Haibike Yamaha Display C Multi Switch ab 2019

Dieses Thema im Forum "Yamaha" wurde erstellt von jenser, 05.12.18.

1. jenser

jenser

Details E-Antrieb:
    Sduro Trekking 9.0 Bosch CX
    Hallo zusammen,

hab hier das erste, längere Videos darüber gefunden :).

Vieleicht entwickelt sich aus diesem Thmea ja etwas, auch in Richtung Zubehör, wie Pulsmesser, Brustgurtempfehlung, Navi App Komootübertragung, Erfahrung etc.

2. Taylor

Taylor

Details E-Antrieb:
    FullFatSix 7.0 & FatSix 8.0 & FullFatSix 10.0
    Da wird sicher so einiges kommen, aber für mich ist das Ding zu Klobig. An meinem Full FatSix 10.0 hab ich das Kleine Display A verbaut, leider keine % Angabe:cry: was Akku verbrauch angeht.
    Fährt denn schon jemand hier im Forum ein 019er Modell mit mit Yamaha Display Typ C? falls nein wird es sicher nicht lange dauern bis sich hier einer meldet und seine Erfahrungen teilt, warten wir es mal ab:whistle:

3. Rangarid

Rangarid

Ich hab das Display. An sich alles wie im Video angesprochen. Komoot auch getestet aber die Naviansagen kommen mir manchmal zu langsam vor. Werde vielleicht mal ein Video machen...

Taylor gefällt das.
  4. Emboliefree

Emboliefree

Details E-Antrieb:
    Hai Allmtn SL 2016
    1 Millionen Funktionen wer braucht das??
    Wie man aus einer simpln Sache wie Radfahren nur so was kompliziertes machen muß :unsure:.

dilledopp gefällt das.
  5. Taylor

Taylor

Details E-Antrieb:
    Wie sieht das Display im Real Life aus? Wirkt es nur auf Bildern/Video so Groß oder ist es nicht breiter als das Alte Yamaha Display.

6. Rangarid

Rangarid

Meinst du mit das alte das große Rechteckige Display wie hier:

Ich meine es ist etwas breiter aber nicht so hoch. Ich geh gleich auf Tour und wollt mal eein kurzes Video der Navigationsfunktion machen. Werde dann mal Vergleichsbilder mit bekannten Objekten machen wenn du willst.

7. jenser

jenser

Details E-Antrieb:
    ...hier muß wohl wieder unbedingt einer seine Videos von Youtube bewerben, für was dann das alte Videos?

8. Rangarid

Rangarid

Bitte was? Das ist nicht mein Video. Das hatte ich halt grad noch im Kopf wo man das Display aus der 2018er version sieht. Wenn es dir besser gefällt dann halt mit Bildern:

Meinst du das?

Hier das Video von meiner Tour eben, wo man das Display im Vergleich zum Handy und restlichen Lenker ganz gut sieht. Handy ist ein Moto G5 mit 5".

Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so gut, daher sieht man die Navigation mit Komoot auf dem Display nicht so gut. Werde demnächst nochmal ein Video hochladen, wo man das ganze besser erkennt.

Taylor gefällt das.
  9. Taylor

Taylor

Details E-Antrieb:
    @Rangarid Ja ich meinte das Alte. War mir mit der Breite des Display C gegenüber dem Alten Yamaha Display nicht ganz im klaren.

10. Rangarid

Rangarid

Zum Vergleich: Das alte 6x8.5cm laut Beschreibung eines Shops, Display C 9cm hoch und 8.5 an der breitesten und 7 an der Ober/Unterseite

Taylor gefällt das.
  11. Rangarid

Rangarid

So hier mal nochmal ein Video, wo man tatsächlich die Navigation sieht. Habe nochmal einen Teil der Strecke simuliert um euch das ganze mal richtig auf dem Display zu zeigen. Habe das ganze mal kommentiert im Video. Hoffe es ist nicht zu lang um euch zu langweilen ;)

