Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :)

Diskutiere Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Beim TSDZ2 schaut das im Original so aus: Sensorkabel und Akkukabel sind zu kurz. Für den Sensor gibt es passende Verlängerungen. Das Kabel zum...
  • Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #41
UR-MIFA

UR-MIFA

Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Wonach muss ich für die passenden Verlängerungen suchen?

Beim TSDZ2 schaut das im Original so aus:

IMG_3513.JPG

Sensorkabel und Akkukabel sind zu kurz. Für den Sensor gibt es passende Verlängerungen. Das Kabel zum Akku kann man austauschen. Hinter der Abdeckung ist es mit den runden KFZ-Steckern am Controller verbunden.

IMG_3510.JPG

Stecker für den Akku (z.B. XT60) und diese KFZ-Stecker (grün eingekreist) bekommt man einzeln und kann sich ein passendes Kabel anfertigen.

IMG_9734.JPG IMG_3515.JPG

Aufschneiden und anstückeln wäre für das Akkukabel auch eine Möglichkeit, wenn man die Verbindungen und Isolierung ordentlich ausführt.

• Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #42
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Kettenblätter:
ich hatte an meinem BBS02 auch 2 Kettenblätter, dafür gibt es Spider auf 4x104. Evtl ist die Kettenlinie dann nicht ganz perfekt (etwas weiter aussen) hat aber bei mir trotzdem wunderbar funktioniert. Ich hatte nach dem Umbau eigentlich nur noch den Kettenwerfer vorne neu justiert ohne groß zusätzliche Anpassungen

• Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #43
UR-MIFA

UR-MIFA

Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Eine Alternative für die Verwendung der Gangschaltung mit allen drei Kettenblättern wäre der Nachrüstsatz von Pendix.
Für diesen Motor gibt es auch unterschiedliche Kabellängen für Batterie und Sensor incl. der Montagemöglichkeit durch den Händler.

IMG_4388.JPG IMG_4390.JPG IMG_4393.JPG

IMG_4386.JPG IMG_4394.JPG

Der Motor befindet sich preislich in einer ganz anderen Liga, darum denkt man bei privaten Umbauten nicht unmittelbar an diese Option.

• Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #44
S

SamXtra

Themenstarter
Ja, den Pendix hab ich zuerst auch ins Auge gefasst. Aber er ist halt (in Relation zu meinem Rad) recht teuer und es scheint keine leistungsstärkere Variante zu geben. Ich habe sogar einen Händler um die Ecke, aber ich fürchte das sprengt die Bank… zumal der verpflichtet ist das Rad „in technisch einwandfreien Zustand“ zu versetzen um den Pendix anbauen zu dürfen.

• Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #45
Geierlamm

Geierlamm

.. zumal der verpflichtet ist das Rad „in technisch einwandfreien Zustand“ zu versetzen um den Pendix anbauen zu dürfen.
Aber das musst du nicht mitmachen.
Ich habe gerade mein MTB abgeholt ( neue Gabel montiert) und durfte unterschreiben, dass das Rad in " nicht verkehrssicherem Zustand" übergeben wurde. Alte Gabel samt Bremse hatte ich selbst demontiert und lag zu Hause, also ohne Vorderradbremse übergeben.

Gruß

Geierlamm

• Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #46
Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
Meine erste Wahl, aber nicht jedermanns Meinung, gerade wenn es um Steigungen geht, überwiegt hier die Mittelmotor-Meinung. Wenn, dann würde ich es mit dem Puma 16T versuchen, muss eine echte Bergziege sein. Also nicht 12T oder 10T. Das ist die elektrische Wicklung. Ist @Chrisol hier noch aktiv? Der hatte mal so einen, glaube ich.
Selten aktiv im Moment.
Ich fahre den 16T, der ist mit 14S energieeffizienter.
Gerade habe ich das gleiche Rad mit 10S Akku aufgebaut und diesem Motor.
Der geht am Berg auch ordentlich und wiegt 1,3 kg weniger als der Puma.
Der Fahrer ist begeistert.
Systemgewicht 104 kg, Rad 22 kg, Fahrer 82 kg.
Wird demnächst mal am Feldberg getestet bei 20% Steigung.
Da gewinnt definitiv mein Rad. Rad ~24 kg, Fahrer mit Klamotten 60 kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #47
Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Wird demnächst mal am Feldberg getestet bei 20% Steigung.
Da gewinnt definitiv mein Rad. Rad ~24 kg, Fahrer mit Klamotten 60 kg.
Naja, es ist ja schon leichter, einen richtigen Motor zu finden, als so eine krasse Diät...😁

• Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :) Beitrag #48
S

SamXtra

Themenstarter
Ich denke, ich werde es mit dem Bafang BBS02 Mittelmotor versuchen. Hab mir die Schaltung angesehen und hinten an den Ritzeln kann ich nicht viel verändern, der kurze Schaltkäfig muss bleiben, werde daher “das Selbe in Neu” draufbauen. Vorne bin ich noch am Überlegen ob ich die 44T oder die 36T (dazwischen wird im Set nichts angeboten) versuche. Später ändern geht natürlich immer.

Thema:

Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :)

Oben