Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her?

Diskutiere Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Habe leider mein Bedienteil / Display geschrottet (Kurzschluss). Stammt aus einem alten Pegasus Solero mit SR SUNTOUR HESC System. 4 Stunden habe...
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #1
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Habe leider mein Bedienteil / Display geschrottet (Kurzschluss). Stammt aus einem alten Pegasus Solero mit SR SUNTOUR HESC System.
4 Stunden habe ich schon im Netz gesucht...ohne Erfolg.
Weiß jemand von Euch vielleicht mehr?
Im Voraus vielen Dank
und liebe Grüße aus Iserlohn
 

Anhänge

  • SR-Suntour.jpg
    SR-Suntour.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 129
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #3
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
das könnte mich weiterbringen, vielen Dank.
Werde da mal nachfragen....
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #4
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Ohje, ich sehe schwarz....
Das ist ein Engländer, der nicht nach Deutschland liefert.
Gibt es vielleicht "Universal"-Bedienteile, die ich anstatt verwenden kann?
Habe natürlich KEINEN Stromlaufplan, Pin-Belegungen oder ähnliches...
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #5
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
817
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Bei der verlinkten Auktion sieht es noch einem Controller aus, der vom Akku nur Plus und Minus bekommt. Allerdings schaut der PAS Sensor ungewöhnlich aus. Der Motor hat 3 Phasen, also würde ich an Deiner Stelle, wenn Du kein solches Display bekommst einen KT Dual Mode Controller mit KT Display und eventuell eines KT kompatiblen PAS Sensor mit Magnetscheibe besorgen.
Mit ein paar Steckeranpassungen sollte das zusammen nach erfolgreicher Parametrisierung und Verkabelung funktionieren.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #6
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.621
Reaktionspunkte
1.618
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Das ist ein Engländer, der nicht nach Deutschland liefert.
Bei anderen Teilen bietet er auch einen Versand nach D an. Dieser "Umbausatz" gehört halt nicht dazu. Dass er in die EU liefert zeigt ja alleine die Tatsache dass er die Teile auf Ebay.NL platziert.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #8
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Allerdings schaut der PAS Sensor ungewöhnlich aus.
Das Display (also wenn es denn funktioniert) zeigt mit einem Fortschrittsbalken den Grad an Unterstützung an, als wenn es drehmomentabhängig wäre. Gibt es das, kann das sein?
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #9
B

Bernhard12380

Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
87
Ort
Kreis Neuss
Details E-Antrieb
NCM Prague mit DAS-Kit und super zufrieden damit..
Da: KLICK gibt es die Antwort auf deine Frage.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #10
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Also: das Display ist seitens des Herstellers / Verteibers nicht mehr lieferbar.
Ich würde jetzt einen Umbau erwägen (technisch versiert bin ich, mit E-Bikes kenne ich mich aber noch nicht aus).
Wäre das so etwas, was ich nehmen könnte?
bei Ali
andere Tipps sind herzlich willkommen
....und müßte ich dann einen anderen Sensor verbauen (Hall)?
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #11
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.621
Reaktionspunkte
1.618
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Leider findet man nicht viele Infos zu diesem Antrieb. Eine der Wenigen wirkt eher traurig ;):

index.php

SR Suntour HESC Motor (Vorderrad) reparieren? Öffnen?

Ist wohl ein Innenläufer mit doppeltem Planetenradsatz. Wie man erkennen kann mit Motorhallsensoren und Speedsensor. Man könnte natürlich schon versuchen einen X-beliebigen Controller zu verbauen in der Hoffnung dass es damit läuft. Generell würde ich aber zu Systemen raten bei denen man auch weiß wie sie funktionieren.
Leonardo75 hat es ja bereits angesprochen ;): windmeile© | Zubehörgenerator Professional - windmeile
Da biste mit Controller, LCD5 Display und BZ-10 PAS bei ca. 88€. Etwas technisches Geschick ist bei so was eigentlich immer nötig. Meist muss man doch auch Stecker anpassen oder die richtige Belegung herausfinden.

