Haibike Yamaha-Mittelmotor: Haibike SDURO 2015

Diskutiere Yamaha-Mittelmotor: Haibike SDURO 2015 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Noch mehr Infos http://www.ebike-mtb.com/category/news/ http://www.pedelec-biker.com/2014/07/umbruch-wechselt-haibike-2015-auf-den.html#more
AndreasD

AndreasD

Details E-Antrieb
Bosch CX Generation IV
Willkommene Konkurrenz, die das Geschäft beleben wird, vor allem mit den 2 Kettenblättern vorne.

Alfredo53

Alfredo53

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Schade, dass es den neuen Yamaha-Motor nicht als S-Pedelec bei Haibike (oder anderen) gibt,
20-Gänge, da fehlt es weder unten noch oben...ob es ein Jahr später nachgeschoben wird?

nightskull

nightskull

Details E-Antrieb
Haibike SDURO AllMtn 7.0 Yamaha PW-X
Da ist mir die Yamaha-Lösung mit den Standard-Komponenten doch lieber.
Endlich hat man reagiert und eine Lösung mit Yamaha gefunden. Sobald mein Händler diese Modelle im Laden hat werde ich eine Probefahrt machen.

Flico

Flico

und dazu deutlich niedriger Preis bei gleicher Ausstattung. Da fragt man sich doch warum man den Boschantrieb nehmen sollte.

Grüße
Oliver

wolfk

wolfk

Details E-Antrieb
LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
Da fragt man sich doch warum man den Boschantrieb nehmen sollte.
Im Prinzip habe ich die gleiche Frage.
Allerdings müsste man da schon mal die beiden Motoren vergleichen, wo die Vor- und Nachteile - neben dem Vorteil des Yamaha mit der Möglichkeit von 2 Kettenblättern - der beiden Motoren liegen.
Bisher weiss ich zu wenig über den Antrieb - z. B. die prozentualen Unterstützungsstufen.

Flico

Flico

Na so lange will ich eigentlich nicht mehr warten. Ich werde Sie mir auf der Eurobike noch ansehen und dann eins bestellen. Möchte aber vorher noch abwarten was Cube an neuen Bikes bringt bevor ich mich für Marke und Motor entscheide.

Grüße
Oliver

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Im GIANT Bereich sind Berichte über den Yamaha Motor, lesen sich ganz vernünftig.

Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Details E-Antrieb
noch reine Pedalkraft :)
Da ich den Thread von Giant abonniert habe liefere ich mal einen Link dazu nach. Dann muss nicht jeder ewig suchen.
Ab diesem Post gibt es Erfahrungsberichte:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...or-giant-full-e-2014.22630/page-9#post-410518

Was mir beim SDURO im Vergleich zum Giant Full-E aufgefallen ist:
Der Unterbodenschutz beim Giant hängt tiefer als beim Haibike, kommt wohl durch eine etwas andere Montage des Motors oder den anderen Schutz.

C

catrash

Details E-Antrieb
Focus Thron, Impulse II
Meine persönliche Meinung: Der Yamaha passt schon rein optisch viel besser in ein MTB als das Bosch-Ei, speziell bei den Fullys.
Wenn nun die Technik auch noch hält was sie verspricht, dann wirds mit dem jetzigen Konzept wohl eng für Bosch am MTB-Sektor, zumal ja noch weitere Konkurrenz am Start ist (Brose, Impulse...)

N

Neueinsteiger

Mich würde interessieren welchen Lochkreis die Kettenblätter vorne haben.
Bzw. wieviel Zähne das kleine Kettenblatt haben darf.

Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Details E-Antrieb
noch reine Pedalkraft :)
Hatte ich gestern schon was zu geschrieben. Offizielle Daten habe ich aber noch nicht gefunden.

Auf einem Bild der Haibike Promo-Seite konnte man schon den Spider mit den Kettenblättern sehen. Das große KB hatte dort 42Z und das kleine 32Z oder 33Z.
Mit einem 27,5"-Rad wäre das eine kleinste Entfaltung von 1,95m (32Z) bei einer 11-36er Kassette.
Viel kleiner als die vermuteten 32/33Z wird es wohl nicht gehen. 32Z ist eigentlich das kleinste KB für den 104er Lochkreis, wenn man mal von Exoten mit 30Z absieht.

