sonstige(s) Woran kann ich den Bosch CX 2016 erkennen?

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von Haitreiber, 11.11.15.

Schlagworte:
  1. Haitreiber

Haitreiber

Details E-Antrieb:
    Bosch
    Hallo
    Habe ich das richtig verstanden: Bosch hat den 2015 erschienenen CX Motor für 2016 überarbeitet, so dass er dann 75Nm hat?
    Woran kann ich dann erkennen, on in einem Rad ein 2015 oder 2016 CX Motor steckt?

(Oder sind die 75 Nm schon von Anfang an im CX Motor?)

http://www.elektrobike-online.com/n...-performance-line-cx-motor.1376730.410636.htm

[Es gibt eine Zitatfunktion, die bitte zu nutzen ist! - Reinhard -]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.15
  2. bOAH

bOAH

Details E-Antrieb:
    Bosch und Bionx
    Der 2015er CX hat 60 Nm und kann/wird (Anfang 2016) auf 65Nm per Software angehoben. Der 2016er CX hat die 75 Nm. Von Aussen kann man das glaube ich nicht erkennen. Kauf halt einfach ein 2016er Bikle und lass Dir das auf der Quittung bestättigen das es ein 2016er Motor ist wenn Du es brauchst.

3. user_15278

user_15278 Guest

Wer oder was ist da Deine Quelle?
    Wenn ich Deine Aussage richtig deute, wäre der 2015-er CX ein normaler Performance Line und da wird das Drehmoment demnächst angehoben? :confused:

4. bOAH

bOAH

Details E-Antrieb:
    Bosch und Bionx
    Die Quelle ist schlicht und einfach eine Mail an Händler, der CX 2015 bekommt ein Update, der normale Performance nicht. Ich selbst fahre eine CX2015 und habe vom Hersteller eine Mail in der das Update für den 2015er CX mit einer Drehmomentanhebung beschrieben wird. Daher auch die Info das nur der CX das Update bekommt und nicht der normale Performance.

Aber ganz ehrlich das ist aber wirklich mehr so für den Kopf... ob man es braucht...
    Mit 50 Nm komme ich mit meinen kaputten Knien genauso die Berge hoch wie mit 70 oder 75. Es ist halt eine Frage der Übersetzung .

Zuletzt bearbeitet: 12.11.15
  5. user_15278

user_15278 Guest

OK, danke.
    Interessant ist dann natürlich, daß mir schon einige Fahrradhändler gesagt haben, daß man schon merken würde, daß der CX stärker als der Performance ist, obwohl sie ja bisher nur 2015-er gefahren sein können, die dann leistungsmäßig identisch mit dem 2014/2015-er PL sein müssten. :confused:

6. bOAH

bOAH

Details E-Antrieb:
    Bosch und Bionx
    Das kommt vorallem auch auf die Parametrierung des Motors an...

7. Workflow

Workflow

Alben:
    8
    Optisch durch nichts. Beim 75 Nm Motor fängt die Seriennummern mit >= 555 an (60Nm < 555).

8. schullek61

schullek61

Details E-Antrieb:
    D-BionX & Trek & Cube
    Hallo, es gibt keinen 2015er CX Motor, der stärker ist als ein 2015er Performance. Beide haben 60 Nm. Lediglich der Aufbau des Motors hat sich geändert (daher auch ein leiserer Lauf).
    Fakt bleibt, mit dem 2016er CX Motor bekomme ich ein gänzlich anderes Fahrverhalten..und das in jeder Leistungsstufe...

9. pedaleur

pedaleur

Details E-Antrieb:
    3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
  10. schullek61

schullek61

Details E-Antrieb:
    D-BionX & Trek & Cube
    Hier bin ich mir ganz sicher...da ich es fast täglich "erfahre". Neben meinem Trek mit 2015er Performance fahre ich seit einigen Wochen parallel ein Cube Fully mit 2016er CX Motor. Obwohl nur in Sport und Turbo das Drehmoment angehoben wird ist durch die andere Abstimmung des Motors ein ganz anderes Fahrgefühl vorhanden. Der Unterschied ist in den Bergen so gravierend, dass ich das Trek eigentlich verschenken könnte;)...will ich nicht mehr.
    Daher werde ich versuchen, in das Trek auch einen CX Motor 2016 zu bekommen...mal schauen, ob das gelingt.
    Sollte hier ein Bosch-Dealer mit lesen, wäre ich über ein Angebot sehr erfreut(y)

gilat2001, Barry und pedaleur gefällt das.
  11. bOAH

bOAH

Details E-Antrieb:
    Bosch und Bionx
    Tja Leute... was ihr wirklich vergesst ist die Abstimmung die der Radhersteller in sein Modell implementieren lässt. Wie ich geschrieben habe ist es durchaus von der Parametierung abhängig wie die Motoren sich verhalten, egal ob Performance, CX 2015 oder CX2016.
    Es ist einfach nicht so das sich alles auf des Drehmoment reduzieren lässt. Wie gut bzw. wie einem selbst das Unterstützungsverhalten gefällt und ob genug oder zuwenig "Bums" ein Motor hat ist einfach die Summe vieler Eigenschaften.

Der Yamaha hat schon die ganze Zeit 70 Nm aber es ist einfach Geschmacksache ob einem die Charakteristik gefällt, Brose war bis 90Nm angegeben.

Aber da ist es in den Köpfen wie beim Auto "viel hilft viel" :) :)

12. pedaleur

pedaleur

Details E-Antrieb:
    3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
    Schön wäre es. In einem Monat kann ich dann auch aus Erfahrung mitreden. (y)

stefankro gefällt das.
  13. minimaxler

minimaxler

Details E-Antrieb:
    Performance Line CX mit 500er Akku
    ich habe vor dem Kauf den PL und den PL-CX getestet.
    Das war vor 3 Wochen.
    Was glaubt ihr warum ich den CX gekauft habe?

Wo findet man den die Seriennummer?

Zuletzt bearbeitet: 12.11.15
  14. Workflow

Workflow

Alben:
    8
    Unter der Kunststoffabdeckung (Aufkleber bei der Anschlussleiste. Da die Nummer über "Made in Hungary") oder im Diagnoseprotokoll ...

15. XduroDriver

XduroDriver

Ich hab meinem Vater auch ein Xduro Fullseven RX mit dem neuen Performance CX Motor bestellt... soll Mitte Februar kommen.
    Bin auch schon auf den Unterschied gespannt! (y)

16. minimaxler

minimaxler

Details E-Antrieb:
    Welche Kunststoffabdeckung bitte?
    Und wie bekomme ich die ab?

17. Akime

Akime

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance 2014 und Bosch CX 2017
    Im Klartext heisst das also dass du Händler bist?

18. Workflow

Workflow

Alben:
    8
    Gibt i.d.R. nur eine. Diese z.B.
    Abdeckung.jpg
    Wenn Du keine hast, gar nicht :D
    Wenn Du doch eine Abdeckung hast, einfach die Schraube raus drehen (siehe die Bohrung in der Abdeckung) :cool:

19. bOAH

bOAH

Details E-Antrieb:
    Bosch und Bionx
    Nein aber ich arbeite auch für eine Laden mit Meisterwerkstatt.

20. minimaxler

minimaxler

Details E-Antrieb:
    Danke
    Mache ich Morgen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden