X Speed mit leerem Akku fahren

Diskutiere X Speed mit leerem Akku fahren im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo zusammen, wie fährt sich das Klever x Speed mit leerem Akku? Beim Stromer st3 war es ziemlich anstrengend weil der Motor irgendwie gebremst...
M

Michael221

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,
wie fährt sich das Klever x Speed mit leerem Akku? Beim Stromer st3 war es ziemlich anstrengend weil der Motor irgendwie gebremst hat man konnte treten aber es war echt anstrengend.
vielen Dank für eure Rückmeldung
 
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.678
Punkte Reaktionen
5.572
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Ich achte darauf das mein Akku Strom hat. Nehme auch keiner Sack Kartoffeln mit zum Wandern.

Ich finde es fährt recht leicht für so ein Schweres Rad. Habe da nicht gemerkt das was bremst.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
5.636
Punkte Reaktionen
10.367
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Leert sich der Akku während einer Tour, fühlt es sich nach bremsen an.
Fahre ich direkt ohne Unterstützung los, bremst nix.
Es ist eben nur ein gefühlter Widerstand, aber in Wirklichkeit ist es die fehlende Hilfe des Motors.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
3.237
Punkte Reaktionen
4.288
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es ist eben nur ein gefühlter Widerstand, aber in Wirklichkeit ist es die fehlende Hilfe des Motors.
Das ist es , der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Und es sollte nicht vergessen werden welches Gewicht bewegt wird.
Es sind bei den aktuellen Bikes nicht die Motoren die bremsen , eher
der Kopf des Fahrers.
 
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
303
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Auch wenn der Motor an sich nicht bremst. Das komplette Hinterrad ist mit Motor richtig schwer und entsprechend viel Masse muss bewegt werden.
 
Pustefix

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.062
Punkte Reaktionen
1.187
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Es ist eben nur ein gefühlter Widerstand, aber in Wirklichkeit ist es die fehlende Hilfe des Motors.
wohl nicht. bei leerem akku wird die bremsende gegeninduktion des motors nicht kompensiert. bei ausreichend akku aber ohne unterstützung schon.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
6.289
Punkte Reaktionen
7.922
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Also elektronischer Freilauf?

Weil das bike hat ja einen Direktläufer. Meinen am grace trete ich mit Not mit 18 km/h in der Ebene.
 
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
303
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Bei meinem X-Speed Alpha gibt es im eingeschaltetem Zustand keine richtige Unterstützungsstufe 0. Selbst bei Stufe N ist minimale Unterstützung vorhanden, damit es sich wie ein Bio-Bike anfühlt.

Wie sich das verhält, wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
6.289
Punkte Reaktionen
7.922
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Bei meinem X-Speed Alpha gibt es im eingeschaltetem Zustand keine richtige Unterstützungsstufe 0. Selbst bei Stufe N ist minimale Unterstützung vorhanden, damit es sich wie ein Bio-Bike anfühlt.

Wie sich das verhält, wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht.

Wenn (wirklich) leer, dann leer.
 
Forenfux

Forenfux

Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
15
...man kann ja mal spaßeshalber ohne Akku fahren, oder geht das nicht?
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.249
Punkte Reaktionen
13.912
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 17000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
wie fährt sich das Klever x Speed mit leerem Akku? Beim Stromer st3 war es ziemlich anstrengend weil der Motor irgendwie gebremst hat man konnte treten aber es war echt anstrengend.

Es fährt sich wie ein schweres Trekkingrad. Ja, das ist anstrengend und nein, der Motor bremst nur unwesentlich. Das bisschen spürst du gar nicht. Auch beim ST3 ist das eher ein diffuses Gefühl weil man eben die Unterstützung des Motors gewöhnt ist.
Das Hauptproblem ist die Schaltung. Der kleinste Gang ist noch zu gross übersetzt. Die Kette läuft sehr schräg was auch wieder ein kleines bisschen mehr Widerstand bringt und die Angelegenheit sehr zäh werden lässt.
Aber möglich ist es durchaus.
 
Thema:

X Speed mit leerem Akku fahren

X Speed mit leerem Akku fahren - Ähnliche Themen

Welche Größe beim X Speed?: Welche X Speed Größe ist bei einer Körpergröße von 174 cm vermutlich passender: M oder L? Leider finde ich keine Größenangaben bei Klever. Eine...
Klever X-Speed Alpha: Quelle: Ongoiing review: de Klever X Speed Alpha - Speed Pedelec Review So sieht also das neue X-Speed Alpha aus. 1200Wh Akku, 800W Motor...
Klever X Speed Pinion: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das Klever X Speed Pinion geholt und war zunächst hellauf begeistert. Als ich dann jedoch die Pedale...
Frage zu Effizienz Nabenmotor Klever: Hallo zusammen Ich habe mir ein Klever X-Speed mit 1200 Wh Akku gegoennt. Bei der Letzten Fahrt ist mir wenige Kilometer vor dem Ziel der Saft...
X-Speed Hinterrad ausbauen: Hallo zusammen, ich besitze ein X-Speed Modelljahr 2020. Beizeiten will ich das Hinterrad mal zur Wartung oder bei einer Panne zum...
Oben