Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte

Diskutiere Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich bin von der Sturmhaube weg gekommen, weil zu unflexibel. Ich habe Mütze mit Schlauchschal. Einlagig bei Temperaturen über 0 Grad Celsius und...

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 9000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
...habt ihr Tipps für eine gute Sturmhaube...

Ich bin von der Sturmhaube weg gekommen, weil zu unflexibel. Ich habe Mütze mit Schlauchschal. Einlagig bei Temperaturen über 0 Grad Celsius und zweilagig bei Frost. Den Schlauchschal kann ich bis unter die Brille über die Nase ziehen und wenn es zu warm wird, kann ich Teile des Gesichtes frei legen.
Wenn Sturmhaube, dann sollte wenigstens ein Loch für den Mund drin sein.

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
habt ihr Tipps für eine gute Sturmhaube für die aktuellen Temperaturen ?
Eine dünne habe ich

Mir ist meine für den Winter gestern ins Lagerfeuer im Garten geflogen
Die war aber eh nicht wirklich toll , von daher halb so wild
ich nutz einen schlauchschal von decathlon so wie es möglichkeit 2 von oben anzeigt:

schlauchschal-hug-erwachsene-blaurot.jpg

ist rel. eng geschnitten. möglichkeit 3 klappt bei mir daher nicht. ich hab aber ne mütze im moment dafür auf.

seh gerade, dass @jm1374 fast das selbe geschrieben hat...😉👍

Butzelfutzel

Ich bin von der Sturmhaube weg gekommen, weil zu unflexibel. Ich habe Mütze mit Schlauchschal. Einlagig bei Temperaturen über 0 Grad Celsius und zweilagig bei Frost. Den Schlauchschal kann ich bis unter die Brille über die Nase ziehen und wenn es zu warm wird, kann ich Teile des Gesichtes frei legen.
Wenn Sturmhaube, dann sollte wenigstens ein Loch für den Mund drin sein.
So mache ich es auch, dünner Merino Schlauchschal über die Nase, wärmt und lässt trotzdem sehr viel Luft durch. Sowie eine "Helmmütze" für den Kopf.
Habe heute morgen eigentlich nur an den Füßen gefroren.

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich nehme gerne eine dünne flexible Ski/Sturmmaske damit es am Kopf und den Ohren nicht so zieht. I.d.R. Gesicht frei lassen, aber unter 3-4 Grad auch gerne bis zur Nase hochgezogen. Bei unter 0 vielleicht noch mit einem dünnen Schlauchschal kombinieren. Zwiebelprinzip!
Die meisten Mützen sind mir unterm Helm zu dick und schieben sich auch sukzessive wieder nach oben so dass schnell wieder etwas von den Ohren frei liegt. Liegt wohl an den Einheitsgrößen, denn Kollegen mit kleinerem Kopfumfang haben die Probleme nicht.

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich nehme gerne eine dünne flexible Ski/Sturmmaske damit es am Kopf und den Ohren nicht so zieht. I.d.R. Gesicht frei lassen, aber unter 3-4 Grad auch gerne bis zur Nase hochgezogen. Bei unter 0 vielleicht noch mit einem dünnen Schlauchschal kombinieren. Zwiebelprinzip!
Die meisten Mützen sind mir unterm Helm zu dick und schieben sich auch sukzessive wieder nach oben so dass schnell wieder etwas von den Ohren frei liegt. Liegt wohl an den Einheitsgrößen, denn Kollegen mit kleinerem Kopfumfang haben die Probleme nicht.

Dafür gibt es dann auch noch breite Stirnbänder, habe gerade eins bestellt.

Meine Frau hat eins, das sogar viel weniger drückt, als eine dünne Helmmütze und sehr warm hält.

guzzman

Details E-Antrieb
XION + CX
... Die meisten Mützen sind mir unterm Helm zu dick und schieben sich auch sukzessive wieder nach oben so dass schnell wieder etwas von den Ohren frei liegt. ...
Ich ziehe den Schlauchschal hinten bis auf den Kopf. Damit sind die Ohren besser geschützt und die Mütze bleibt wo sie sein soll. Vorne läßt sich der Schlauch wie gewünscht positionieren.
Wenn es noch kälter ist nehme ich einen zweiten Schlauchschal nur um den Hals.

