ich habe ja auch ein 2015er. war das erste Rad in meinem Leben, das ich vorbestellt hatte und habe dann Ewigkeiten gewartet. Nach über 2 Jahren nahezu täglichen eBiking ein erstes Fazit: das war ein klasse Entscheidung. Einfach ein super zuverlässiges Rad (wenn man es auch nett behandelt): es könnte auch Käfer heißen anstatt SDuro: läuft und läuft und läuft und läuft...
Nur die Umwelt reagiert oft komisch, obwohl die sich allmählich angepasst haben müsste.
Mich beschäftigen die unmotorisierten Kampfradler irgendwie zu viel. Gestern wieder so einer. 40 cm Oberschenkelumfang und 35cm unten auf ungepflegten blauen Noname-Rad, bei dem das Ritzel Öl nur aus der Fahrradbibel kennt, nähert sich im Rückspiegel. Blick eiskalt geradeaus und an mir vorbei. Aber nur bis zur nächsten 2% Steigung. Ich also vorbei und er dann wieder an mir, wo es etwas bergrunter geht. Nach dem dritten oder vierten Mal sag ich ich so beim überholen: stramme Muskeln und zwinker. Sagt der: mein Rad wäre wohl kaputt. Alle anderen E-Bikes wären schneller als meins, die könnte er nie überholen. Mein Tacho zeigt 26,5 km. Er sagt: mehr als 20 würde es wohl nicht bringen. Was für ein Müll habe ich da gekauft