1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wofür ist ein 3 Phasen Kabel zwichen Controller und Akku?

Dieses Thema im Forum "Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte" wurde erstellt von Einfall, 12.10.17.

1. Einfall

Einfall

Details E-Antrieb:
    Giant Escape 1 Hybrid
    Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier ganz neu und das nicht nur hier im Forum sondern auch mit einem Pedelec.
    Mein Name ist Stephan und ich bin 38 Jahre alt. Ich Arbeite als Dreher und habe leider somit nicht soviel Ahnung von der Elektronik.
    Ich habe ein Pedelec von Giant (Escape 1 Hybrid) aus dem Fundbüro in Kleve bekommen.
    Leider war der Akku an diesem Rad kaputt und ich möchte mir gerne ein neues Akku kaufen. Ein refresh der Akku ist ausgeschlossen da ich den Akku nicht an der Seite des Gepäckträgers haben möchte und auch das original Ladegerät von Giant (was zwingend zu lade gebraucht wird) nicht besitze.
    Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und mir ein paar Akkus rausgesucht die für mich in Frage kommen würden.
    Nun bin ich aber beim ausbau des Akkus und Controller auf das Kabel für die Stromzufuhr zwichen Akku und Controller gestoßen was mir jetzt eine frage aufgibt.
    Ich werde versuchen ein Bild von dem Kabel hier mit rein zu setzen.
    Das Kabel mit den Steckern hat drei Phasen und alle Akkus die ich gesehen habe die man kaufen kann haben nur zwei.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wofür die dritte Phase sein soll? Vielleicht ein für die Erde und fährt das Rad auch ohne diesen dritten Anschluss?
    Ich habe leider keine Ahnung und einfach so ein Akku auf verdacht kaufen möchte ich jetzt auch nicht.
    Vielleicht kann mich hier ja jemand unterstützen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    akkukabel.jpg
    - der dicke schwarze Stecker ging ins Akku
    - der die zwei kleinen in den Controller

2. labella-baron

labella-baron