Haibike Yamaha PW-SE Display defekt?

Diskutiere Yamaha PW-SE Display defekt? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe ein haibike von 2018 und war heute eine runde unterwegs. Als ich es jetzt abgestellt habe musste ich diesen fehler feststellen...
S

stabi

Hallo, ich habe ein haibike von 2018 und war heute eine runde unterwegs. Als ich es jetzt abgestellt habe musste ich diesen fehler feststellen (siehe bild) weder gestern noch heute ist mir das aufgefallen.
Ich glaube das problem ist erst am ende der tour gekommen. Wenn das display aus ist kann man nichts unnormales sehen, jedoch ist es recht extrem wenn es eingeschaltet ist.
Ich habe das bike nicht gewaschen und es ist auch kein dreck usw.
Kennt jemand das problem ?

Vielen dank im voraus.

Anhänge

Hawkheinrich

Hawkheinrich

Details E-Antrieb
Yamaha Sduro Hardnine 2015, 2x Sduro AllMtn 7.0
Du hast ja noch die Schutzfolie auf dem Display,

S

stabi

se.jpg
Mit der folie hat das leider nichts zu tun, sie war ja die ganze zeit drauf ohne das es probleme gab.
Ich habe sie jetzt trotzdem mal entfernt, diese punkte sind am untergrund vom display also zb unter der kmh anzeige usw.

Sduro2015

Sduro2015

Details E-Antrieb
Yamaha PW 2014 und Yamaha PW-X 2017
@stabi
Ich muss mich korrigieren!
Du hast ja das Display gar nicht in dem integrierten Gehäuse,
da gibt es vermutlich gar keine zweite Folie.
Dann wird es wohl doch das Display sein.
Sowas in der Art hatte ich bei meinem 2015er Sduro auch mal.
Ging aber von selber wieder weg, nachdem es ein paar Tage im Keller gestanden hat und ist danach auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht ist es bei dir ja auch eine einmalige Erscheinung. Ansonsten würde ich zum Händler gehen und es reklamieren.

R

Ralf48

Hallo Stabi.
Dasselbe Problem in schlimmer hatte ich letztes Jahr auch.
Nachdem Abends an der Küste viel Tau auf dem Display lag, sah es bei eingeschalteter Beleuchtung so aus.
Ich denke das Display ist undicht. Nach ein paar Tagen veränder sich die Flecken noch.
Meines wurde beim Händler reklamiert und nach einer Woche kam ein neues von Haibike.

S

stabi

Danke euch für die Tipps. Heute früh war es noch etwas zu sehen. Vor dem Mittag nicht mehr, Feuchtigkeit glaube ich nicht es war ja die letzten Tage sehr trocken und ich habe das bike auch nicht gewaschen. Jedoch habe ich wohl den verursacher :) ich hatte das bike vorgestern Nacht mal auf den Kopf gestellt damit sich die Dichtungen der Gabel voll Öl saugen und ich denke das es davon gekommen ist.

Sickboy-plo

Sickboy-plo

Details E-Antrieb
Haibike SDURO fullseven LT 4.0 Yamaha PW-SE 2018
Hi,
ich bin so frech und hänge mich hier einfach mal mit ran..

Habe das selbe Display und wohl den gleichen Fehler (nur in richtig heftig)
Mein Bike wurde die letzen Tage nicht gewaschen oder nass vom Regen, ist absolut sturz frei und auf dem Kopf stand es auch nicht.

Heute morgen dann die große Überraschung
252776

Lasst euch nicht von den Fussel täuschen das Display ist ohne makel.
Bei Sonnenschein fällt es nicht einmal auf, nur im Schatten, Funktion ist auch nicht beeinträchtigt was mich echt ein stück beruhigt

Ist dies etwa ein generelles Problem dieses Displays? Habe dieses Fehlerbild nämlich auch schon auf YT PAT gesehen

Mike.C

Mike.C

Ich hatte das Problem auch. Die Kabeldurchführung auf der Rückseite ist nicht 100% dicht, so daß Feuchtigkeit eindringen kann und dann Kondensat auf dem Display zu den Flecken führt.
Mein Display wurde getauscht und ich habe ein DuckTape über die Kabeldurchführung auf der Unterseite geklebt und seither keine Probleme mehr.

