Bei der Nachrüstung einer Kettenschaltung mit mehreren Kettenblättern, muss man Kompromisse eingehen oder investieren.
Ich würde das mit einem 42er Kettenblatt ausprobieren. Dann ergibt sich mit der vorhandenen Kassette eine Entfaltung von ca. 2 bis 6,19 Metern. Für das Edgerunner mit Motorunterstützung und Eigenleistung, sollte das doch ganz gut passen.
Hier mal einige konkrete Beispiele:
An meinem Spikebereiften Winterfahrrad habe ich den Motor mit originalem 42er Kettenblatt eingebaut. Da fehlten die kleinen Entfaltungen und an Steigungen mit Tiefschnee, habe ich den Motor abgewürgt. Da waren die 3,66 Meter zu lang übersetzt.
Anhang anzeigen 490065
Die einfachste Lösung war die Montage eines 36er Kettenblattes. Nun fahre ich damit auch 10% Steigungen mit niedrigen Kadenzen hoch. Ganz optimal ist das noch nicht, aber mit einer Entfaltung von knapp 3 Metern funktioniert es. Dafür ist die größte Entfaltung mit 5,7 Metern etwas zu kurz.
Anhang anzeigen 490064
An meinem Reiserad ist eine Rohloff-Schaltung verbaut. Auch bei viel Zuladung benötige ich an 10% Steigungen die kleinen Gänge 1 bis 3 mit Motorunterstützung nicht mehr.
Anhang anzeigen 490062