Kurbelkurbel
- BeitrÀge
- 687
im Hauptfahrbereich RR-Maiskolben
man lernt nie aus!

im Hauptfahrbereich RR-Maiskolben
Hat 7-fach ĂŒberhaupt eine Spreizung? Bei 14-28 ist die zumindest sehr sehr klein...Und die Anzahl der GĂ€nge sagt ja erst mal nix ĂŒber die Spreizung.
Eine 7-Gang-Nabenschaltung hat aber eine gröĂere Spreizung,Ich bin im Sommer 2019 mit GepĂ€ck, Frontmotor und 7 Gang Nabenschaltung die Alpe Adria gefahren. Hat ganz gut geklappt, musste vor Bad Gastein vielleicht 100 Meter auf dem steilsten StĂŒck schieben.
Ich fahre momentan ja auch eine selbstgestrickte Kassette, aber 11-fach-Kassette und dann nur 14-46. Warum nicht eine 11-fach mit 50 oder sogar 51 ZĂ€hnen beim gröĂten Ritzel?..14-46 MTB Kassette..
Die Super 7 von Sachs/Sram hat eine GesamtĂŒbersetzung von 305%Ich bin im Sommer 2019 mit GepĂ€ck, Frontmotor und 7 Gang Nabenschaltung die Alpe Adria gefahren. Hat ganz gut geklappt, musste vor Bad Gastein vielleicht 100 Meter auf dem steilsten StĂŒck schieben. Ansonsten hat das gut geklappt![]()
Katastrophe. Das wĂŒrde ich so nur im Flachland fahren.42er Kettenblatt und 11/32er 8fach Kassette. In Verbindung mit dem Bafang Mittelmotor reicht das vollkommen aus auch fĂŒr steile Strassen inclusive Forstschotter.
Kann man halten wie man will, ich schrubKatastrophe. Das wĂŒrde ich so nur im Flachland fahren.
Im Stand schalten ist meiner Ansicht nach nicht der entscheidende Vorteil, sondern die Möglichkeit verschleissĂ€rmer zu fahren. F ĂŒr weniger sportlich ausgelegte RĂ€der ist ein geschlossener Kettenkasten durchaus wĂŒnschenswert, der Nachteil geringerer VariabilitĂ€t der Ăbersetzung spielt ja bei den Brot und Butter RĂ€dern nicht die entscheidende Rolle. Die einzige wirklich in Frage kommende Nabenschaltung, die Rohloff, die anderen scheiden meiner Ansicht nach aus und das Pinion Getriebe vertrĂ€gt sich nicht mit einem Mittelmotor, ist sehr sehr teuer, bedarf fĂŒr meinen Fully Rahmen eines zusĂ€tzlichen Kettenspanners, was wiederum einen Kettenkasten erschwert,DafĂŒr kann ich aber auch im Stand schalten ...
PS:
Kettenblatt 46z
Ritzel 21z
(bin mir aber nicht ganz sicher)
Verwechselst du die Anzahl der GÀnge nicht mit der Spreizung?Ich glaube, die Anzahl der GÀnge hÀngt stark von der Fitness ab.