sonstige(s) Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944

Diskutiere Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe eine Batterie Dongle gebaut siehe meinen Artikel hier: Battery hack Und die files auf GitHub: avandalen/Yamaha-battery-dongle...
avandalen

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Ich habe eine Batterie Dongle gebaut siehe meinen Artikel hier:
Battery hack

Und die files auf GitHub: avandalen/Yamaha-battery-dongle

Yamaha-battery-dongle-PCB-TS.jpg
Yamaha-dongle-ps.jpg

Yamaha-battery-hack-v4-schematic.jpg

Yamaha-battery-hack-v3-PCB.jpg

Eigenschaften des Yamaha Batterie Dongle:
Die Batteriekapazität wird mit einem LTC2944-Kraftstoffanzeige-IC sehr genau gemessen
Batteriekapazität anzeige mit 5 LEDs.
Der Dongle schaltet sich automatisch aus, wenn das Yamaha-E-Bike ausgeschaltet wird.
Die Batteriekapazität wird in einem EEPROM gespeichert, damit sie beim Ausschalten nicht verloren geht.
Kurzschlussschutz für die Data Ausgang
Sehr geringer Stromverbrauch
Der Dongle kann auch auf jedem anderen E-Bike verwendet werden, um nur die Akkukapazität zu messen.

Der Yamaha-Batterie-Dongle funktioniert gut auf dem Labortisch. Während der Fahrt treten jedoch weiterhin Fehlermeldungen auf und der Motor stoppt.

Ich habe keine Zeit mehr, die Probleme mit den Yamaha Errors zu beheben und Ich benutze die Yamaha-Motor nicht mehr selbst. Ich hoffe, dass andere weiter an Dongle arbeiten wollen.
Mehrere Lösungen sind bereits hier beschrieben:
Haibike - Yamaha: Reverse-Engineering

Zuletzt bearbeitet:
mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Ja mein Freund auf diesem Gebiet " Yamaha e-Bike Elektronik" bist du ein Spezi, da können wir nicht mithalten (y)(y), ich hab mir nur einen
745 Akku von Bike Vision gekauft und einen Zusatzakku parallel geschaltet, das reicht mir, gruß mike

alone109

alone109

Details E-Antrieb
Winora Y280X 2015 Yamaha 250/36
Geduld Albert. Im übrigen sehr professionelle Leistung. Ich habe meine Akku Konstruktionen inzwischen in Anhängern verbaut. Die sollen gefälligst selbst fahren. Aber wie auch bei Dir, Zeit ist knapp.

avandalen

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Ja mein Freund auf diesem Gebiet " Yamaha e-Bike Elektronik" bist du ein Spezi, da können wir nicht mithalten (y)(y), ich hab mir nur einen
745 Akku von Bike Vision gekauft und einen Zusatzakku parallel geschaltet, das reicht mir, gruß mike
Wie haben Sie die Batterien parallel geschaltet? Können Sie einen Zeitplan angeben?

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
@avandalen , an das Kabel mit dem Akkuanschluss Kontaktstecker am Bike + und - Kabel angelötet und mit einem XT60 Stecker verbunden .

avandalen

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
@avandalen , an das Kabel mit dem Akkuanschluss Kontaktstecker am Bike + und - Kabel angelötet und mit einem XT60 Stecker verbunden .
Wie laden Sie Ihre Akku auf? Mit den Yamaha Charger?
Und haben sich die Spannungen beider Batterien zuerst ausgeglichen?

Ich habe etwas über Parallel schalten beschrieben: Battery hack
Dies mag im Prinzip einfach erscheinen, ist aber technisch gesehen komplizierter als es zunächst scheint. Hier ist ein Diagramm, wie die Situation sein wird, wenn die externe Batterie einen gemeinsamen Anschluss hat:
Extra-battery-to-Yamaha-battery.jpg

Sie zusätzliche Batterie wird an die dicken + und - Kabel angeschlossen. Jetzt ist jedoch eine kritische Situation aufgetreten, nämlich wenn ein Batterieladegerät am + und - verwendet wird, wird der Yamaha-Akku überladen, da BMS1 den Ladevorgang nicht ausschalten kann, wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, weil Q2 nicht verwendet wird.

Eine Erläuterung der beiden verschiedenen Arten von BMS (gemeinsamer / separater Port) finden Sie in diesem Artikel:
BMS

Es ist notwendig, dass sich das "gefährliche" Ladegerät bei beispielsweise 42 V abschaltet, da sonst der Yamaha-Akku überladen wird.

mikemb55

mikemb55

Details E-Antrieb
Zusatzakku extra Ladegerät und und ich lade beide Akkus vor jeder Fahrt immer voll !
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich so, Null Probleme !

avandalen

avandalen

Details E-Antrieb
Solarbetrieb
Zusatzakku extra Ladegerät und und ich lade beide Akkus vor jeder Fahrt immer voll !
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich so, Null Probleme !
Wo genau ist das Ladegerät angeschlossen? Oder laden Sie beide Batterien getrennt auf?

Thema:

Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944

Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944 - Ähnliche Themen

• Batavus Yamaha batterie ging in den abgesicherten modus

Batavus Yamaha batterie ging in den abgesicherten modus: Mein akku leuchtet auf blinkt die Leds E\F und wechselt in den abgesicherten modus Nei funktioniert nicht weniger hat 100 ladezyklen . vielen dank...
  • Haibike Yamaha PWX Fehlercode 71 Batterie

Haibike Yamaha PWX Fehlercode 71 Batterie: Moin Hatte ich jetzt 2 mal an 2 hintereinander folgenden Tagen. 1mal Gelände, 1mal rollend auf Teer. Symptome Motor geht aus. Laut Manual soll...
  • Haibike neues haibike lt 6.0. Frage zu neuen yamaha Batterien.

Haibike neues haibike lt 6.0. Frage zu neuen yamaha Batterien.: Hallo, ich kaufe gerade ein neues Haibike Fullseven lt 6.0, und ich überprüfte die Seriennummer in der Batterie, es beginnt mit VI102016XXXXXX...
  • Giant Fehler Drehmomentsensor; Giant X94 Yamaha Motor mit Ridecontrol

Giant Fehler Drehmomentsensor; Giant X94 Yamaha Motor mit Ridecontrol: Hallo, ich habe ein Giant mit dem Yamaha X94 Motor. Bei dem guten Stück blinkt nach dem einschalten der 2. Akkubalken, laut Anleitung ist der...