Wofür ist dieses Teil im Controller

Diskutiere Wofür ist dieses Teil im Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Gerade war ich auf dem Rückweg von der Arbeit. Aufmal komische Geräusche von hinten. Unterstützungs wurde weniger bis dann einen Moment später...
akkusportler

akkusportler

Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
122
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,48V 30AH Sanyo Ga,KT 36/48svprm/SJT01
Gerade war ich auf dem Rückweg von der Arbeit. Aufmal komische Geräusche von hinten. Unterstützungs wurde weniger bis dann einen Moment später garnicht mehr ging.

Controller aufgeschraubt und mal reingeschaut.
Nichts was irgendwie aufgebläht oder verbrannt aussieht auf der Rückseite und auch von der Oberseite nicht.
Dann fiel mir ein kleiner Schrumpfschlauch auf der ziehmlich verbrannt aussieht mit einer Miniplatine.

Eine Seite mit 4 Kabeln, schwarz, rot, blau und gelb.
Andere Seite ein rotes kabel was mit einen anderen schwarzen aus dem Gehäuse herausgeführt wird für den Lichtanschluss.

Kann mir jemand sagen wofür diese Platine zuständig ist und ob ich den Controller evtl retten kann?

Controller ist ein
KT36/48 SVPRM/sjt02l
25 A 9 Mosfets
 

Anhänge

8032

8032

Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
367
Details E-Antrieb
Perf. CX
bieg mal den dreibeiner hoch und schau mal was drauf steht

wenn das licht dran hängt, könnte es der spannungsregler für die 6 bzw 12 V sein, oder was zum ein/aus schalten
aber warum da die unterstützung ausfällt... :unsure:
da hat entweder eine schutzschaltung/sicherung gegriffen, oder es ich noch etwas kaputt...
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.802
Sieht wie ein Schalttransistor für Licht aus.

Normalerweise steht die Platine hochkant eingelötet auf der Hauptplatine. Da wo die Kabel in die Platine gelötet sind ist DDB aufgedruckt ??

Der Widerstand ist oft verschmort, sein Wert beträgt intakt 51Ohm.

Kunteng KT 36/48SVPRK light output - Endless Sphere
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.839
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Spannungsregler in dieser Bauform sind nicht so lang und können nur 100mA. Das reicht gerade für Led-Licht.
Vermutlich ist die Platine ein Schalter fürs Licht. Der durchgebrannte Widerstand deutet darauf hin, daß der Ausgang überlastet oder kurzgeschlossen wurde.
Die Platine hängt vermutlich hinter dem 12V-Spannungsregler des Kontrollers. Dieser und sein Vorwiderstand könnten auch defekt sein.
 
akkusportler

akkusportler

Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
122
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,48V 30AH Sanyo Ga,KT 36/48svprm/SJT01
Da ich die Spannungsversorgung für das Licht direkt vom Akku abgreife
brauche ich den Ausgang ja nicht.
Würde sofern der Kurzschluss nur auf der Platine sitzt ein abkneifen und isolieren der vier eingehenden Litzen Abhilfe schaffen so das ich den Controller wieder benutzen kann? Vorausgesetzt natürlich die Hauptplatine hat keinen Schaden genommen.

Danke für eure Antworten!
Den Vätern unter euch noch einen schönen Vatertag👍
 
akkusportler

akkusportler

Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
122
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,48V 30AH Sanyo Ga,KT 36/48svprm/SJT01
Habe die kleine Platine jetzt rausgeschnitten und die 4 Adern mit Schrumpfschlauch isoliert
.
Zwar ist der Licht Ausgang jetzt weg aber der Controller hat nach kurzem antesten wieder wie gewohnt funktioniert.

Danke für eure Antworten.👍
Anbei noch ein Bild mit der defekten Platine.
 

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.802
Schon komisch, daß es den Widerstand überlastet, obgleich am Ausgang nichts angeschlossen war/ist....
 
