Yamaha Motor ohne High Performance?

Diskutiere Yamaha Motor ohne High Performance? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Bin neu hier und neu ist auch mein Haibike mit Yamaha Antrieb. Ich bin damit heute erstmals gefahren und man bekommt wirklich das Grinsen...
H

Hub 66

Hallo
Bin neu hier und neu ist auch mein Haibike mit Yamaha Antrieb.
Ich bin damit heute erstmals gefahren und man bekommt wirklich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Eines fiel mir beim Durchschalten der verschiedenen Unterstüzungsstufen auf und da bin ich an euren Erfahrungen interessiert. Es gibt ja 5 Positionen. Schalte ich die am Berg unter 25 km/h hoch, dann spüre ich deutlich eine wechselnde, höhere Motorunterstützung, nur nicht bei der höchsten Stufe. Also keine Leistungsänderung von Standart nach HIGH.
Ist das bei Yamaha ok oder wie ist das bei euch?
Bedanke mich schon mal im Voraus
Grüße

P

Phazzer

Details E-Antrieb
PW 2015 Cross Country Sport u. PW-TE 2019 Trekking
Dafür gibts bei manchen Modellen sogar eine Anzeige. Wenn du über ein Display (z.B. LCD, C-Display) mit Leistungsanzeige verfügst, kannst du die vom Motor absolut abgegebene Kraft in Form von Balken sehen. Wenn du bereits in STD alle POWER Balken siehst, - also bereits max. Kraft vom Motor zugegeben wird, kannst du keinen signifikanten Unterschied zu HIGH mehr spüren. Die Übersetzung ist dann entweder zu lang, der Berg zu steil oder deine Kadenz zu niedrig oder alles drei. Das alles natürlich auch nur innerhalb der Spezifikation deiner jeweiligen Motorvariante. Daher: Je weniger POWER Balken sichtbar sind, umso effizienter ist deine Fahrweise.

T

Totokatapi

Details E-Antrieb
Yamaha PW + PWX
captain-picard

captain-picard

Das sehe ich auch so:
Wenn ich wenig selbst leisten will und auf HIGH gehe, ist der Schub deutlichst (!) spürbar.
Trete ich aber selbst mit hoher Trittfrequenz, dann ist der Sprung geringer (aber für mich spürbar)

Nur:
Müßte die Balkenanzeige nicht das auch anzeigen:
wenn ich wenig trete, gibt der Motor viel Leistung ab (im Verhältnis zu mir) = viel Balken)
Wenn ich viel selbst trete, gibt der Motor weniger Leistung ab (im Verhältnis zu mir) = wenig Balken)

Angezeigt wird aber meiner Meinung nach:
Je mehr ich trete, desto mehr Balken erscheinen.

Ich teste das aber nochmal.

P.

P

Phazzer

Details E-Antrieb
PW 2015 Cross Country Sport u. PW-TE 2019 Trekking
Den Effekt der POWER Anzeige kann man am besten beim Fahren in der Ebene verdeutlichen. Beim Anfahren und/oder Beschleunigen wird üblicherweise immer die POWER Anzeige schnell am Anschlag sein. Hat man dann aber eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und tritt gleichmäßig mit mittlerer Kadenz (60 - 70 UpMin) in einer mittleren Übersetzung (z.B. 38 zu 16) hat man nach kurzer Zeit nur noch rudimentär eine Balkenanzeige, man fährt dann mit einer für diesen Fall optimalen Effizienz. Gegenwind, Untergrund, Gewicht, Reifendruck etc. spielen dabei natürlich ebenfalls eine Rolle. Die Unterstützungsstufen sind hierbei vernachlässigbar, weil die IMMER in einer Relation (= eben 100% - 180% - 280% beim ursprünglichen PW) zur eigenen getretenen Leistung stehen.
Probiert`s einfach mal aus. Man kann sich mithilfe der POWER Anzeige eine sehr effiziente Fahrweise aneignen - sofern man das möchte.

Wolvieh

Wolvieh

Details E-Antrieb
Yamaha PW-X
Und damit auch due Reichweite steigern.

