Haibike Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel

Diskutiere Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, heute morgen hab ich mich erst mal auf den Hosenboden gesetzt als ich bei meinem Haibike Händler den Preis eines neuen...
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #41
HarryLohr

HarryLohr

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Details E-Antrieb
Yamaha
Hallo zusammen,

heute morgen hab ich mich erst mal auf den Hosenboden gesetzt als ich bei meinem Haibike Händler den Preis eines neuen Ladegerätes erfahren habe. Der will satte 220,-- Euronen.

Allerdings war er so freundlich und hat getestet, ob mein Akku mit seinem Gerät läd, das tut er, also liegt der Fehler im Ladegerät, was mich nicht verwundert, da der Bajonettstecker vermutlich nur noch an einigen „drahtigen“ Fäden hängt und durch leichtes wackeln an diesem der Ladevorgang auch unterbrochen wird. Ansonsten geht der Akku nach ein paar Sekunden in den Blinkmodus (1+2 und 3+4 abwechselnd)

Wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe, gibt es wohl keinen Ersatzstecker den man mal schnell anlöten kann und der Händler sagt auch nur lapidar „neues Ladegerät kaufen“. Ich denke Nachhaltigkeit sieht anders aus und ist schon fast etwas unverschämt.

Jetzt lese ich hier, dass @Cosas sich enorm engagiert und dem ein oder anderen schon aus der Patsche geholfen hat. Steht diese gute Adresse noch oder hat von euch schon jemand eine gute Lösung für dieses Problem gefunden? Die Hauptsaison für mich ist zwar schon rum aber die ein oder andere Tour würde ich doch noch gerne vor Weihnachten fahren.



Gruß aus dem Schwarzwald

Harry
 

Anhänge

  • PXL_20220923_091239748.jpg
    PXL_20220923_091239748.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20220923_091310561.jpg
    PXL_20220923_091310561.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 33
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #42
E

esperadus

Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo @Cosas,

Ich habe momentan 2 BMS boards von yamaha Akkus.
Beide blinken mit der ersten und vierten LED.
36 Volt 11 Ah 400Wh PASB2 B94-20

Kannst du mir erklären was der Fehler aussagt dann kann ich ihn möglicherweise beheben.

Grüße
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #43
R

ReneKnopp

Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Da ich den Anfang meiner Sommerpause wegen des Wetters in den Bergen verschieben musste, hat marc85 mir den Akku zugeschickt und ist er schon wieder auf dem Rückweg zu ihm.
Der noch original versiegelte 400Wh Akku wurde von mir repariert und er funktioniert wieder.
Ursache für den Fehler war ein nicht korrekt installiertes Ladekabel im Akku. Es wurde beim Zuschrauben des Akkus falsch verlegt und eingeklemmt und mit der Zeit ist es durchgebrochen. Ich habe es durch ein Originalkabel ersetzt.
So kann man immer wieder Überraschungen erleben und mit einer Ferndiagnose daneben liegen. Eine Debalancierung lag nicht vor.
Hallo Cosas
Mein yamaha Akku Modelnr. X1R-10
Lädt am Ladegerät 10 sek und dann blinken die LEDs 1+2 und 3+4 im Wechsel auf. Können Sie mir helfen?
Gruß Rene
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #44
S

starg

Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Bei mir tritt nun leider auch der Fehler beim Laden auf. LED 1+2 und 3+4 blinken nach kurzer Zeit im Wechsel. Bei längerem Drücken leuchtet erst der untere Balken dann alle.

Ist der Akku am Fahrrad angesteckt, funktioniert alles ganz normal. Der Akku ist ein 500W an einem Haibike Sduro 2.0 3 Jahre 5 Monate alt.

@Cosas könntest du mir bitte weiterhelfen und eine pn senden?

Vielen Dank!
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #45
T

Tom-VS

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Details E-Antrieb
Yamaha PW-X
Hallo zusammen, ich bräuchte eine technische Auskunft:

Wir besitzen ein Trekkingbike mit PW-Motor und 400 Wh-Akku von 2015, ein MTB mit PW-X-Motor und 500 Wh-Akku von 2019 sowie einen gebraucht gekauften 500 Wh-Akku von ca. 2020.

Seit Jahren lade ich alle 3 Akkus am Ladegerät des Trekkingbikes.

Das Problem: Seit kurzem läßt sich der Akku des MTB nicht mehr am Ladegerät des Trekkingbikes aufladen, nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung Ladefehler (LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel).

Die beiden anderen Akkus laden an diesem Ladegerät problemlos. Am Originalladegerät des MTB lädt der Problemakku komplett bis die LED`s erlöschen.

@Cosas woran könnte dieses Verhalten liegen?

