sonstige(s) Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944

Diskutiere Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe eine Batterie Dongle gebaut siehe meinen Artikel hier: Battery hack Und die files auf GitHub: avandalen/Yamaha-battery-dongle...
avandalen

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Ich habe eine Batterie Dongle gebaut siehe meinen Artikel hier:
Battery hack

Und die files auf GitHub: avandalen/Yamaha-battery-dongle

Yamaha-battery-dongle-PCB-TS.jpg
Yamaha-dongle-ps.jpg



Yamaha-battery-hack-v4-schematic.jpg



Yamaha-battery-hack-v3-PCB.jpg


Eigenschaften des Yamaha Batterie Dongle:
Die Batteriekapazität wird mit einem LTC2944-Kraftstoffanzeige-IC sehr genau gemessen
Batteriekapazität anzeige mit 5 LEDs.
Der Dongle schaltet sich automatisch aus, wenn das Yamaha-E-Bike ausgeschaltet wird.
Die Batteriekapazität wird in einem EEPROM gespeichert, damit sie beim Ausschalten nicht verloren geht.
Kurzschlussschutz für die Data Ausgang
Sehr geringer Stromverbrauch
Der Dongle kann auch auf jedem anderen E-Bike verwendet werden, um nur die Akkukapazität zu messen.

Der Yamaha-Batterie-Dongle funktioniert gut auf dem Labortisch. Während der Fahrt treten jedoch weiterhin Fehlermeldungen auf und der Motor stoppt.

Ich habe keine Zeit mehr, die Probleme mit den Yamaha Errors zu beheben und Ich benutze die Yamaha-Motor nicht mehr selbst. Ich hoffe, dass andere weiter an Dongle arbeiten wollen.
Mehrere Lösungen sind bereits hier beschrieben:
Haibike - Yamaha: Reverse-Engineering
 
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mikemb55

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Geduld Albert. Im übrigen sehr professionelle Leistung. Ich habe meine Akku Konstruktionen inzwischen in Anhängern verbaut. Die sollen gefälligst selbst fahren. Aber wie auch bei Dir, Zeit ist knapp.
 
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Wie haben Sie die Batterien parallel geschaltet? Können Sie einen Zeitplan angeben?
 
mikemb55

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@avandalen , an das Kabel mit dem Akkuanschluss Kontaktstecker am Bike + und - Kabel angelötet und mit einem XT60 Stecker verbunden .
 
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@avandalen , an das Kabel mit dem Akkuanschluss Kontaktstecker am Bike + und - Kabel angelötet und mit einem XT60 Stecker verbunden .
Wie laden Sie Ihre Akku auf? Mit den Yamaha Charger?
Und haben sich die Spannungen beider Batterien zuerst ausgeglichen?

Ich habe etwas über Parallel schalten beschrieben: Battery hack
Dies mag im Prinzip einfach erscheinen, ist aber technisch gesehen komplizierter als es zunächst scheint. Hier ist ein Diagramm, wie die Situation sein wird, wenn die externe Batterie einen gemeinsamen Anschluss hat:
Extra-battery-to-Yamaha-battery.jpg

Sie zusätzliche Batterie wird an die dicken + und - Kabel angeschlossen. Jetzt ist jedoch eine kritische Situation aufgetreten, nämlich wenn ein Batterieladegerät am + und - verwendet wird, wird der Yamaha-Akku überladen, da BMS1 den Ladevorgang nicht ausschalten kann, wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, weil Q2 nicht verwendet wird.

Eine Erläuterung der beiden verschiedenen Arten von BMS (gemeinsamer / separater Port) finden Sie in diesem Artikel:
BMS



Es ist notwendig, dass sich das "gefährliche" Ladegerät bei beispielsweise 42 V abschaltet, da sonst der Yamaha-Akku überladen wird.
 
mikemb55

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Zusatzakku extra Ladegerät und und ich lade beide Akkus vor jeder Fahrt immer voll !
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich so, Null Probleme !
 
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Zusatzakku extra Ladegerät und und ich lade beide Akkus vor jeder Fahrt immer voll !
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich so, Null Probleme !
Wo genau ist das Ladegerät angeschlossen? Oder laden Sie beide Batterien getrennt auf?
 
Thema:

Yamaha Batterie Hack mit fuel gauge LTC2944

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