Winora Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; weiche Drahtbürste und los ,etwas schwarze Farbe zum ausbessern und du bist schlauer.
D

DerBernd

Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
28
Zum Ausbessern fehlt mir das Material und das Geschick mit Farbe. Ich hab jetzt ein anderes LR montiert.

Die alte Felge dient nun als Halter für eingelagerte Reifen...
 
Scholty

Scholty

Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
289
Ort
Oyten
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Zum Ausbessern fehlt mir das Material und das Geschick mit Farbe. Ich hab jetzt ein anderes LR montiert.

Die alte Felge dient nun als Halter für eingelagerte Reifen...
Na dann kannst du ja jetzt üben.
 
B

Bearcat44

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
bei KM 3000 Ausfall der Lupine Beleuchtung(beim Autoschalten zwischen Tagfahrlicht und Fahrtlicht schaltet sich die Lupine Lampe komplett aus)
Hallo Martin67, hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Yakun Tour (von 2018) und laufe in zwei Monaten aus der Garantie. Gerade beim Pendeln im Winter war das ein Graus und auch nicht ungefährlich. Von Laternen beleuchtenden Wegen bin ich teils auf völlig unbeleuchtete Wege gefahren und plötzlich war's bei 25km/h zappenduster. Dann ist der Druckpunkt des Knopfes für das Licht mit dickeren Handschuhen auch nicht so toll und ich war ziemlich genervt. Dann hat es mal wieder kurze Zeit funktioniert und dann wieder eine lange Phase, wo die Lupine sich immer wieder ausgeschaltet hat bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Ich möchte jetzt damit zu meiner Werkstatt die Garantie in Anspruch nehmen und wollte vorher einmal dich @Martin67 oder auch andere Yakun Fahrer fragen, wie und ob das Problem dauerhaft gelöst wurde? Wurde die Leuchte komplett ersetzt? Was war bei euch die Ursache für das Problem?

Habe gesehen, dass beim 2020er Modell auch die Leuchte eines anderen Herstellers verbaut ist. Vielleicht auch weil es mit der Lupine nicht sooo rund lief?

Würde mich freuen, wenn jemand Auskunft gibt. Danke!
 
weebee

weebee

Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
302
Ort
Günzburg
Details E-Antrieb
Winora Yakun Urban Yamaha PW-X
Hallo mein Jakun ist nun 2 1/2 Jahre alt und 5500 Km auf Buckl.
Ich habe keine Probleme mit der Beleuchtung. Ich habe zum Glück überhaupt keine Probleme.
 
D

DerBernd

Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
28
Mir geht es wie weebee, kein Problem mit der Lampe.
Der Grund für Winora jetzt die B&M Lampe zu verbauen dürfte wohl eher am 2/3 günstigeren Preis liegen...
 
B

Bearcat44

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Danke für die Meldungen soweit. Scheint ja dann doch nicht sooo häufig zu sein...oder es fahren nicht so viele Leute von euch bei Dunkelheit. ;-)
 
M

M.Becks

Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
11
Danke für die Meldungen soweit. Scheint ja dann doch nicht sooo häufig zu sein...oder es fahren nicht so viele Leute von euch bei Dunkelheit. ;-)
Hallo, also ich habe jetzt knapp 2800km auf der Uhr, und fahre immer mit Licht, tagsüber und natürlich abends. Ich habe bis jetzt noch keine ungewollten Lichtausfälle bemerkt ( im Dunkeln😅). In der Winterzeit bin ich morgens und abends in der düsteren Zeit unterwegs gewesen.
Gruß Marcus
 
M

M.Becks

Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
11
Hab mal ne Frage an euch alle, wegen der defekten Displays und der Lupinen....
Mein Rad ist ja quasi noch neu und fuktioniert tadellos.
Sind die Yakuns wo die Tachos und Lampen rumzickten vllt. mal bei Regen mit dem Auto transportiert worden?
Die Bauteile sind regengeschützt aber nicht wasserdicht, wenn ich mich nicht irre und bei ner Regenfahrt mit ca 80-100 km/h kann dann ohne nen Schutz (Tüte ) Wasser tiefer in die Komponenten eindringen, als es gewünscht ist.
Ist nur mal son Gedankenanstoß 😎😜.

Gruß Marcus
Post automatically merged:

Ach und noch ne Frage, weiß jemand wo ich ein hinteres Schutzblech herbekomme? Überlege gerade ob ich dieses dann am Vorderrad montiere um noch besseren Regenschutz zu erlangen🤔🤗.
Nochmals nen feinen Abend euch

Marcus
 
goofy1968

goofy1968

Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
1.234
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das Yakun , Display , Lupine ist nicht empfindlicher als andere E-Bikes.
Das PW-X Display kann Flecken bekommen , das liegt aber nicht an Feuchtigkeit,
eher an kälte.

Was am Yakun wichtig ist: Die erste oder Übergabe Inspektion ,da sollten
Schrauben auf festen Sitz kontrolliert werden.