M

Martin67

Hallo Zusammen

Also,ich habe ein Winora Yakun Tour und habe das Display jetzt inerhalb von 6 Monaten auch schon wieder defekt.Fehler sind genauso wie vorher beschrieben.Sieht aus wie Fliegenkot im Display.Bei mir kann ich es deutlich sehen wenn es dunkel ist.
Wird jetzt wohl zum 2ten Male getauscht.Vielleicht ein grundsätzliches Problem bei diesem Display.
Die Lösung welche Mike.C beschrieben hat ist für mich innerhalb der Garantie kein Lösung.Da sollte sich Yamaha mal was einfallen lassen.

T

Techno

Hatte exakt dasselbe und mittlerweile das zweite Display.
(An einem Winora Yakun Modell 2018)

An einen Wasserschaden glaube ich nicht, ich hatte, da mich mein Händler schon aus Erfahrung mit anderen Kunden vorgewarnt hatte, ab dem Kauf einen Silikonüberzug drauf, bin noch nie im Regen gefahren und das Rad steht in trockener Umgebung.

Tacho noch nie gewaschen und Rad noch nie auf den Kopf gestellt. Stand auch noch nie kälter als +5 Grad C.

Mein Händler ging davon aus, dass es durch Regen kam, weil zumindest zwei seiner Kunden das Problem nach der ersten längeren Regenfahrt hatten. Teils mit Komplettausfall des Tachos und nicht mehr reagierenden Eingaben.

Nach der Garantie werde ich nicht nochmal dasselbe Display kaufen...

Wie und welches andere kann man relativ leicht anschliessen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Andreas123

Andreas123

@Techno
Das Display Problem mit den Wasserflecken ist bekannt und wird von Haibike schnell und einfach ausgetauscht.
Allerdings sind gerade mal wenige Prozent davon betroffen...
Die Anzahl an Reklamationen sind jedenfalls übersichtlich.

Zu deiner Frage:
Als einfache und günstige Alternative kann man noch das neue Sideswitch Display (für 119,-) nehmen.
Allerdings gibt es das in 2 Anschluss-Varianten, da es erst 2019 auf den Markt kam.

Für die 2017/2018er PW-X und PW-SE Motoren brauchst du das mit dem "Retro-Fit Kabel",
welches den entsprechenden Stecker hat. Die andere (2019er Variante) passt nur an alle 2019/20er Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
T

Techno

Danke. Mein erstes Display wurde noch nie nass und ging ja kaputt.
Mein zweites wurde zweimal bei Plusgraden gefahren und wurde nie nass.

Neulich bei Trockenheit zwei Stunden bei -2 C gefahren, wieder diese Flecken, die nicht mehr weggehen.

T

Techno

Mittlerweile habe ich das dritte kaputte Display X. (Bin leider auf dieses angewiesen weil das Display A keinen Strom an seinem USB-Ausgang liefert, der nur zu Diagnosezwecke ist.)

Habe mein kaputtes Display einem Bekannten gezeigt, der seit langer Zeit in der Automotive-Displayentwicklung arbeitet.

Für ihn sieht das weder nach Wasser- noch nach Kälteschaden aus.
Er kennt diesen Effekt von Herstellungs-/Entwicklungsfehlern (irgendwas an speziellen Trennfolien im Display, konnte es mir nicht merken). Hitze, Kälte, höhere Feuchtigkeit können den Effekt verschnellern, sind aber nicht die eigentliche Ursache.

Weiß jemand ob es eine neue, verbesserte Display X Serie für PWX1 gibt, woran man es erkennt (Seriennummernkreise?) oder nur diesen Mist?

@goofy1968
Bevor Du gleich schreibst, dass das Display nur 70 Euro kostet. 😉
Ich war mit Deinem Ausdruck, den Du im Yakunthread gepostet hast bei zwei Händlern. Sagten beide, dass dies die nicht Endkundenvariante für Händler zum löten (reines Display) und Händlerpreis sei. Die offizielle Variante mit Kabel und Stecker kostet immer 180 Euro.

S

stabi

Hallo, bei mir war auch ein Fehler aufgetreten Foto vom 18.04.19 hier im Beitrag. Es wird aber auch nicht schlimmer und ist nur im Gebäude zu sehen,also bei Dunkelheit nicht während der Fahrt.

Andreas123

Andreas123

Es gibt eine 2. Version des Display X ab 2019, aber nur mit anderen Stecker.
Bei ebay werden die Teile auch öfters mal günstig angeboten, sind dann meistens aber auch schnell weg.

T

Techno

Es wird aber auch nicht schlimmer und ist nur im Gebäude zu sehen,also bei Dunkelheit nicht während der Fahrt.
😉
Wenn man nachts fährt sieht man es natürlich auch bzw. weniger vom Display.

