Winora Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Schrauben bekommen 11 Nm. Ich habe erst die Gewindebuchse gereinigt dann mit Schraubensicherung wieder angezogen. Danach war ruhe.
Scholty

Scholty

BeitrÀge
223
Details E-Antrieb
Shimano E8000
@Scholty

Sei froh, dass Dein Yakun los bist 😜

Wie fest ziehst Du diese Schrauben nach wenn sie sich schon kurz nachdem sie das Werk verlassen haben, abfallen?
Überall noch mehr Schraubensicherungslack reinkleben ist auch nicht die Lösung, da man die Reste nicht ĂŒberall leicht rausbekommt.

Und interessant, dass sich der Motor dann so stark bewegt, ist mir bei mir nicht aufgefallen.
Die Schrauben bekommen 11 Nm.
Ich habe erst die Gewindebuchse gereinigt dann mit Schraubensicherung wieder angezogen.
Danach war ruhe.

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
Winora Yakun Tour Yamaha PW-X
Kann man sich da trauen Locktite rot zu nehmen oder bekommt man das nie wieder auf?

Blau war bei mir bei Auslieferung bereits drin.

Die 11 Nm kommen mir fĂŒr diese Schrauben eigentlich zu wenig vor. (Nicht, dass Du Unrecht hĂ€ttest, lediglich im Vergleich zu den 22 Nm Motorschrauben auf der anderen Seite!)

gerhard23

gerhard23

BeitrÀge
122
Details E-Antrieb
48V Hinterrad Motor
Kann man sich da trauen Locktite rot zu nehmen oder bekommt man das nie wieder auf?

Blau war bei mir bei Auslieferung bereits drin.

Die 11 Nm kommen mir fĂŒr diese Schrauben eigentlich zu wenig vor. (Nicht, dass Du Unrecht hĂ€ttest, lediglich im Vergleich zu den 22 Nm Motorschrauben auf der anderen Seite!)
Guckst Du hier:

https://www.ludwigmeister.de/mediadata/datasheets/loctite-auswahltabellen-loctite-auswahltabelle-schraubensichern.pdf

goofy1968

goofy1968

BeitrÀge
186
Details E-Antrieb
Winora Yakun Plain Yamaha PW-X
Zu 11NM / 22NM

11NM weil m6
22MM weil m8

Die Schrauben sind unterschiedlich dick.

Und Schraubensicherung geht immer wieder los , einfach auf 80° erhitzen, bei den kleinen schrauben zb einfach 5 Min einen Lötkolben draufhalten.
Da passiert nichts an umliegenden Material. Nur bei Kunststoff Gewinden sollte sie nie verwendet werden.

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
Wie Àndert sich das max. Drehmoment ca, wenn die Schraube statt in Alu in Stahl geht? (Bei gleichem Durchmesser)
—

Zieht ihr die winzige Kunststoffschraube der BremsentlĂŒftung ohne DrehmomentschlĂŒssel an?

goofy1968

goofy1968

BeitrÀge
186
Details E-Antrieb
Ich alles ohne DrehmomentschlĂŒssel.
Und Alu oder Stahl ,kann man nicht Pauschal sagen.
Es gibt Alu das mehr kann als "minderwertigen" Stahl, ohne GĂŒte angabe ist das nicht zu beantworten.

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
Ich ziehe alles, wenn ich das Drehmoment nicht kenne, eher zu locker an.

Vor den MiniplastikschrĂ€ubchen an den Bremsen habe ich allerdings Respekt. Besser gesagt vor dem anschließenden Aufwand wenn sie doch abnibbeln 😁.

Scholty

Scholty

BeitrÀge
223
Details E-Antrieb
Shimano E8000
So lieber Techno geb fein acht,
ich hab dir 2 Bilder mitgebracht.............

Mein ex Haibike mit PW x

Beim Hai sind die Anzugsmomente aufgedruckt.

Anzugsmomente PW x

Mit dem Hinweis Schraubensicherung Hochfest.

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
😊

Interessant, prima.

