rädern vor???
 
dviper3

dviper3

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
11
Wir hatten bei einem 10.0 Aussetzer konnten den Fehler immer wieder reproduzieren.
Seite dem Akkuwechsel sind wir ca. 20000 Hm gefahren keine Probleme mehr.
 
Thema:

Yamaha PW-X2 Problem

Yamaha PW-X2 Problem - Ähnliche Themen

  • Haibike Yamaha PW X2 Problem

    Haibike Yamaha PW X2 Problem: Guten Tag, Bin neu hier im Forum. habe mir letzte Woche ein Haibike Xduro AllMtn 2.0 angeschafft mit einem Yamaha PWX2 Antrieb. Bis jetz ca...
  • sonstige(s) Problem mit Display X und PW-X Motor 2019

    sonstige(s) Problem mit Display X und PW-X Motor 2019: Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich ein E-bike Raymon E-Tourray 8.0 mit Yamaha PW-X Motor gekauft. Nach dem hatte ich einen Unfall und den...
  • Haibike Haibike Yamaha Akku problem

    Haibike Haibike Yamaha Akku problem: Hallo zusammen Ich hab ein Problem mit meinem 2 Akku . Wollte ihn heute zur Tour mitnehmen,aber nach dem Einsetzen schaltet das Bike nicht...
  • Haibike Yamaha Motor problem

    Haibike Yamaha Motor problem: Hallo Habe am S-Duro RX 2015 folgendes Problem:Beim Schalten vom Standart Modus auf ECO lässt es sich schwer Tretenwie ohne Unterstützung.Wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Haibike Yamaha PW X2 Problem

    Haibike Yamaha PW X2 Problem: Guten Tag, Bin neu hier im Forum. habe mir letzte Woche ein Haibike Xduro AllMtn 2.0 angeschafft mit einem Yamaha PWX2 Antrieb. Bis jetz ca...
  • sonstige(s) Problem mit Display X und PW-X Motor 2019

    sonstige(s) Problem mit Display X und PW-X Motor 2019: Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich ein E-bike Raymon E-Tourray 8.0 mit Yamaha PW-X Motor gekauft. Nach dem hatte ich einen Unfall und den...
  • Haibike Haibike Yamaha Akku problem

    Haibike Haibike Yamaha Akku problem: Hallo zusammen Ich hab ein Problem mit meinem 2 Akku . Wollte ihn heute zur Tour mitnehmen,aber nach dem Einsetzen schaltet das Bike nicht...
  • Haibike Yamaha Motor problem

    Haibike Yamaha Motor problem: Hallo Habe am S-Duro RX 2015 folgendes Problem:Beim Schalten vom Standart Modus auf ECO lässt es sich schwer Tretenwie ohne Unterstützung.Wenn...
  • Oben