Um die Kritikpunkte mal zusammenzufassen:
    - Die Distanzanzeige ist viel zu ungenau. Eine Anzeige in m statt km ab <1km wäre schön
    - Die Navigationsanzeige braucht zu lange, um nach einem erreichten Navigationspunkt die nächste Anzeige zu erhalten. Gerade in der Stadt wo man schnell mehrere Navigationsanzeigen hintereinander bekommt, könnte das problematisch werden.
    - Es wäre schön, wenn die Abzweigungen tatsächlich die Art der Kreuzung darstellen würde, also z.B. T-Kreuzung und dann fett hervorgehoben welchen Teil davon man fährt. Teilweise scheint das schon zu klappen
    - Bei Auto Navis kenne ich das so, dass die sagen 1km der Straße folgen und dann rechts, hier steht direkt in 1km rechts und das die ganze Zeit, das ist teilweise verwirrend, weil man dann manchmal nach einer neuen Anzeige denkt man muss direkt rechts. Schöner wäre es da man würde schreiben 1km geradeaus und dann 300m oder so vor der Abbiegung erst sagen hier rechts oder links.

Hier das Video:

Ilsurion, Taylor und jenser gefällt das.
  12. jenser

jenser

Details E-Antrieb:
    ...sorry Rangarid, ich dachte weiter oben, Du willst hier nur "Deinen" Kanal bewerben:notworthy:.

Das Video ist Klasse und sehr aussagefähig! Das Display erscheint mir für die Navifunktion nicht so optimal, wie ich mir das erhofft habe. Schade:sick:.

13. Rangarid

Rangarid

Ich mach youtube nur um Sachen zu zeigen, weil es einfacher ist als Fotos ;). Für mehr reicht die Zeit und Lust nicht.

Hab bei Yamaha mal nach dem BT Protokoll gefragt, bin ja selber Software Entwickler und wüsst gern was damit so möglich wäre. Ist ja theoretisch auch im Sinne von Yamaha wenn mehr Apps die Bikes unterstützen... Mal sehen ob ich da rankomme und ob es letztendlich Komoot oder das Dieplay ist. Komoot habe ich auch angeschrieben und die Sachen geschildert die mir aufgefallen sind. Vielleicht lässt sich da ja schon was draus schließen wenn die antworten.

jenser gefällt das.
  14. Rangarid

Rangarid

Ich habe gerade von Komoot erfahren, dass diese leider keinen Einfluss auf die Navigationsanzeigen im Display haben. Ich nehme also an, dass die auch nur hinschicken in 500m rechts und das Display kümmert sich dann um die Darstellung. Das ist schade, denn oft haben ja Apps bessere Ideen, was die Darstellung von solchen Sachen betrifft. So ist man halt sehr eingeschränkt.

15. Biker36

Biker36

Also ehrlich dann nehme ich doch lieber nur das Handy. Die zusätzliche Anzeige bringt mir so keinen Mehrwert für mich.

16. Rangarid

Rangarid

Ich bin jetzt ein paarmal damit gefahren. Hauptsächlich Radwege und nicht in der Stadt. Funktioniert meistens recht gut, da keine so schnellen Wechsel kommen, aber man muss manchmal schon 5-10s warten auf die nächste Anzeige.

Vorteil ist halt trotz allem die längere Handylaufzeit, da das Display ausbleiben kann.

Da man aber eh USB zum Laden zur Verfügung hat kann man tatsächlich auch direkt das Handy zum navigieren nehmen.

Ich hoffe ja immernoch auf Antwort von Yamaha um an das Protokoll zu kommen, vielleicht geht ja doch noch mehr als man auf den ersten Blick sieht.

17. Biker36

Biker36

Ich würde es gut finden wenn Yamaha auch mal ein Dual Battery System auf dem Markt bringen würde. Es ist doch echt praktisch wenn beide Akkus am Fahrrad ihren Platz haben.

Die Verzögerung würde mich schon stören wenn muss das wie im Auto sein und das mir die navi Anzeige ohne Verzögerung auf dem bc zusätzlich anzeigt. Mit dieser Verzögerung kann man auch schon mal mit den Rad eine Abfahrt verpassen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden