Wofür ist ein 3 Phasen Kabel zwichen Controller und Akku?

Dieses Thema im Forum "Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte" wurde erstellt von Einfall, 12.10.17.

  1. Einfall

    Einfall

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin hier ganz neu und das nicht nur hier im Forum sondern auch mit einem Pedelec.
    Mein Name ist Stephan und ich bin 38 Jahre alt. Ich Arbeite als Dreher und habe leider somit nicht soviel Ahnung von der Elektronik.
    Ich habe ein Pedelec von Giant (Escape 1 Hybrid) aus dem Fundbüro in Kleve bekommen.
    Leider war der Akku an diesem Rad kaputt und ich möchte mir gerne ein neues Akku kaufen. Ein refresh der Akku ist ausgeschlossen da ich den Akku nicht an der Seite des Gepäckträgers haben möchte und auch das original Ladegerät von Giant (was zwingend zu lade gebraucht wird) nicht besitze.
    Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und mir ein paar Akkus rausgesucht die für mich in Frage kommen würden.
    Nun bin ich aber beim ausbau des Akkus und Controller auf das Kabel für die Stromzufuhr zwichen Akku und Controller gestoßen was mir jetzt eine frage aufgibt.
    Ich werde versuchen ein Bild von dem Kabel hier mit rein zu setzen.
    Das Kabel mit den Steckern hat drei Phasen und alle Akkus die ich gesehen habe die man kaufen kann haben nur zwei.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wofür die dritte Phase sein soll? Vielleicht ein für die Erde und fährt das Rad auch ohne diesen dritten Anschluss?
    Ich habe leider keine Ahnung und einfach so ein Akku auf verdacht kaufen möchte ich jetzt auch nicht.
    Vielleicht kann mich hier ja jemand unterstützen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    akkukabel.jpg
    - der dicke schwarze Stecker ging ins Akku
    - der die zwei kleinen in den Controller
     
  2. labella-baron

    labella-baron

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    Hm - sowas habe ich auch noch nie gesehen.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass über den kleinen schwarzen Stecker der Controller eingeschaltet wird - also eine Art "Zündschloss-Funktion". Dann müsste er aber Durchgang zu einer der schwarzen Adern (sicher keine Phasen-Ader) haben. Normalerweise wird der Controller aber über Plus aktiviert.

    Kannst du auch der entsprechenden Gegenstecker und den zugehörigen Geräten einstellen.
     
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  3. Creative_Inspire

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    Ich würde auf einen klassischen Kommunikations Pin tippen - die einzige Frage die dich beschäftigen sollte ist ob der Controller ohne das Signal startet oder nicht.
    Wenn der Controller bei passender Spannung startet und vielleicht maximal der Akkustandsanzeige nicht geht alles gut - Open Source und kannst Akku und Lader nehmen wie es dir passt.

    Startet der Controller aber nicht hast du dir da Dongel Mist zugelegt und dann hast du die Wahl zwischen Controller Umbau (gewisses Risiko mit Sensoren und Kompatibilität zum Motor) oder einen Giant Original Akku ( dürfte nicht so einfach sein wenn älter und so)

    Übrigens das sind keine Phasen
     
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  4. onemintyulep

    onemintyulep

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    Es wurde ja schon gesagt, selbstverständlich reichen 2 Leiter für den Strom. Der dritte kann eigentlich nur zur Kommunikation dienen. Was da kommuniziert wird ist ungefähr folgendes : "Der Sack hat einen billigen Ersatzakku angeschlossen. Wär ja doof, wenn das funktionieren würde!"
    Hast du kein Netzteil, mit dem du probieren kannst ob das Rad auch ohne den zusätzlichen Anschluss läuft?
     
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  5. BoraBora

    BoraBora

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    Hallo,

    ich hatte mal das Giant Aspiro Hybrid. Auch hier kam eine dritte Leitung(die blaue) aus dem Akku. Ich vermute, dass es ein Temperaturfühler ist. Das Anklemmen eines Standard-Akku mit Plus + Minus hat funktioniert und man konnte problemlos fahren. Lediglich am LCD-Display kam eine Fehlermeldung, die man ignorieren kann. So sahen die Kabel bei mir aus:

    IMG_0795.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.17
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  6. Einfall

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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    @BoraBora Danke für die klare Aussage, das war die Info die ich gebraucht bzw. die ich mir gewünscht habe. Super das heißt neues Akku kaufen, anschließen und Spaß haben. Vielen Dank.

    Akku ist schon bestellt und ich werde es Testen. Wenn ich dann 100% bescheid weiß werde ich hier nochmal berichten und ggf. nochmal eine paar Bilder bereit stellen.