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.839
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Dazu müßte man wissen, wie der Widerstand angeschlossen ist.
Es ist auch ungewöhnlich, daß die durchgeschmorte Platine den Kontroller am Funktionieren hindert, ohne Platine der Kontroller aber läuft.
 
akkusportler

akkusportler

Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
122
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,48V 30AH Sanyo Ga,KT 36/48svprm/SJT01
Mir ist es ehrlich gesagt nicht klar warum das Teil durchgebrannt ist obwohl nichts am Ausgang angeschlossen war.

Kannst du mir erklären warum bei dem defekt gleich der ganze controller lahmgelegt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
7.229
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Kriechstrom vermutlich, die Platine sieht relativ mitgenommen aus.

Durch den Kurzschluss auf der 5V Schaltleitung zieht es die gesamte 5V Versorgung runter worauf hin der Controller mangels Versorgung nichts mehr macht,
 
Thema:

Wofür ist dieses Teil im Controller

Wofür ist dieses Teil im Controller - Ähnliche Themen

  • Wofür ist dieser Stecker

    Wofür ist dieser Stecker: Guten Abend zusammen. Weiß jemand wofür dieser Stecker ( siehe Foto)an einem Panasonic 36V Mittelmotor ist?Könnte das für die Schiebehilfe sein?
  • Diese Teile lagen meinem neuen Haibike Sduro 6.0 bei. Wofür sind die?

    Diese Teile lagen meinem neuen Haibike Sduro 6.0 bei. Wofür sind die?: [Manfred: Lapidarer Titel "Was ist das?" geändert. Bitte das extra oben angepinne Thema beachten] Bei dem Papierkram zu meinem neuen Haibike...
  • Wofür runder "Aufkleber" im Lieferumfang Kalkhoff Voyager Move B8

    Wofür runder "Aufkleber" im Lieferumfang Kalkhoff Voyager Move B8: Hallo zusammen, mir fehlt die Fantasie wofür dieser schwarze, runde, relativ dicke und stabile "Aufkleber" sein soll - jemand eine Idee? In der...
  • Dell-Netzteil: Wofür ist der Mittlere der drei Pins vom Hohlstecker?

    Dell-Netzteil: Wofür ist der Mittlere der drei Pins vom Hohlstecker?: Hi Ich habe hier ein Dell-Netzteil, ca. 20V/10A. Dieses hat neben den Anschlüssen "VO" und "GND" noch einen Anschluß "ID" (ist der mittlere Pin...
  • Similar threads
  • Wofür ist dieser Stecker

    Wofür ist dieser Stecker: Guten Abend zusammen. Weiß jemand wofür dieser Stecker ( siehe Foto)an einem Panasonic 36V Mittelmotor ist?Könnte das für die Schiebehilfe sein?
  • Diese Teile lagen meinem neuen Haibike Sduro 6.0 bei. Wofür sind die?

    Diese Teile lagen meinem neuen Haibike Sduro 6.0 bei. Wofür sind die?: [Manfred: Lapidarer Titel "Was ist das?" geändert. Bitte das extra oben angepinne Thema beachten] Bei dem Papierkram zu meinem neuen Haibike...
  • Wofür runder "Aufkleber" im Lieferumfang Kalkhoff Voyager Move B8

    Wofür runder "Aufkleber" im Lieferumfang Kalkhoff Voyager Move B8: Hallo zusammen, mir fehlt die Fantasie wofür dieser schwarze, runde, relativ dicke und stabile "Aufkleber" sein soll - jemand eine Idee? In der...
  • Dell-Netzteil: Wofür ist der Mittlere der drei Pins vom Hohlstecker?

    Dell-Netzteil: Wofür ist der Mittlere der drei Pins vom Hohlstecker?: Hi Ich habe hier ein Dell-Netzteil, ca. 20V/10A. Dieses hat neben den Anschlüssen "VO" und "GND" noch einen Anschluß "ID" (ist der mittlere Pin...
  • Oben