Xiongda YTW-06

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von kugig, 26.10.17.

1. kugig

kugig

2. marci

marci

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    einige Eigen(um)bauten und Nostalgie
    Nett, gibts den auch als Frontmotor? Könnte ich mir gut in meinem 24“ Faltrad vorstellen...

3. gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb:
    Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
    Ich seh nur das winzig kleine Bild im Link. Mein erster Gedanke war ein Keyde.

4. marci

marci

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    einige Eigen(um)bauten und Nostalgie
  5. kugig

kugig

Ich im verlinkten Thread findet man in Post #11 Links zur Vorderrad- und Hinterradversion. Bestellen kann man, soweit ich das verstanden habe, indem man Xiongda direkt anschreibt.

Zum keyde liest man immer wieder nix Gutes.

6. der.harleyman

der.harleyman

Alben:
    1
    K A U F E R F A H R U N G

Hallo,
    nach einer enttäuschenden Erfahrung mit einem Keyde-Motor war ich für mein nächstes Projekt auf der Suche nach einer Alternative für einen kleinen HR-Motor.
    Ich habe direkten Kontakt zum Hersteller Xiongda in China aufgenommen. die Kommunikation erfolgte über alibaba. Mit einem User-Account bei aliexpress kann man sich auch bei alibaba einloggen.
    Die Kommunikation lief in gutem "Schulenglisch" mit meiner dortigen Ansprechpartnerin Bonnie, die mich durch den gesamten Verlauf begleitet hat und geduldig alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet hat.
    Schließlich habe ich folgendes Angebot erhalten:
    YTW-06 75$
    (HR-Einbau, 36V, 250W, disc brake, für Schraubkranz, 135mm Einbauweite, 28"-Rad, 25km/h, 36Loch)

Controller 20$

LCD-Display LCDC600 25$

PAS 3$

Lieferkosten 65$
    ------------------------------------
    Gesamt 188$

Nach Bestätigung habe ich eine Pro-forma-Rechnung erhalten und (ohne Gebühren-Aufschlag) per PayPal bezahlen können.
    Derzeit ist das gute Stück unterwegs und hat gerade den Zoll passiert. In den nächsten Tagen sollte er also eintreffen. Der Kauf ist also völlig problemlos und reibungslos erfolgt.
    Im Anschluss sind die Maße des Motors. Das Gewicht soll bei ~1,4kg liegen. Im Gegensatz zum Keyde ist dies ein bürstenloser Getriebemotor.
    Weitere Info erfolgt nach Einbau. Dies wird aber wegen diverser Umbauten am Fahrradrahmen noch einige Wochen dauern.
    Auf der Homepage der Fa. Xiongda ist der "Kleine" aktuell noch nicht gelistet, da er erst kürzlich eingeführt wurde. Man findet ihn aber bereits auch bei alibaba bei einigen Händlern.

Viele Grüße
    harley

Anhänge:

christoph-rp, tüfti und Jootchy gefällt das.
  7. Binsengelb

Binsengelb

Details E-Antrieb:
    Q100CST im 26" Canyon MTB, Q128 CST im 26" Lieger.
    Wie kommst du darauf?
    Auch der Keyde ist Bürstenlos und hat ein Getriebe.
    Gibt's den Xiongda auch als Frontversion? Gibt's irgendwo was über die technischen Daten (Leistung, Übersetzung etc.) zu lesen?
    Gruß Raimund

8. desmo16

desmo16

Details E-Antrieb:
    Mittelmotor
    Danke, genau das würde ich auch gerne erfahren......
    LG

9. der.harleyman

der.harleyman

Alben:
    1
    Hallo Raimund,

betreff Keyde: z.B. zum 98SWXDN36, Produktbeschreibung auf Keyde.com:"...intelligent disc brake motor : Our newly developed super-mini intelligent motor for electric bicycle is brushless and gearless. ..." Und gängige Übersetzer halten für gearless die Bezeichnung getriebelos parat. Büstenlos sind natürlich beide.