    LG Stephan
     
  7. Einfall

    Einfall

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    So..... Hallo zusammen,
    habe heute mein Akku bekommen und direkt angeschlossen und was soll ich sagen, alles läuft perfekt ohne irgendeine fehlermeldung :).
    Das kleine weiße Kabel habe ich einfach ignoriert und nur die zwei Kabel zum Akku angeschlossen.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Lg Stephan

    Edit: Morgen stell ich noch ein paar Fotos rein.
     
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  8. Einfall

    Einfall

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    Hallo nochmal,

    hier habe ich jetzt mal ein kleines Video von der "Giant Ride Control" gemacht.
    Wie man erkennen kann gibt es doch eine kleine Fehlermeldung am Display was sich durch blinken der oberen grünen Diode bemerkbar macht.
    Ich finde dies jetzt nicht störend, im gegenteil, sieht sogar ein bisschen spektakulärerer aus ;).
    Ich habe dies in meinem Vorherigen Post noch nicht als Fehlermeldung erkannt. Ansonsten läuft das Rad einwandfrei.




    Hier noch ein paar Bilder von meinem Schnäpschenrad.
    Wie man sieht habe ich den vertikal angeordneten Akku und die Tasche abgebaut und habe den Gepäckträger behalten weil ich dort leider den Controller unterbringen musste. Somit bleibt der Gepäckträger dann halt dran.

    20171107_082216.jpg 20171107_082222.jpg 20171107_082234.jpg


    Hier dann noch mal ein Bild wie das Rad im original Zustand war
    Download.jpg

    Gruß Stephan
     
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  9. RUBLIH

    RUBLIH

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    In welchem Artikel des Gesetzbuches finde ich das Gesetz zum Verbleib der Controller in häßichen Gepäckträgerdingern ?

    Diese komischen "Akkuschwerte" finden zB. auch bei Patria - oder war das Utopia Verwendung - schon sehr arg gruselig....
     
  10. Einfall

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    Hi @RUBLIH ,

    das einzige was ich bis jetzt als Alternative gefunden habe ist so ein komische Plastikbox die man sich am Sattelrohr befestigen kann.
    Aber wenn du für mich ein elegantere Lösung parat hättest wäre ich dir Dankbar. Vor allem wenn ich meinen hässlichen Gepäckträger los werden könnte.

    Gruß Stephan
     
  11. Radlerhochburg

    Radlerhochburg

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    Also wenn der Controller in diese Sattelrohrbox passt, dann rein damit. Smarter wirst Du es nicht hinbekommen. Und dann den Gepäckträger entkernen oder anderen verbauen.
    Sonst siehts doch soweit rund aus.

    Und das Rad vernünftig abschließen in Zukunft, Akku abnehmen. Und Hausratversicherung Checken, ob der neue Wert abgedeckt ist
     
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  12. RUBLIH

    RUBLIH

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    Ein Gedanke wäre den vorhandenen auszubauen um den mit vorhandenen Mitteln zwischen Schutzblech, Hinterbau und Sattelrohr zu "klemmen". Befreit von diesem komischen Ding da hinten. Der Rahmen in Verbindung mit dem silbernen Motor wirken optisch zusammen leicht und filigran - die Gabel unterstreicht diesen Anspruch. Der Gepäckträger hingegen deutet auf das Gegenteil. Selbst ein Controllergehäuse "irgendwo" würde die Situation/Optik verbessern.

    Ist ja Bionxkram ?? und kein Getriebemotor mit Freilauf - für so einen gäbe es einen zum Akkuhalter passenden KT36 S06S Controller....
     
  13. Einfall

    Einfall

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    Hi, leider weiß ich nicht was Giant dort genau verbaut hat. Im Netz finde ich nichts. Hab glaube ich mal gelesen das dort ein Motor von Yamaha oder Panasonic verbaut sein soll, obwohl in manchen Beschreibungen die man finden kann steht das dies ein Gaintantrieb ist. Irgendwas mit Sync-drive. Kann man den von dir genannten Controller einfach dort anschließen? Ist dieser den mit all den Sensoren an meinem Ebike kompatibel?

    Edit: also nach weiterem suchen im Internet ist eigendlich ganz klar das der Heckmotor getriebelos ist und eine Eigenentwicklung von Giant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.17
  14. RUBLIH

    RUBLIH

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    Ist dann technisch mit Bionx vergleichbar. Entsprechend sie der "originale" Controller samt Display momentan die "einzige" Wahl.

    Für einen im spanenden Betätigunsfeld ist ein optimales Gehäuse anzufertigen doch eine Fingerübung vor der Früstückspause :):)
     
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  15. JohnGoa

    JohnGoa

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    Kannst du mir was zur Aderbelegung sagen?
     
  16. BoraBora

    BoraBora

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    ex GIANT SyncDrive, jetzt BionX: 36V-PL-250 HT
    Sorry, so tief bin ich nicht in die Materie eingestiegen.
     


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