PS. Warum der Ebay-Verkäufer das komplette Set nicht hier anbietet steht ja auch dabei:
  • VERY SORRY WE ARE UNABLE TO DESPATCH THESE BATTERIES OUTSIDE MAINLAND UK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #12
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Cooles Forum, nette Leute,
vielen Dank an alle Kümmerer.
Habe mir das Set bei WINDMEILE bestellt, allerdings ist etwas teurer mit dem Hall-Sensor.
Stuggi Buggi: das Foto zeigt wahrscheinlich nicht mein bisheriges System, denn bei meinem Vorderradnabenmotor werden nur die drei "Strippen" für die Phasen verbunden.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob bzw. wie der Umbau geklappt haben wird.
Ein bischen Bammel habe ich noch vor dem Umbau des Sensors; das was jetzt da drin sitzt wirkt abenteuerlich....
viele Grüße
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #13
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
817
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Wenn Dein Motor nur drei Phasen ein keine weiteren 5 bis 6 dünne Kabel hat, hat er keine Hallsensoren und Du brauchst einen Controller, der auch ohne Hallsensoren klar kommt. Bei KT heißen die Fual Mode Controller.
Am besten zeitnah bei Windmeile anrufen und klären, das Du was passendes für einen Motor ohne Hallsensoren brauchst.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #15
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Oh Mann, er ha t 5 oder 6 dünne Kabel.......
abgefahrener Stecker; 3-polig in der Hauptsache.........und dann sind ganz versteckt hinten unten noch weitere Konatkte zirkumpolar angeordnet; habe ich noch nie gesehen...
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #16
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.621
Reaktionspunkte
1.618
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Einfach mal auf das Motorkabel achten. ;)

MK.jpg


Hat das nicht diese 3 einzelnen Phasenstecker und noch den kleinen mehrpoligen weißen Stecker?
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #17
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
ja doch, sag ich ja. Komplett auseinanderbauen kann ich es aber erst, wenn ich den Tretkurbelabzieher habe.
Sonst kann ich die ganzen Kabel nicht nachverfolgen. Melde mich wieder, wenn es weitergeht.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #18
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
So, bin jetzt einen Schritt weiter:
Windmeile- Controller gekauft und eingebaut.
Leider läuft keine Unterstützung. Daumengas spricht an, will beschleunigen, aber wird dann ganz komisch abgebremst (mit Geräuschen).
Aber eben keine E-Unterstützung beim Radeln.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #19
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.621
Reaktionspunkte
1.618
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Daumengas spricht an, will beschleunigen, aber wird dann ganz komisch abgebremst (mit Geräuschen).
Die Motorhallsensoren angeschlossen? Da wird die Zuordnung nicht stimmen. Man kann bei Komponenten aus unterschiedlichen Quellen halt leider nicht erwarten dass da auch die Aderfarben passen.
Stecke die Hallsensoren erst mal ab und kontrolliere ob der Antrieb überhaupt in die richtige Richtung läuft.
 
  • Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? Beitrag #20
F

Freya_Wille

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Iserlohn
Details E-Antrieb
Pegasus Damenrad mit Windmeile Controller
Die Richtung stimmt, wandert ja munter nach vorne...
...und kann man mittels Durchgangsprüfung und Widedrstandsmessung auf die richtige Zuordnung der Sensoren schliessen?
"Stecke die Hallsensoren erst mal ab und kontrolliere ob der Antrieb überhaupt in die richtige Richtung läuft."
ich probiere das aber erstmal mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her?

Wo bekomme ich solch ein Bedienteil her? - Ähnliche Themen

LCD Display pin Belegung vom Pegasus sr suntour hesc antriebssystem: Hallo leider steh ich gerade vor einem ziemlichen Dilemma Ich besitze das Pegasus sr suntour hesc vr antriebssystem Mein Problem ist leider das...
Akkuzellen tauschen oder neuen Akkublock rein?: Hallo, ich habe vor etwa zwei Jahren ein gebrauchtes, defektes E-Bike für einen schmalen Euro bei Kleinanzeigen gekauft. Der Fehler lag ganz...
Formula Hinterrad-Nabe (DC-22) Empfehlung Reparatur / Austausch / Ersatz: Hallo, habe eine Formula DC 22 Nabe im Hinterrad. Mein Fahrrad ist ein Pegasus Solero mit BBS01 Umbau. Felge:DDM-2 Felgen Nabe:SHIMANO DH 3D32...
Komisches Beschleunigungsverhalten und Motorgeräusch... wie kommts?: Moin moin, unser Lastenesel hat schlechte Laune und da dachte ich mir, dass hier vielleicht jemand weiß, woran es liegen könnte. ;) Bisher war ich...
Fehler bei Pegasus mit SR Suntour HESC Motor: Ich besorgte vor wenigen Jahren meiner Mutter ein Pegasus mit SR Suntour HESC. Seit neustem schaltet sich das Rad nach ca. 2-4KM immer ab. Mein...
Oben