Das kann Yamaha bei meinem nicht ab Werk gemacht haben, da blaue Pampe, die sich wie Kaugummi verziehen ließ, am Gewinde beider rechter Motorschrauben, von denen eine nach 500 kam kurz vor dem Rausfallen und die andere stark gelockert war!

U

Uwe L

BeitrÀge
7
Details E-Antrieb
Winora Y100
So lieber Techno geb fein acht,
ich hab dir 2 Bilder mitgebracht.............

Mein ex Haibike mit PW x

Beim Hai sind die Anzugsmomente aufgedruckt.

Anzugsmomente PW x

Mit dem Hinweis Schraubensicherung Hochfest.
Und immer schön aufpassen ein DrehmomentschlĂŒssel unterliegt auch eine Toleranz die billigen mehr die teuren weniger

Uwe Maschinenbautechniker 58 Jahre seid 40 Jahren als Maschinenbauer tÀtig

D

diba

BeitrÀge
66
Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0
Ein schlechter DrehMo ist aber immer noch genauer als „das GefĂŒhl“ behaupte ich. Da gehört schon viel Erfahrung dazu, das ohne zu machen, wenn es genau passen soll. Grad die windigen Alu- oder Plastikgewinde zeigen einem sehr schnell, was zu fest ist. Nach fest kommt ab .... aber jeder wie er meint.

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
Meine haben +-3% Toleranz.
Und wie bei allen auf den Skalenendwert bezogen.

Mein 40-200 Nm vom Auto kann bei eingestellten 40 Nm also 34 bis 46 Nm haben. Selbst mit 46 reißt da wahrscheinlich noch keine Schraube ab und mir wĂ€re das lieber als ohne DrehmomentschlĂŒssel.

Nehme aber selbst in diesem Fall nicht den 40-200 sondern einen 12-60 NM, den ich ohnehin hatte.

Hatte erst kĂŒrzlich woanders etwas dazu geschrieben:

sonstige(s) - Riese & MĂŒller Charger/Supercharger GepĂ€cktrĂ€gerbrĂŒche

Einer meiner Freunde (Industriemechaniker) sagt, diese ganze DMS-Verweigerei kĂ€me aus purer Faulheit, daher wĂŒrden sich alle (er nimmt sich selbst nicht aus) dem GeschwĂ€tz der Älteren, dass man keinen DMS braucht weil man so viel Erfahrung hat, anschließen.

In seinem Betrieb mĂŒssen DMS (sehr teure, digitale Stahlwille) bei der Werkzeugausgabe geordert, abgeholt und zurĂŒckgegeben werden. Also sind alle „Drehmomentspezialisten“, die so etwas nicht brauchen, sagte er mir erst gestern. 😊

Nur da wo sie wirklich besondere Angst haben... 😁

Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe L

BeitrÀge
7
Details E-Antrieb
Winora Y100
Meine haben +-3% Toleranz.
Und wie bei allen auf den Skalenendwert bezogen.

Mein 40-200 Nm vom Auto kann bei eingestellten 40 Nm also 34 bis 46 Nm haben. Selbst mit 46 reißt da wahrscheinlich noch keine Schraube ab und mir wĂ€re das lieber als ohne DrehmomentschlĂŒssel.

Nehme aber selbst in diesem Fall nicht den 40-200 sondern einen 12-60 NM, den ich ohnehin hatte.

Hatte erst kĂŒrzlich woanders etwas dazu geschrieben:

sonstige(s) - Riese & MĂŒller Charger/Supercharger GepĂ€cktrĂ€gerbrĂŒche

Einer meiner Freunde (Industriemechaniker) sagt, diese ganze DMS-Verweigerei kĂ€me aus purer Faulheit, daher wĂŒrden sich alle (er nimmt sich selbst nicht aus) dem GeschwĂ€tz der Älteren, dass man keinen DMS braucht weil man so viel Erfahrung hat, anschließen.

