Haibike Yamaha PW Schnell oder Langsamläufer

Diskutiere Yamaha PW Schnell oder Langsamläufer im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Yamaha PW-Motoren Schnell oder Langsamläufer sind? Viele Grüße Chris
C

ckallday

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Yamaha PW-Motoren Schnell oder Langsamläufer sind?

Viele Grüße

Chris
 
Biker36

Biker36

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
516
Kommt auf den Fahrer an. 😉
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.933
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Ich würde sagen, er meint die Drehzahl des Motors. Zum Beispiel 185 oder 230 oder 260 oder 320 usw..
 
Herr Fuchs

Herr Fuchs

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
146
Der PW Motor( fahre ihn selber) fühlt sich wohl bei einer Trittfrequenz von 60-75 Umdrehungen pro Minute. Da hat er auch sein grösstes Drehmoment in den Bereich. Der Motor ist also bestens geeignet für ein Tourenrad und weite Touren ohne da wie ein Profisportler zu strampeln ( Hamsterrad). Da er bei 60-75 U Min auch am sparsamten läuft,hier mal Verbrauchswerte aus der Realität.

Stufe Eco: 115 km
Stufe Standard: 73 km
Stufe High: 58 km
Meine Werte basieren aus dem Verbrauch meines 400 er Akkus ( Baujahr 2015) nach 16.000 km .
In Stufe Eco plus fahre ich so gut wie nie.

Also ich würde deine Frage mal so beantworten: Der PW Motor ist eher ein “Langsamläufer“. In einem High Tec Mountenbike für extemsten Sport würde ich den stärkeren PWX nehmen . Der hat noch mehr Drehmoment und hat auch noch Kraft oberhalb von 100 U Min. Solche Drehzahlen braucht man an einem Trekkingrad eher nicht.
 
C

ckallday

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. Elektromotoren lassen sich unter anderem als Schnell- oder Langsamläufer abhängig von der Drehzahl klassifizieren. Danke für deine Antwort Herr Fuchs:) und camper510.

Sorry Goofy, aber wie kann man diese Frage nicht verstehen?!
Danke an den Rest für die unnützen Beitrage!
 
S

SchinderhannesX

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
182
Schnellläufer, doppelt untersetzt....
Läuft super bei 90rpm an Kurbel.
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.383
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Mhmm, ich weiß nun nicht, wo die Grenze zwischen Schnell- und Langsamläufer liegt. Bei den Drehzahlen, die hier bei 280...3xx liegen, gibt's da überhaupt ne Unterscheidung? Wenn ich sehe, daß Normalmotoren 3000/min laufen sehe ich das als Standard, Bei Spindelmotoren an Werkzeugmaschinen, oder Modelbaumotoren, die mit über 10000 Rennen, die würde ich als Schnellläufer bezeichnen. Im Falle unserer Pedelec-Motoren würde ich für alle die Bezeichnung Langsamläufer ansetzen. Aber vlt hat einer ne präzisere Definition, würde mich auch interessieren.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.065
Aber vlt hat einer ne präzisere Definition, würde mich auch interessieren.
Der TE fragte nach Mittelmotor und damit indirekt nach der Trittfrequenz.
Übliche Motoren können unter 50% Leerlaufdrehzahl/Tf Überhitzungsprobleme bekommen.
Und deshalb macht es für Personen mit Tf 50-60 wenig Sinn einen Motor zu nehmen der wie die Mtb Motoren noch bei Tf >120 unterstützt.

Für Personen mit Tf >85 macht es dagegen keinen Sinn einen Motor zu nehmen der bei Tf105 Leerlaufdrehzahl hat. Grund ist daß oben heraus wenig Drehmoment und Leistung verfügbar ist.

Ist aber für wenige Personen relevant.
Weil Überhitzung ist nur an langen Steigungen mit hoher Unterstützung ein Problem. Das fahren aber die wenigsten. Und im Notfall greift da Software ein.
Und sehr hohe Tf werden auch die wenigsten fahren.

sonstige(s) - Technik-Diskussion zum Bosch Performance CX Antrieb
 
buehlmann30

buehlmann30

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
607
Ort
Zentral-CH/Uri/Unterland wo sich Füchse u Ha......
Details E-Antrieb
Yamaha PW ab 12.14, PW-X ab 04.17, PW-X2 ab 05.20
Und sehr hohe Tf werden auch die wenigsten fahren.
So ist es (y)dabei war der gewählte Themenname "Yamaha PW Schnell oder Langsamläufer" für mich doch auch etwas verwirrend:notworthy: sorry!
:unsure:Aber die Frage ist nun über die Trittfrequenz gerklärt worden und auch ich bin aufdatiert, gut so(y)@ckallday auch zufrieden:unsure:
 
Thema:

Yamaha PW Schnell oder Langsamläufer

Yamaha PW Schnell oder Langsamläufer - Ähnliche Themen

  • Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha

    Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha: .....Biker71h .... äh Jasi ist ab morgen direkt in Japan , Chefetage Shimano Kann SO definitiv nicht angehen, welcher ist denn nun der beste...
  • suche Suche Yamaha PW Motor X9413 kann auch defeckt sein

    suche Suche Yamaha PW Motor X9413 kann auch defeckt sein: Suche ein Yamaaha PW X9413 Motor kann auch defeckt sein
  • verkaufe Yamaha Ebike Akku 36 Volt, 400Wh, 11 Ah

    verkaufe Yamaha Ebike Akku 36 Volt, 400Wh, 11 Ah: Biete hier einen Yamaha Unterrohrakku 36 Volt, 400Wh, 11Ah, passend für Trekking- und Mountainbikes von Haibike, Winora, Raymon, BH-Bikes, ...
  • Haibike 745 wh Akku für Yamaha

    Haibike 745 wh Akku für Yamaha: Hallo zusammen. Im Netz bin ich auf die FA. KS Bike gestoßen. Ich will mir ein zweiten Akku anschaffen für mein Haibike . Die FA. KS Bike bietet...
  • Ähnliche Themen
  • Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha

    Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha: .....Biker71h .... äh Jasi ist ab morgen direkt in Japan , Chefetage Shimano Kann SO definitiv nicht angehen, welcher ist denn nun der beste...
  • suche Suche Yamaha PW Motor X9413 kann auch defeckt sein

    suche Suche Yamaha PW Motor X9413 kann auch defeckt sein: Suche ein Yamaaha PW X9413 Motor kann auch defeckt sein
  • verkaufe Yamaha Ebike Akku 36 Volt, 400Wh, 11 Ah

    verkaufe Yamaha Ebike Akku 36 Volt, 400Wh, 11 Ah: Biete hier einen Yamaha Unterrohrakku 36 Volt, 400Wh, 11Ah, passend für Trekking- und Mountainbikes von Haibike, Winora, Raymon, BH-Bikes, ...
  • Haibike 745 wh Akku für Yamaha

    Haibike 745 wh Akku für Yamaha: Hallo zusammen. Im Netz bin ich auf die FA. KS Bike gestoßen. Ich will mir ein zweiten Akku anschaffen für mein Haibike . Die FA. KS Bike bietet...
  • Oben