Viele Grüße und danke für Antworten…
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #46
Cosas

Cosas

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
515
Ort
Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Da es sich um einen 500Wh - Akku handelt, vermute ich mal, dass eine oder mehrere Zellen aus der Balance sind. Es könnte aber auch ein anderes Problem vorliegen. Ich kann den Fehler untersuchen und dann vorschlagen, was zu tun ist, um ihn zu beheben.
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #47
T

Tom-VS

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Details E-Antrieb
Yamaha PW-X
Hallo @Cosas , danke für die schnelle Antwort.
Der Akku läßt sich ja mit dem Originalladegerät noch laden, aber vielleicht funktioniert das über kurz oder lang auch nicht mehr. Dann würde ich mich wieder an Sie wenden, wenn das ok ist.
Ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit, ohne mich angemeldet zu haben. Sie sind ja wohl der Fachmann auf dem Gebiet...
Nochmals danke und Grüße, Tom
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #48
Cosas

Cosas

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
515
Ort
Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Melde Dich dann am besten per PN, dann erhalte ich eine Nachricht.
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #49
S

Sandmann78

Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
@Casas hi ich habe das gleiche Problem mit meinen
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #50
anscho

anscho

Dabei seit
17.12.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
@Cosas Nun hat es uns am Lastenrad auch mit dem Ladeproblem (LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel) erwischt. Yamaha B0S-20 PASB5 500 Wh. Tritt auch mit Ersatzgerät auf. Lädt bis ca 75% und kann generell genutzt werden. Leer fahren und laden hat nix geholfen. Wir haben erst so ca 150 Ladezyklen in drei Jahren.
Könntest du uns bitte helfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #51
K

KausL

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten morgen, nun hat es meinen Akku und oder mich auch erwischt die LED 1 und 4 Blinkt. Das Rad stand eine Zeit im Winterschlaf ( Akku ausgebaut und im Haus). Mag auch mir jemand Helfen @Cosas . Ich bedanke mich bereits im Vorraus.
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #52
T

Triblekickflip

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo @Cosas , danke für die schnelle Antwort.
Der Akku läßt sich ja mit dem Originalladegerät noch laden, aber vielleicht funktioniert das über kurz oder lang auch nicht mehr. Dann würde ich mich wieder an Sie wenden, wenn das ok ist.
Ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit, ohne mich angemeldet zu haben. Sie sind ja wohl der Fachmann auf dem Gebiet...
Nochmals danke und Grüße, Tom

Da es sich um einen 500Wh - Akku handelt, vermute ich mal, dass eine oder mehrere Zellen aus der Balance sind. Es könnte aber auch ein anderes Problem vorliegen. Ich kann den Fehler untersuchen und dann vorschlagen, was zu tun ist, um ihn zu beheben.
Hallo Cosas hab leider auch das Problem mit den blinkenden lichter (1. 2.und3.4 im wechsel) bei mir funktioniert alles, bekomm den Akku nicht geladen da nach ca. 30 sek die lichter am Akku abwechselnd blinken und die Lampe am Ladegerät ausgeht 😭 hab ein trekking haibike sduro 2015 mit einem 400wh akku kannst du mir vielleicht helfen
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #53
S

Schnitzelbike

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus

Habe leider mittlerweile auch das gleiche Problem das nach kurzem laden LED 1+2 und 3+4 im Wechsel blinken und der Akku nicht mehr geladen wird:cautious:. Ist ein 500Wh PASB5 B0S-20 Akku. Das Bike funktioniert mit einem anderen Akku ohne Probleme also kann das schonmal ausgeschlossen werden. Nach dem ich hier viel gelesen habe hoffe ich du @Cosas kannst mir bei der Sache weiterhelfen.

Gruß (y)
 
  • Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel Beitrag #54
T

Thunderbolt

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus

Habe leider mittlerweile auch das gleiche Problem das nach kurzem laden LED 1+2 und 3+4 im Wechsel blinken und der Akku nicht mehr geladen wird:cautious:. Ist ein 500Wh PASB5 B0S-20 Akku. Das Bike funktioniert mit einem anderen Akku ohne Probleme also kann das schonmal ausgeschlossen werden. Nach dem ich hier viel gelesen habe hoffe ich du @Cosas kannst mir bei der Sache weiterhelfen.

Gruß (y)
Hi,
ich habe den gleichen AKKU mit dem gleichen Problem 😢
Bist du schon zu einer Lösung gekommen ?
LG
Werner
 
Thema:

Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel

Yamaha Akku Fehler - LED 1+2 und 3+4 blinken im Wechsel - Ähnliche Themen

Yamaha Akku BOS-21 LED 1 und 4 blinkt, Akku tot: Servus ich bin Thomas vom Chiemsee. Ich fahre ein Haibike SDURO HARDSEVEN 5.0 mit Yamaha PW-ST Motor. Ich habe das hier schon öfter beschriebe...
Bosch Powerpack 500 Akku Led 1 und 2 blinkt nach dem BMS getauscht wurde: Hallo pedelecforum, nach dem mein Akku einfach den Geist aufgegeben hat (evt weil die aufladebuchse vom fahrrad selbst ein wackelkontakt hatte)...
Winora Problem mit Yamaha Gepäckträgerakku am Winora: Hallo. meine Mutter hat ein 2016er Model Winora Y380, gekauft 2017. Das Rad hat den Yamaha PW Motor und einen 400Wh Gepäckträgerakku, aktuell sind...
Haibike Yamaha Bike Akku B94-20 36V 11,0Ah PASB2 400Wh defekt: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Beim Akku des Bikes meiner Schwiemu blinkt nach dem Betätigen der "Hand"-Taste die 1...
sonstige(s) Akku lädt nur 2 Minuten (Lampen am Akku blinken nur kurz): Hallo ich habe einen Bosch 500er Akku an meinem Kalkhoff Ebike. Die Akku Reichweite laut Bordcomputer lag bei 60 km. Ich habe den Akku mitgenommen...
Oben