Wieder neue Motoren - hier: Kappstein

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von Michael_Luisenviertel, 10.02.15.

  1. Michael_Luisenviertel

    Michael_Luisenviertel

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    Bafang SWXH 36V, 250W, 285R und BionX 350 W-45km/h
  2. RheaM

    RheaM

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    Q100 VR, div. 10-12s LiIo Akkus
    Ja genau, neuer Hersteller

    Da wird der hier schon bekannte 2- Gang Motor zum Kappstein Turbo umgelabelt, kennt man ja von Schachner.
     
  3. didi28

    didi28 Team

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    75053 Gondelsheim und www.ebike-solutions.de
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    HR-Puma CST
    1N4001 und phet gefällt das.
  4. lektro

    lektro

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    Cute C100 Heck
    no, a Wunder is passiert!
     
  5. Allwetterbiker

    Allwetterbiker

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    Bionx 48 V 350 W
    Die holländische Marke Sparta hatte relativ kleine Direktläufer in ihren Rädern. Für Holland sollten sie reichen. Direktläufer haben i.d.R. wenig Drehmoment, Ausnahme ist der riesige BionX D.
     
  6. rd1956

    rd1956

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    Bei einem so kleinen und leichten Direktläufer wäre der Wirkungsgrad interessant, insbesondere als Funktion der Drehzahl.
     
  7. rio71

    rio71

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    ActiveLinePlus
    klingt wie das Schlumpf-Getriebe neu erfunden.. :D
     
  8. geoleut.

    geoleut.

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    Aus elektrotechnik.de/vogel/
    So erreicht laut dem Professor ein durchschnittliches Elektroauto gegenwärtig einen Wirkungsgrad von 90 %. Die zugeführte Energie wird also fast vollständig in Leistung umgesetzt. „Bei handelsüblichen Pedelecs beträgt er hingegen nur 70 %“, erläutert Doppelbauer
     
  9. Pöhlmann

    Pöhlmann

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    Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
    Hier die Quelle beim KIT
    IMHO werden da Äpfel (Pedelec-Motoren sind meist ohne Rekuperation) mit Birnen (bei Elektro-Autos ist Rekuperation die Regel) verglichen. Und schon können wir 5% .. 10% hereinholen, wenn auch nicht auf handelsüblichen Radwegen.
    Motoren nebst Elektronik mit verbessertem Wirkungsgrad haben ihren Preis. Der Leistungsbedarf von Pedelecs ist gegenüber Elektroautos so gering, dass man eine aufwändige Elektronik am Pedelec schlechter amortisieren kann als am Elektroauto. Dem durchschnittlichen Pedelec-Fahrer dürfte es herzlich egal sein, ob er nun Strom für 30ct oder 40ct in der Woche verbrät. Ein sparsamer Umgang mit dem Akku-Inhalt wird erst Richtung S-Pedelec und hoher Fahrleistung zum Thema.

    In der Pressemeldung wird übrigens die Zusammenarbeit mit einem "Heidelberger E-Bike-Produzenten" an einem Schnellladesystem erwähnt. COBOC, EBS?

    Und nein, auch wenn meine Akkus 1kg statt irgendwas unter 3kg wiegen würden, hätte ich wenig Bedarf am Nachladen in der (kleinen) Stadt. Fehlende Reichweite ist bei mir kein Thema, aber zusätzlicher Zeitaufwand beim "Boxenstopp" könnte es werden. Ich kann erst dann einen kleineren Akku einsetzen, wenn das Schnellladesystem auch wirklich überall verfügbar (= vorhanden, und frei) ist.
     
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  10. geoleut.

    geoleut.

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    Erlangen
    Der CW Beiwert beim Zweirad ohne aerodynamische Hilfsmittel (sind im Rennsport ja gar nicht gestattet) fällt zwei bis drei mal höher aus als bei neuzeitlichen Karosserien.
     


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