In seinem Betrieb mĂŒssen DMS (sehr teure, digitale Stahlwille) bei der Werkzeugausgabe geordert, abgeholt und zurĂŒckgegeben werden. Also sind alle „Drehmomentspezialisten“, die so etwas nicht brauchen, sagte er mir erst gestern. 😊

Nur da wo sie wirklich besondere Angst haben... 😁
Ich glaube nicht geschrieben zu haben das ich ein DMS Verweigerer bin . Einen DMS zu kalibrieren kostet genau so viel wie ein neuer. Und ganz ehrlich + - 3 % ist nicht machbar . Autofelgen nehme ich auch einen am Bike fĂŒr den Motor auch . Die Toleranz bei DMS liegt im zweistelligen Bereich ist aber auch technisch schwer das genauer zu fertigen es sei den digital . Der Rest den man hier so liest ist alles nur gefĂ€hrliches Halbwissen .
Ich bin Mitarbeiter des Instituts fĂŒr Werkstoffkunde uns angeschlossen ist die amtliche Material PrĂŒfanstalt also mal so unter uns ich weiß wovon ich rede .
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber was man hier liest da packst Du dich an den Kopf Leute fahrt E Bike und habt Spaß
Uwe

Scholty

Scholty

BeitrÀge
223
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Oh ein richtiger Fachmann

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
Scholty

Scholty

BeitrÀge
223
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Von der Wertigkeit her eher den Shimano oder Contec.
Der XLC sieht eher wie Spielzeug aus.

Ich selber hab den Shimano. Das heist aber nichts, bin nur Leihe kein Fachmann

Techno

Techno

BeitrÀge
370
Details E-Antrieb
Wer noch Probleme mit nicht mittig laufenden AnhÀngern hat.
Ich habe meine Deichsel mit einem RohrbiegegerÀt angepasst und er lÀuft absolut mittig.
Bei den aktuellen Thule geht das nicht, weil sie nicht rund sind und innen Verstrebungen haben.

257178

Zum Yakun : 2000Km Inspektion gemacht.
War das die erste?
Finde es gerade nur komisch, weil mir mein HÀndler sagte, dass die erste bei 500 km fÀllig sei!
Mein Yakun wĂ€re bis 2.000 km auseinandergefallen. 😜

Hab beschlossen die Hinteren BelÀge auch zu ersetzen mit Diesen, hab ich vorne schon drin.
Kommen bei mir auch nach den aktuellen rein. đŸ‘đŸ»

gerhard23

gerhard23

BeitrÀge
122
Details E-Antrieb
48V Hinterrad Motor
Ich glaube nicht geschrieben zu haben das ich ein DMS Verweigerer bin . Einen DMS zu kalibrieren kostet genau so viel wie ein neuer. Und ganz ehrlich + - 3 % ist nicht machbar . Autofelgen nehme ich auch einen am Bike fĂŒr den Motor auch . Die Toleranz bei DMS liegt im zweistelligen Bereich ...
Uwe
Genau richtig. Wobei diese Toleranzschwankungen auch den Herstellern bekannt sind und bei der Angabe des jeweiligen MD mit einfliessen.

goofy1968

goofy1968

BeitrÀge
186
Details E-Antrieb
@Techno
Die Deichsel ist bei mir rund,nur an den Enden verformt.
Und auch Der Hersteller produziert gerade Stangen und verformt sie dann.
Ich wĂŒrde die auch biegen, vielleicht wĂ€re der Aufwand etwas grĂ¶ĂŸer um die Biegemaschine anzugleichen.
In die Richtung wo gebogen wird ist sie ja rund oder flach was kein großes Problem ist.
Nur die Angst kann ich euch nicht nehmen (Garantie, Bruch).
Bei mir hatte ich gestern noch ĂŒber 70kg im AnhĂ€nger( GetrĂ€nke+Lebensmittel), hat gehalten.

Die Inspektion war die 3.
1. Bei Inbetriebnahme
2. Bei 500KM
3. Bei 2000Km
4. bei 3500km fÀllig

Die BremsbelĂ€ge sind nach dem einbremsen gefĂŒhlt viel bissiger, mehr so wie ich es von dem Radius gewohnt war.
Ich kann sie nur empfehlen. Und warum warten, um 14€ zu sparen ?
Da verzichte ich lieber auf den kauf eines DMS.:) ducke und wech (etwas Zynismus muss erlaubt sein)

Thema:

Yakun (Tour) - Erfahrungsaustausch

Oben