F34FBC80-A3A4-44CC-A7DF-39DCA7648D67.jpeg

Das ist noch ein „nur ein wenig kaputtes„, auf vorigen konnte man teilweise gar nichts mehr vom Display ablesen.

Es gibt eine 2. Version des Display X ab 2019, aber nur mit anderen Stecker.
Bei ebay werden die Teile auch öfters mal günstig angeboten, sind dann meistens aber auch schnell weg.
Das ist das PWX2 Display mit Canbus, das bringt denen mit PWX1 leider nichts.

Ich würde ja gerne auf das Display A an der Seite wechseln aber ich bin leider auf den USB-Stromausgang des Display X angewiesen. Das A hat zwar eine USB Buchse, aber nur für Diagnosezwecke. (Kein Strom.)

@goofy1968

Könntest Du eventuell mehr zu Deinem 70 Euro Display von Fahrrad.de sagen? Du hattest mal ein Foto eines Lieferscheins gepostet. Auch wenn Du das Display glaube auf Garantie bekommen hattest!

Ich komme gerade noch von einem dritten Winorahändler, der mir auch sagte, dass es das Display X nur mit Stecker, Kabeln und Motorsteuerungstasten für 180 Euro gibt.

Reine Displays sind ihm nur von Verwentern bekannt, die gebrauchte verkaufen.

Für 70 Euro würde ich gerade zwei oder drei kaufen. Für 180 nicht.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
T

Techno

Korrektur, 80 hattest Du geschrieben.

Habe Dein Posting gefunden:

Winora - Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch

Werde mal mit Winora telefonieren und fragen was es damit auf sich hat.
Alle drei Händler, denen ich das zeigte, sagten, dass das nichts offizielles von Winora/Yamaha sei.

Ob sie Recht haben kann ich noch nicht sagen.

S

stabi

Guten Morgen, gibt es denn ein Display was zu meinen Se Motor von 2018 kompatibel ist?

Andreas123

Andreas123

Guten Morgen, gibt es denn ein Display was zu meinen Se Motor von 2018 kompatibel ist?
Einfach mich fragen...

Ich kenne die Teile von Yamaha, hab auch alle Unterlagen von denen und sehe auch genau, was wir auf Lager haben.
Folgende passen an den PW-SE 2018, UND auch an den PW-X 2017/2018 Motor:

- Display X 2017/2018 (Original ab Werk)

- Display X ab 2019 mit Retrofit Adapterkabel

- Display A ab 2019 mit Retrofit Adapterkabel

Also passen praktische alle bis auf das große Display C 2019, welches komischerweise zwar an geht, aber dann eine Fehlermeldung zeigt.
Dieses Retrofit Kabel, wird einfach umgesteckt und hat dann den passenden Anschluss für 2017/2018er Motoren.

@Techno
Andere Displays gibt es nicht. Auch keine Reparaturversion, welche Umgelötet werden kann.
Was da Fahrrad.de verkauft hat, war anscheinend nur ein Sonderpreis. Evtl. wars auch B-Ware/ohne Verpackung oder so.
Er schreibt auch nichts davon, dass er was gelötet hat. Das hätte mich nämlich auch interessiert, wenn es sowas gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Yamaha PW-SE Display defekt?

Yamaha PW-SE Display defekt? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Problem mit Display X und PW-X Motor 2019

sonstige(s) Problem mit Display X und PW-X Motor 2019: Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich ein E-bike Raymon E-Tourray 8.0 mit Yamaha PW-X Motor gekauft. Nach dem hatte ich einen Unfall und den...
  • Yamaha Display A selber tauschen

Yamaha Display A selber tauschen: Hallo, ich war gestern mit dem E-MTB im Wald unterwegs und dabei bin ich auf einer Wurzel hängen geblieben und mit dem Rad gestürzt. Leider ist...
  • Winora Display Yamaha C

Winora Display Yamaha C: Hallo, ich habe ein Haibike SDURO Trekking 6.0 2020. Im August gekauft. Das Problem besteht darin, dass ich im Main Menue - Layout- kein anders...
  • E-Bike Lampe für Yamaha PW-SE mit Lenkradhalterung für Display C gesucht

E-Bike Lampe für Yamaha PW-SE mit Lenkradhalterung für Display C gesucht: Hi zusammen, aktuell nutze ich an meinem Haibike sduro Cross 6.0 mit PW-SE Motor eine 50 Lux Lampe von Busch & Müller (Eyc) die an der Federgabel...