Haibike Yamaha PW Lagertausch Sduro 2016

Diskutiere Yamaha PW Lagertausch Sduro 2016 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Link zum Video wäre nicht schlecht.
Hawkheinrich

Hawkheinrich

Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
136
Ort
München-Sendling
Details E-Antrieb
Yamaha Sduro Hardnine 2015, 2x Sduro AllMtn 7.0
Link zum Video wäre nicht schlecht.
 
Rolfshausen

Rolfshausen

Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
169
Ort
Munster
Details E-Antrieb
SDuro 5.0 Trekking PW+SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Mach dir doch mal die Mühe und schaue den Bericht durch, auf der ersten Seite
gibt es auch ein Video.
 
T

T RZ

Mitglied seit
20.07.2018
Beiträge
171
Danke Lothar. Hatte vorher nichtmal Molykote drin und es hielt ohne Abrieb 3000 km.
@Hawkheinrich: hier der Link.
Ist ansich ganz gut, auch seine Werkstattausstattung. Das einzige was mir komisch vorkommt, ist, dass er keine Dichtmasse nimmt.

 
Hawkheinrich

Hawkheinrich

Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
136
Ort
München-Sendling
Details E-Antrieb
Yamaha Sduro Hardnine 2015, 2x Sduro AllMtn 7.0
Hallo Leute,
ich weiß sehr wohl was hier im Thema alles steht.
Das sind aber alles Videos vom PW Motor, und ich würde halt mal gerne den PW SE von innen sehen.
Wenn man von PW SE postet und dann ein Video vom PW verlinkt dafür kann ich nichts.
 
L

Lothar6472

Mitglied seit
07.12.2017
Beiträge
288
Details E-Antrieb
Yamaha-PW, Yamaha-Giant-Liv, YOSE-Power HR
er keine Dichtmasse nimmt
Ich denke das es sein "Demo-Motor" ist und er deswegen die Dichtmasse weglässt ... oder sie erst später drauf macht und den Motor final versiegelt.

Seine Videos sind durch die Bank sehr gut und es ist auch alles sehr ordentlich erklärt und aufbereitet.
Auch seine Preise für den gesamten Lagersatz finde ich eigentlich ok, hier gab es mal Kritik ...
Wer nicht viel Ahnung hat von Lagern und deren Beschaffung oder sich nicht alles zusammen suchen möchte etc. kommt hier recht schnell und einfach an einen Satz der am meisten benötigten Lager.

Welches Fett man am Ende im Motor verwendet, bleibt jedem selbst überlassen ...
Das originale von Yamaha verwendete Lithium-Fett für das Getriebe ist ähnlich teuer wie das EM-30L bzw. das PG-75.
Aus diesem Grund denke ich kann man auch auf andere Fette ausweichen, welche für diese Zwecke ausgewiesen sind.
 
T

T RZ

Mitglied seit
20.07.2018
Beiträge
171
Also wenn ich ehrlich bin, lieber Heinrich, sieht der Motor auf dem Video von innen genauso aus wie mein 2018er PW-SE.
Sind die Dinger nicht komplett identisch? Entschuldige bitte, das ich mich bei dem Video vertan habe.
 
Hawkheinrich

Hawkheinrich

Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
136
Ort
München-Sendling
Details E-Antrieb
Yamaha Sduro Hardnine 2015, 2x Sduro AllMtn 7.0
Der PW SE Motor ist ziemlich baugleich zum PW, nur hat der PW SE eine gerade Verzahnung und ist darum wahrscheinlich
auch lauter als die alten PW Motore. Mich hätte interessiert ob das wirklich der einzige Unterschied ist.
 
S

stabi

Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
80
Guten morgen zusammen, ich habe mir jetzt alle ersatzteile für den lagertausch bestellt- danke @Lothar6472
Ich habe nun noch eine frage, die original lager sind ja wohl mit einem null ring die neuen nicht.
Ich werde das neue lager also auf die welle pressen muss ich auch noch etwas beachten da der null ring nicht mehr vorhanden ist.
Vielen dank.
 
Rolfshausen

Rolfshausen

Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
169
Ort
Munster
Details E-Antrieb
SDuro 5.0 Trekking PW+SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Hallo,
der Dichtring ist ein O-Ring und kein Null-Ring.
Das neue Lager setz du mit der Dichtmasse ein,
mit der du auch die Gehäusehälften des Motors abdichtest.
 
S

stabi

Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
80
Hallo, die ersatzteile sind fast alle angekommen. Habe die kurbel und spidermutter entfernt- jedoch bekomme ich das kettenblatt nicht ab.
Möchte da auch nicht zu sehr drücken, gib es da noch eine trick.
Danke
 
A

Andreas123

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
42
Nee, es gibt keinen Trick. Es muss leicht ab zu ziehen sein. Wenn es zu sehr klemmt, wurde er entweder verklebt oder ist in der Verzahnung eingelaufen. Passiert aber eigentlich nur, wenn man mit lockerer Mutter fährt. Oder ganz gern mal beim Fatbike aufgrund des höheren Offsets.
 
H

Hinaufgeschaut

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
8
Hallo,

Mein Giant PW BJ 2016 hat es nach 9500km auch erwischt. Händler hat mich stehen lassen und wollte mir einen neuen Motor andrehen. Jetzt ist mein Motor gerade in England. Peter Collard von Performacelinebearings.com nimmt 80£ für seine Arbeit und weiß was er tut. Mit Material und Shipping sind wir bei 150£. Das finde ich absolut fair. TÜV und Durchsicht beim Auto sind wesentlich teurer.

Also hier meine klare Empfehlung für Peter.
 
S

stabi

Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
80
Hallo, lager (alle 2) sind getauscht und der motor schnurtt wie ein kätzchen :)
Alles schön neu gefettet.
Danke euch für die tips.
 
Thema:

Yamaha PW Lagertausch Sduro 2016

Oben