Habe mal einen Screenshot gemacht. I believe I Spider :sneaky::
Spider.JPG

B

Beckenbruch2012

Details E-Antrieb
Trek Powerfly FS 9 Haibike XDuro FS Rahmentausch
Schade das nirgends im Web was über die Einteilung der Unterstützungsstufen vom Yamaha zu finden ist. Sonst sehe ich nur Vorteile gegenüber dem Bosch 2.

pedaleur

pedaleur

Details E-Antrieb
3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
Was mir beim SDURO im Vergleich zum Giant Full-E aufgefallen ist:
Der Unterbodenschutz beim Giant hängt tiefer als beim Haibike, kommt wohl durch eine etwas andere Montage des Motors oder den anderen Schutz.
Die Einbaulage des Motors im Haibike ist steiler und meines Erachtens besser (Tretlager tiefer) als beim Giant:
Hai Yamaha.JPG Giant Full-E.JPG

Flico

Flico

Hmmm, warum muss es immer einen Haken geben? Ich habe eben gesehen, dass die SDURO Fullys wohl nur zur 52er Rahmengröße angeboten werden, wärend es bei den XDUROs weiterhin Rahmen bis 55 Zoll geben wird.

Da ich mit 203cm nicht gerade kleinwüchsig ist, ist das natürlich ein gewichtiges Argument :-(

Grüße
Oliver

wolfk

wolfk

Details E-Antrieb
LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
Hmmm, warum muss es immer einen Haken geben? Ich habe eben gesehen, dass die SDURO Fullys wohl nur zur 52er Rahmengröße angeboten werden
Nicht ganz richtig, die Fullnine ( 100 mm Federweg) gibt es bis zur Rh 55,
die Begrenzung "nur bis Rh 52" gilt für die ALLMTN (Federweg 150 mm).
Evtl. ein kleiner Hoffnungsschimmer?!?;)

Flico

Flico

Jo das war mir schon klar aber ich will ein richtiges Fully mit ordentlich Federweg :-(

Grüße
Oliver

C

Carva

Details E-Antrieb
STAIGER SINUS
Nicht alle SDURO mit Yamaha Antrieb haben 2 Kettenblätter...
folgende Modelle haben nur ein KB :
SDURO Hardseven SL, 9 Gänge, 1 KB, : 1990 euros
SDURO Hardnine SL, 9 Gänge, 1 KB, : 1990 euros

SDURO Fullnine RC, 10 Gänge, 1 KB, : 2799 euros

Thema:

Yamaha-Mittelmotor: Haibike SDURO 2015

Yamaha-Mittelmotor: Haibike SDURO 2015 - Ähnliche Themen

• yamaha mittelmotor antriebsausfall Haibike SDURO Trekking

yamaha mittelmotor antriebsausfall Haibike SDURO Trekking: Hallo Allerseits, wollte mal wissen, ob jemand auch schon folgende Erfahrung gemacht hat? Ich fuhr vor kurzem mit meinem Haibike SDURO Trekking...
  • Mittelmotoren im Vergleich: Bosch gegen Shimano, Yamaha, Brose, Polini, Bafang

Mittelmotoren im Vergleich: Bosch gegen Shimano, Yamaha, Brose, Polini, Bafang: Ich habe einen neuen Artikel geschrieben: E-Bike-Mittelmotoren im Vergleich: Bosch gegen Shimano, Yamaha, Brose, Polini, Bafang In diesem Artikel...
  • Mittelmotor-Antriebseinheit (Bosch, Yamaha, Shimano,etc.) extern ansteuern?

Mittelmotor-Antriebseinheit (Bosch, Yamaha, Shimano,etc.) extern ansteuern?: Hallo Zusammen, Folgendes würde mich interessieren. Momentan gäbe es für mich keinen Grund dies auszuprobieren, aber für die Zukunft wäre dies...
  • Batavus Yamaha, PWseries, Mittelmotor tritt durch

Batavus Yamaha, PWseries, Mittelmotor tritt durch: Guten morgen, jetzt habe ich vor ein paar Tagen meinen Erfahrungsbericht über mein Batavus Razer geschrieben und gesagt das ich das Rad gegen ein...