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich habe eine Jacke von Decathlon, die hält mit entsprechender Unterbekleidung gut warm (aber noch nicht bei extremer Kälte versucht)

MTB-Fahrradjacke ST 500 Herren

Dann noch ein Schlauchtuch und eine Unterziehmütze für den Helm funktioniert eigentlich ganz gut.

badenweisser

Ich hab mal ne Frage an die Besitzer der Qimsa Jacke von Vaude. In der Artikelbeschreibung steht, dass die Kapuze weitenregulierbar ist...

Hallo, es hat sich hier zwar keiner auf meine Frage gemeldet, aber ich habe mittlerweile eine Antwort der Produktmanagerin von Vaude.
Die Kapuze ist NICHT weitenregulierbar, Vaude hat einen Fehler im Produktbeschreibungstext festgestellt.

Gruß Andreas

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Gestern gabs ja bei - 6° noch Wind obendrauf, da ist eine winddichte Jacke wie meine Endura Luminite ideal:
Endura Urban Luminite Jacke II - Fahrradjacke Herren | Versandkostenfrei | Bergfreunde.de
Die gabs auch in xxxl 😊
Wie ist die Jacke vom Gefühl her? Eher Softshell oder störrische Regenjacke? Von der Größe her passt alles wie gewohnt oder musstest größer/kleiner nehmen? Hab die auch bei mir auf dem Schirm. Auch was für die Kälte? Sry, 1000 Fragen.

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Gefühl: Softshell, sehr leicht.
XXXL ist wie erwartet. Habe bei 189cm 110 kg!
Wenn du die wirklich wind- und wasserdichte Jacke mit Zwischenisolationsschicht und Unterwäscheschicht kombinierst, sage ich angenehm bis mind. - 5°.
Wirklich Gerne!

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Leider war das Wetter heute für die Jacke zu heftig.
Es ging an den Taschen Wasser durch. Nicht viel, aber trotzdem frustig.

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Nabend,
weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage.
Habe mir die Vaude Qimsa II in gelb gekauft, dachte die wäre hinten schwarz. Nun ist nur die Sitzfläche schwarz, der Rest ist in einem seltsamen blau (steel blue?) gehalten und passt nicht so recht zu einer schwarzen Jacke. Nun suche ich eine passende Jacke in diesem seltsamen blau. Kennt jemand von euch die korrekte Bezeichnung dieses blau?
Danke
Qimsa-II.jpg

badenweisser

Überlege es dir gut die Qimsa Hose zu behalten. Mein schwarzes Exemplar hat bereits nach 5 Fahrten Abnutzungsspuren an der Verstärkung am Po gezeigt. Vaude meinte dazu lapidar. Senden Sie die Hose zurück, sie ist nicht zu reparieren. Was ich dann auch gemacht habe. Anscheinend wissen sie um die Qualität...

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Ich hatte an der Naht im Schritt nach kurzer Zeit einen Defekt. Vaude hat es repariert. Dauert aber einige Wochen.
In dieser Zeit eine zweite Quimsa II Hose getragen. Ohne Probleme.
Leider kann ich mit der Farbe nicht helfen.

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Mmmh, ich hab festgestellt. Bei allem kann ich doppelt und dreifach mich anziehen (selbst Hose, lange Unterhose, Trainingshose, Jeans, passt) - ABER bei den Handschuhen sieht es absolut mau aus!
Softshell-Jacke ist auch easy. T-Shirt, dicker Wollpullover, Hoody und ggf. Strickjacke, darüber Softshelljacke, reicht vollkommen aus.... :D

Hat jemand beheizbare Handschuhe schonmal ausprobiert? Bringt das was? Selbst normale Winterhandschuhe bringen auf dem Rad nix, auch wenn diese im Alltag normal gut warm halten.....

Thema:

Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte

Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte - Ähnliche Themen

Die Rückkehr der NiCd - Akkus (Einzelfall...): Mein Alleweder ist gerade wieder auf NiCd Akkus umgestiegen. Nachdem ich vor 3 Jahren mit (sogar exakt den selben Zellen...) meine...
Oben