Winora WINORA i9 PW-ST Er 71

Diskutiere WINORA i9 PW-ST Er 71 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Platzregen........ letzt Woche. So heftig, dass ich die WINORA im Regen stehen lies. Gestern, eingeschaltet.. Er71 im Display..... :rolleyes: Die...
  • WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #1
E

Eicher

Themenstarter
Platzregen........ letzt Woche. So heftig, dass ich die WINORA im Regen stehen lies.
Gestern, eingeschaltet.. Er71 im Display..... :rolleyes:
Die Akku Abdeckung ist jetzt nicht so der Hit, was mit der Möglichkeit Wassereindringen
zu verhindern, zu tun hat. Dann mal am Akku gewackelt und sie da.... Alles wieder ok!
Kontaktproblem Feuchtigkeit... also Wasserabweisendes auf die Kontakte gesprüht.
Und dann ist mir noch etwas Grundsätzliches aufgefallen. Warum in Gottes Namen
werden die Akkus am Stecker gehallten? Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich kenne,
wird der Akku seperat mit Formschluss befestigt. Auto, LKW, Motorrad....... u.s.w.
Ist ein TÜV/DEKRA ko. Kriterium. Warum kochen die Fahrradbauer da Ihr eigenes Süppchen?

Weis jemand, ob das Kabel vom Akku nochmal zum Motor gesteckt ist?

• WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #3
E

Eicher

Themenstarter
Mein i9 ist anscheinend neuere Version.

• WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #4
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Der Stecker am Motor ist aber genau so verbaut ,die Seite am Akku ist
bei dem Intube anders.

• WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #5
E

Eicher

Themenstarter
Ok, hab es mir ja fast gedacht...

• WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #6
Cosas

Cosas

Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Das Winora i9 hat einen Intube-Akku, der durch 4 Nasen und einen konischen Ring auf der Kontaktseite gehalten wird. Die Kontakte selbst tragen / halten den Akku nicht.

IntubeMotorKontakte.jpg

Auch bei den Rahmenakkus wird der Akku nicht von den Kontakten gehalten, sondern durch konische Ausformung im Sockel. Die Kontakte selbst sind schwimmend gelagert, sodass sie sich optimal an die Position des Akkus anpassen können.

Nochmals hier der Hinweis: Die Kontakte dürfen auf keinen Fall mit Fett eingeschmiert werden, da sonst der Akkutod droht. Die Kontakte nur mit einem Lappen sauber und blank halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #7
E

Eicher

Themenstarter
Die Kontakte selbst sind schwimmend gelagert, sodass sie sich optimal an die Position des Akkus anpassen können.
Anscheinend nicht schwimmend genug.................. ?
Oder eine Weitere Steckverbindung macht Probleme?
Oder irgend ein anderer Kontakt?
Weil wenn durch Schütteln des Rades der Er 71 vergeht, stimmt doch etwas nicht!

Die Kontakte dürfen auf keinen Fall mit Fett eingeschmiert werden, da sonst der Akkutod droht.
:oops:
Mir ist bekannt, dass Elektronische Bauteile empfindlich sind. Stecker hab ich bisher
als Verbindungs Teile gesehen. 1987 habe ich die ersten Boxen für Steuergeräte in
der Automobilindustrie als Serienprodukt platziert.
Die Stecker waren/sind verklipst, mit entsprechender Dichtung. Alle anderen Stecker
an Fahrzeugen werden von mir mit wasserabweisenden Mitteln besprüht.
In Worten gefasst hast Du recht, mit der Befestigung des Akkus. In der Ausführung
ist das für mich jedoch mangelhaft! Wenn der Akku stoßempfindlich ist gehört er entsprechend
befestigt. Ich werd das sicherlich weiter beobachten. Eventuell muss ich den Kabelbaum untersuchen.
LG Eicher

• WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #8
Cosas

Cosas

Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Dass ER 71 nicht normal ist, ist klar. Der Fehler kann im Akku sein, in der Verbindung zum Motor oder im Controller, der sich im Motor befindet. ER 71 ist ein Datenübertragungsfehler. Die Daten werden aus dem Akku über den Kontakt Data, grüner Pfeil, übertragen.

IntubeKontakte.jpg

Intubeakkus und Rahmenakkus (Downtube) haben völlig verschiedene Befestigungen. Man muss das oben Geschriebene genau lesen.

Wenn die Befestigung des Intubeakkus (bei diesen Akkus sind die Kontakte fest wie, oben im Bild) richtig eingestellt ist, wackelt da nichts. Es ist zu prüfen, ob die Halterung richtig eingestellt ist, sodass der Akku sich nicht mehr bewegen kann.
Die Rahmenakkus haben, anders als die Intubeakkus, eine schwimmend (beweglich) gelagerte Kontaktleiste.

• WINORA i9 PW-ST Er 71 Beitrag #10
E

Eicher

Themenstarter
Radel rollt wieder ohne Störung!
Danke für die Tipps!

Thema:

WINORA i9 PW-ST Er 71

Oben