Wenn Du oben im ersten Beitrag des TE dem Link folgst, sind dort die Zeichnungen sowohl des VR- als auch des HR-Motors verlinkt. Weiter befindet sich dort auch das Leistungsdiagramm der Motoren. Natürlich alles in feinstem chinesisch. Aber die Zahlen sollten sich erkennen lassen. Die Abmessungen sind fast die gleichen wie bei den kompakten Keyde-Motoren. Es sind mit Sicherheit keine Antriebe für Lastenräder der Gebirgsarmee. Aber für ein Leichtbaurad kann das eine interessante Alternative sein.
    Im Gegensatz zu meiner vorherigen Aussage zum Zeitpunkt der Bestellung ist der Motor mittlerweile doch bei xiongda gelistet. Füttert man die Suchmaschine mit "YTW-06", landet man schnell auf der Herstellerseite.
    Dort sind folgende Daten hinterlegt:
    Quick Details:
    • Voltage: 36V
    • Design: Brushless
    • Wattage: 201 - 300w
    • Rated Power: 250W
    • Color: Silver/Black
    • Weight: 1.3kg
    • Gear Ratio: 17.5
    • Maximum Torque: 40N.m
    Dies alles sind Herstellerangeben, die von meiner Seite bisher nicht geprüft wurden. Das tatsächliche Gewicht liegt einbaufertig wohl bei 1433 Gramm in der Frontversion, (immer noch sehr leicht). So ist es zumindest auf aliexpress auf dem Foto eines Händlers zu erkennen. Lt. einem user im UK-Forum soll der Motor mit 36 Volt bei ~24km/h max. Leistung liefern und bei ~27km/h sein Limit erreicht haben. Lieferbar ist der Motor ausschl. in 36-Loch.
    Ich werde nach Ankunft der Bestellung natürlich das tatsächliche Gewicht posten. Weitere Details folgen dann irgendwann nach der ersten Fahrt.

Viele Grüße
    harley

tüfti, Jootchy, sputti02 und 2 anderen gefällt das.
  10. Binsengelb

Binsengelb

Details E-Antrieb:
    Q100CST im 26" Canyon MTB, Q128 CST im 26" Lieger.
    Danke erstmal für deine ausführliche Antworten. Der Xiongda scheint ein recht vielversprechender leichter Motor zu sein. Bin schon über erste Erfahrungen gespannt.
    Ja, ....das mit den Übersetzen ist oft so eine Sache...! Tatsächlich hat der Keyde ein Metallrollengetriebe. Dies ist ähnlich einem Planetengetriebe, nur greifen hier keine Zahnräder ineinander, sondern es sind hier unterschiedliche Metallrollen die die Übersetzung vornehmen und die Kraft übertragen.
    Gearless meint hier wohl Zahnlos...

Vg Raimund

tüfti, desmo16 und labella-baron gefällt das.
  11. Allwetterbiker

Allwetterbiker

Details E-Antrieb:
    Bionx 48 V 350 W
    Rollen zur Kraftübertragung wie beim Tongxin: der Motor müsste sehr leise laufen. Der Schraubkranz ist nicht prickelnd. Auf der anderen Seite: was wohl die Kasettenfreilaufnaben der Chinesen taugen? Weiß nicht ob schon jemand im Forum hohe Laufleistungen damit hat.

12. Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
    desmo16 und Pete3 gefällt das.
  13. der.harleyman

der.harleyman

Alben:
    1
    Hallo,

er ist da...! :)

@ binsengelb: danke für das kleine Technikupdate, das mir als Newbie der E-Mobilität die Sache mit den Getrieben erläutert! :)
    @ allwetterbiker: der K e y d e , den ich 2017 verbaut hatte, läuft (pardon, lief) sehr leise. Ich habe damit für meine Mutter ein Seniorenrad als Tiefeinsteiger mit 22kg bauen können. Kein brutaler Drehmomenthammer, aber immer angenehmer Rückenwind. Das Metallrollengetriebe ist tatsächlich sehr leise. Allerdings hat der Keyde nach 245km im Flachland den Geist aufgegeben. Der ist gerade zur Garantiereparatur in China... :-(

Daher habe ich eine Alternative gesucht und bin auf den Xiongda YTW-06 gestoßen.
    Heute kam der DHL-Bote.
    Alles gut verpackt und ohne Schaden angekommen.
    1Paket.jpg

Natürlich kam auf der Waage der Moment der Wahrheit:
    2Waage.jpg
    1526 Gramm in der HR-Version.
    3durchm100mm.jpg 5links.jpg 4rechts.jpg

Hier noch kurz das restliche "Kleinzeugs":
    6pas.jpg 7controllerk.jpg 8controldata.jpg 9display.jpg