H

Hub 66

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe das A Display. Die Balkenanzeige ist ähnlich wie beim C, scheint damit auch die gleiche Funktion, weil die Beschreibung den gleichen Text hat der lautet-Anzeige der Unterstützung der Antriebseinheit-
Ich dachte eigentlich, dahinter verbirgt sich lediglich die jeweils eingestellte Stufe und nicht eine ermittelte Leistung (Kadenz/ Fahrerleistung/ Fahrwiderstand) . Ich muss das jetzt mal testen. Bei mir ist die meines Erachtens lediglich plump die jeweilig eingestellte Stufe.
Genau, es geht ja auch um die Möglichkeit der Energieeinsparung bei langen Touren und desshalb sollte es auch einen spührbaren Unterschied ergeben, wenn von STANDARD auf HIGH geschaltet wird. macht es ja bei ECO zu Standard auch. Sogar durch einen anderen Motorsound.
Ich teste und melde mich dann wieder.

P

Painless

Hallo
wenn A im Display angezeigt wird , steht der Antrieb auf Automatikmodus.
beide Taster ein paar Sekunden drücken , dann kannst du die Unterstützung durchschalten.
gruß Hans

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Das Display A zeigt nicht an wie viel der Motor unterstützt. Es zeigt nur an in welcher Stufe du fährst - Eco+ ... Eco ... Standard ... High
(sollte es das dennoch können, hätte ich die Tastenkombi noch nicht gesehen)

@Painless
Beide Tasten gleichzeitig drücken hat zweierlei Funktionen

Trip Anzeige - löscht den Trip Kilometerzähler
ODO Anzeige - Umstellen von km/h auf mph

Pfeiltaste nach oben länger halten - Automatik Modus ein/aus (der Schwachsinn ist)
Pfeiltaste nach unten länger halten - Umschaltung von Trip - Range - ODO

captain-picard

captain-picard

Automatikmodus:
Bei schnell wechselnden bergauf-bergab-geradeaus Strecken im Wald mit vielen Kurven absolut sinnvoll !
Man kann ich auf Bremsen, Schalten und Lenken konzentrieren und bekommt immer optimale Kraft. (y)

...natürlich zu Lasten eines optimalen Stromverbrauchs, da auch bergab immer mindestens ECO eingestellt ist.

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Du fährst zu 90% auf Standard, bei einer Steigung von 0,1% schaltet er schon auf High oder wenn du die Trittfrequenz von 60 auf 65 erhöhst.
Ich hab es paar mal getestet und finde es komplett unbrauchbar ;) Aber jedem das Seine wie er es für sinnvoll hält

captain-picard

captain-picard

Ich werde das auch mal mit Ebene, Steigung, wechselnden Gängen und Triifrequenzen testen.

Thema:

Yamaha Motor ohne High Performance?

Yamaha Motor ohne High Performance? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) neuer yamaha motor PW-Serie CE mit 50 nm drehmoment

sonstige(s) neuer yamaha motor PW-Serie CE mit 50 nm drehmoment: hallo, liebe yamaha-freunde, hab gerade gesehen, dass yamaha einen neuen motor mit nur 50 nm leistung herrausgebracht hat. damit kann die simple...
  • Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor

Bosch vs. Brose vs. Yamaha Motor: Hallo, ich würde gern von euch wissen, was ihr genau für Vor-und Nachteile der drei Marktführer habt. Ich bin momentan ziemlich unentschlossen...
  • sonstige(s) Raymon 2021 Modelle mit Yamaha Motoren

sonstige(s) Raymon 2021 Modelle mit Yamaha Motoren: E-MTB-Neuheiten 2021 – R Raymon: Trailray, Fullray und Hardray für 2021 – eMTB-News.de
  • Giant Giant, Yamaha Motor Sync Drive Sport regelt bei 20km/h ab

Giant Giant, Yamaha Motor Sync Drive Sport regelt bei 20km/h ab: Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit dem Yamaha Motor Sync Drive Sport! Dieser unterstützt nur noch bis 20km/h. Kennt jemand dieses...