Motorschrauben hinter dem Kettenblatt unbedingt einmal raus und mit
Schraubensicherung wieder anziehen.
Das gilt aber für alle PW-X Motoren ,egal wo verbaut.

Schutzbleche:
kuckt mal im ZEG Teilekatalog seite 256
Da ist es mit den Schutzblechen erklärt , warum länger keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian70

Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
22
Ort
Amberg
Details E-Antrieb
Yamaha PWX
Ich muss schon ein seltsames Yakun haben.
2017 gekauft - inzwischen rund 4000 km auf der Uhr und nicht eine lokere Schraube.
OK - 2 Schrauben ärgerten mich - die beiden an der Gabel welche das Schutzblech halten.
Loctite & gut.
Motorschrauben - nicht eine locker!
Und dabei fahr ich nicht zaghaft mit dem Bike über Wuzeln ...
 
weebee

weebee

Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
302
Ort
Günzburg
Details E-Antrieb
Winora Yakun Urban Yamaha PW-X
Meins hat 5600, ich hatte jetzt mein erstes Projekt, bei mir ist die Felge an der Speiche gebrochen so an 7bis 8 Stellen.
Da kann aber das Yakun nichts dafür, ich bin mit 145 Kg einfach zu schwer für das Rad.
Ich wusste von der Gewichtsproblematik bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem bike.
Würde es auch wieder so machen. Jetzt hab ich hinten eine stabilere Felge drin.
 
M

M.Becks

Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
11
Das Yakun , Display , Lupine ist nicht empfindlicher als andere E-Bikes.
Das PW-X Display kann Flecken bekommen , das liegt aber nicht an Feuchtigkeit,
eher an kälte.


Schutzbleche:
Ok, das mit der Kälte hatte ich nicht aufm Schirm.

Oh diesen Beitrag mit den Schutzblechen habe ich wohl übersehen, danke für den abermaligen Hinweis.

Gruß Marcus
 
weebee

weebee

Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
302
Ort
Günzburg
Details E-Antrieb
Winora Yakun Urban Yamaha PW-X
Genauso.
Ich hab noch eine Frage zur Steckachse am Hinterrad, da ich ja die Weberkupplung dran habe komme ich mit dem Ratschenverschluss der Steckachse nicht zurecht.
Hat schon wer eine Steckachse die mit einem Inbusschlüssel zu bedienen ist verbaut?
 
goofy1968

goofy1968

Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
1.234
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich nutze den Inbus auf der Gewindeseite zum drehen.
Achse ansetzen und dann den Ratschenverschluss nach außen ziehen.
Von der Gewindeseite mit einem Inbusschlüssel drehen.
 
weebee

weebee

Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
302
Ort
Günzburg
Details E-Antrieb
Winora Yakun Urban Yamaha PW-X
Gerade geschaut, super, du bist ja ein Cleverle. Danke, Geld für eine neue Steckachse gespart .
 
Thema:

Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch

Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Winora Winora Yakun Tour

    Winora Winora Yakun Tour: Hi.Hat jemand schon mal probiert Mountainbike Bereifung drauf zu machen?
  • Winora Yakun Tour 58 cm wo noch erhältlich? (Kommen gerade neue Modelle?)

    Winora Yakun Tour 58 cm wo noch erhältlich? (Kommen gerade neue Modelle?): Hallo zusammen, nachdem mir mein Händler seit einer Woche erzählte, dass er ganz sicher noch ein Yakun Tour mit 58 cm Rahmenhöhe bekommt, sagte...
  • Trekking: Winora Yakun Tour

    Trekking: Winora Yakun Tour: Hallo, nachdem ich die letzten Tage einiges hier im Forum gelesen habe, denke ich, dass ich mir das Trekking bike Winora Yakun Tour anschaffen...
  • Yakun Tour

    Yakun Tour: Hallo in die Runde, Habe mir vor einem Monat das Yakun Tour geholt..... steht nach rund 200 km in der Werkstatt. Wenn ich im Standard Modus den...
  • Similar threads
  • Winora Winora Yakun Tour

    Winora Winora Yakun Tour: Hi.Hat jemand schon mal probiert Mountainbike Bereifung drauf zu machen?
  • Winora Yakun Tour 58 cm wo noch erhältlich? (Kommen gerade neue Modelle?)

    Winora Yakun Tour 58 cm wo noch erhältlich? (Kommen gerade neue Modelle?): Hallo zusammen, nachdem mir mein Händler seit einer Woche erzählte, dass er ganz sicher noch ein Yakun Tour mit 58 cm Rahmenhöhe bekommt, sagte...
  • Trekking: Winora Yakun Tour

    Trekking: Winora Yakun Tour: Hallo, nachdem ich die letzten Tage einiges hier im Forum gelesen habe, denke ich, dass ich mir das Trekking bike Winora Yakun Tour anschaffen...
  • Yakun Tour

    Yakun Tour: Hallo in die Runde, Habe mir vor einem Monat das Yakun Tour geholt..... steht nach rund 200 km in der Werkstatt. Wenn ich im Standard Modus den...
  • Oben