Die Verarbeitung scheint soweit auf den ersten "pingeligen" Blick von außen erkennbar ganz ok zu sein.
    Man darf dabei sicher auch nicht vergessen, dass der Preis für die gelieferte Ware doch relativ niedrig ist.
    Man spürt den Unterschied zwischen dem Rollengetriebe (Keyde) und dem Zahnradgetriebe (Xiongda) natürlich sofort, auch wenn man den Motor nur von Hand bewegt. Die Geräuschentwicklung dürfte also beim Xoingda vermutlich deutlicher als beim Keyde sein.
    Was die Sache mit der Kassettenaufnahme betrifft, bin ich zwiegespalten. Natürlich ist die Schraubaufnahme völlig retro. Zwar gibt es wohl auch dafür Kassetten mit 9F bzw. 10F, wenn´s der Bauraum denn zulässt...
    Eine Steckaufnahme mit einem Freilauf im Motor integriert hätte aus meiner Sicht den Nachteil, dass bei einem Freilaufdefekt der Motor erstmal "out of order" ist und das Rad vermutlich längere Zeit ausfällt. Gibt der Schraubkranz beim Xiongda unterwegs den Geist auf, wird sicher noch irgendwo so ein Teil bei einer Fahrradwerkstatt zu finden bzw. zu kufri beschaffen sein.
    Der Zoll hat auf die Lieferung keinen Einfuhrzoll, aber Umsatzsteiuer berechnet. Zusammen mit den DHL-Gebühren (12,50€!!!) waren an der Haustür ~38€ fällig. Damit pendelt sich die Gesamtsumme bei ~190€ ein.
    Ich stehe euch für weitere Fragen gern zur Verfügung. Erste Fahrberichte werden allerdings erst in einigen Wochen folgen, da ich noch auf weitere Teile warte und den Rahmen noch einigen Änderungen unterziehen muss.

Viele Grüße
    harley

14. desmo16

desmo16

Details E-Antrieb:
    Mittelmotor
    Werde auch den 06er bestellen und auf unserem Prüfstand mit einem 10 Kanal Digital-Schreiber bis zum Exitus testen.
    Bilder vom Prüfstand stelle ich Morgen ein.
    LG

tüfti, Georg, dagobird und 2 anderen gefällt das.
  15. desmo16

desmo16

Details E-Antrieb:
    Mittelmotor
    Anbei die Bilder unseres Prüfstandes mit 10 Kanal Datenschreiber:
    Sowohl für kpl. Räder und auch für Nabenmotoren ohne Felge.
    Jetzt zählen nur noch Fakten.(y)
    LG

Anhänge:

16. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
    Ganz schön aufwändig (y)
    Darf man wissen, in welcher Hochschule der steht?

17. Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
    Im Shop von Xiongda wird der YTW-06 offensichtlich sensorless (ohne Motorhallsensoren) angeboten.
    Entsprechend ist dann auch der sensorless Lishui Sinus Controller mit dabei.

In meinem verlinkten Shop gibt es nur der Front-Antrieb. Dafür mit und ohne Motor-Hallsensoren. Sensorless ist der gleiche Lishui Controller dabei.

Beim Antrieb mit Hallsensoren ist dann ein KT-Controller dabei. Dieser Stromstufencontroller wäre mir bei dem kleinen Antrieb einfach sympatischer.

Wer also Interesse an dem Heckmotor hat, der sollte eventuell bei Xiongda mal nachhaken ob die andere Kombi auch lieferbar ist.

Pete3 gefällt das.
  18. Erzbrummel

Erzbrummel

Details E-Antrieb:
    Tong sheng Tsdz2 (SFM) 250 in Eigenbaurad
    marci gefällt das.
  19. Jootchy

Jootchy

Details E-Antrieb:
    BPM2 250W HR; MXUS HR; SWXB VR; SWXH; XF 07 VR
    Hat das Teil eine durchgehende Achse?
    Innen- oder Außenläufer?
    Der innere Aufbau würde mich echt interessieren!

desmo16 gefällt das.
  20. der.harleyman

der.harleyman

Alben:
    1
    Der Motor hat lt. Herstelleraussage zwei Halbachsen. Es gibt ihn mit oder ohne Hallsensoren.
    Das auf meinen Fotos gezeigte Exemplar ist ohne Hallsensoren.

Jootchy gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden