Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte

Diskutiere Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Und im Sommer übrigens auch, schützt dann gegen Mücken und anderes Getier.

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
234
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
So, heute ist mein Abus Pedelec 2.0 gekommen. Sitzt, passt und hat Luft :)
Der Regenschutz Deckel hinten geht extrem schwer auf, aber so oft macht man den wohl eh nicht auf und zu.
Bin jetzt eine kurze Runde gefahren und der Regenschutz hat schon gut den Wind abgehalten. Das Licht hinten ist sicher auch toll (für andere) :D Ich seh es ja nicht.
Jetzt brauch ich nur noch was für meinen Mund und meine Ohren :)
 

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.106
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Der Mund gewöhnt sich dran, für die Ohren reicht meistens ein dünnes, ich betone dünnes, Stirnband mit verbreiteter Ausformung an den Ohren. Das Problem ist meiner Erfahrung nach der Windzug und um den abzuhalten reicht selbst der dünnste Fetzen Stoff. Bei den dickeren Stirnbändern oder gar einer Sturmhaube besteht die Gefahr das du anfängst zu schwitzen und dann wird es unangenehm.
 

kargen

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
10
Details E-Antrieb
Simplon Kagu R14 Bosch Performance CX
Kalt wird´s ☺
Nicht am Körper, aber mein schütteres Haar hält die Kälte nicht wirklich von meinem Kopf ab.

Also bis 8° geht es bei mir, darunter wird es mir am Kopf zu kalt durch den Fahrtwind. Hab nicht wirklich viele Haare am Kopf :)
Was macht ihr bei kälteren Temperaturen? Mit Haube fahren und den Helm weglassen? Ich möchte nicht wirklich ohne Helm fahren.
Eine Haube unterhalb vom Helm geht sich nicht aus, da der sehr passgenau für meine Birne ist.

Restliche Teile meines Körpers sind vor der Kälte halbwegs gut geschützt.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Skihelm! Kein Scherz, die sind warm und sicher. Ich selber trage eine dünne Laufmütze unter dem Helm. Habe aber schon einige gesehen, die für die richtig kalte Jahreszeit einen Skihelm tragen.
 

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
1.764
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Ich habe mir letztes Jahr so eine Unterziehmütze geholt. Eigentlich für den Winter. Nachdem ich mir aber im Sommer die Haare komplett abrasiert habe, muss ich die auch schon im Herbst drunterziehn. Liegt preislich etwas unter einem Winterzweithelm.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
234
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Habe mir so eine Haube auch mal bestellt. Sollte heute ankommen :)
 

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
4.942
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Habe aber schon einige gesehen, die für die richtig kalte Jahreszeit einen Skihelm tragen.
Zum Beispiel mich...
 

alex17

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
328
Ort
Region RA/BAD
Details E-Antrieb
CYRO Drive
Solche Helmunterziehmützen habe ich zwei unterschiedlich warme bei Aliexpress geholt. Ab 16 °C ziehe ich ein dünnes Stirnband von Decathlon an, weil mir sonst auf dem S-Pedelec die Ohren schmerzen. Ab 4 °C kommt dann die die dünne Helmuntermütze dazu. Die dickere habe ich letzten Winter schon gar nicht mehr gebraucht, die Tchibo-Sturmhaube erst recht nicht. Mit denen wird mir einfach zu warm. Und Temperaturen unter -4 °C haben wir hier gar nicht mehr …
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.319
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Skihelm habe ich vor Jahren auch versucht. War vermutlich aber so einer, die nicht auch als Radhelm zertifiziert ist.
Mein Problem mit dem Ding: Schlechtes Hören! Entweder ohne Ohrschützer zu viel Windgeräusche, oder mit Ohrschützern fast gar nichts hören.
 

badenweisser

Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
2
Ich hab mal ne Frage an die Besitzer der Qimsa Jacke von Vaude. In der Artikelbeschreibung steht, dass die Kapuze weitenregulierbar ist. Nun habe ich aber bereits zwei Jacken zur Anprobe erhalten, die ausser dem Frontreißverschluss der Jacke keine weitere "Verstellmöglichkeit" der Kapuze aufweisen. Ist das bei dem Modell wirklich so? 16056998987203100705522079098082.jpg
 

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
590
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
31 Seiten und keine Zeit... Ich soll ein Weihnachtsgeschenk nennen.
Kurz und knapp,bitte:
Welches sind DIE Winterhandschuhe für's Fahrrad, winddicht und schön warm? Ohne Heizung, unter 100€?
Vielen Dank!!
 

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.463
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Thema:

Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte

Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte - Ähnliche Themen

Die Rückkehr der NiCd - Akkus (Einzelfall...): Mein Alleweder ist gerade wieder auf NiCd Akkus umgestiegen. Nachdem ich vor 3 Jahren mit (sogar exakt den selben Zellen...) meine...
Oben