Wie wichtig ist euch das Gewicht eures Ebikes?

Diskutiere Wie wichtig ist euch das Gewicht eures Ebikes? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Najaaaaa, etwas Häme würde womöglich auch bei mir aufkommen bei dieser Situation. Aber ich würde dann nicht darauf rumreiten. Dieses süffisante...
D

Delphis1982

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
836
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500 Model 2014, BBSHD, 52V, 30A, 20Ah.
Weil er andere Prioritäten setzte als du und mehr Geld für sein Rad ausgab, begegnetest du ihm mit Süffisanz und Spott, statt seine Freude an seinem Rad zu unterstützen. Was für eine tolle Freundschaft! 👌 Ein Wunder, warum sie nicht gehalten hat
Najaaaaa, etwas Häme würde womöglich auch bei mir aufkommen bei dieser Situation.
Aber ich würde dann nicht darauf rumreiten.
Dieses süffisante könnte man mir aber definitiv NICHT nehmen.
Du machst und tust und gibst einen Haufen Kohle aus und hast am Ende nüscht erreicht, bist aber 5k ärmer.
Aber hey, einmal kurz gegrinst und dann ist auch gut.
Den Stress mache ich mir dann eben nicht, fahre meinen Trecker und bin glücklich.

Das Ding pendelt zuverlässig zur Arbeit und zurück

und macht Laune, damit in der Freizeit zu fahren.

Muss es vielleicht 2x die Woche aufladen, zahlt Cheffe.

Kann mir meinen Teil dabei denken, aber mit anschließen ginge tatsächlich nur schwer bis gar nicht.
Ein Bügelschloss hat nicht allzuviel Raum für ZWEI Rahmen.
Für'n Biergarten mag's reichen, da kann man die Reifen aneinander abschließen, aber zum Shopping? No way.
Die Räder müssen ja irgendwo ANgeschlossen werden, nicht nur einfach ABgeschlossen.
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
1.291
Punkte Reaktionen
1.395
Seh ich nicht so
Ich bin z. B. auch seit vielen Jahren Rad-Pendler

Und mir macht Radfahren auch beim Pendeln immer noch Spaß, weshalb es mir nicht nur um "von A nach B, egal wie" geht
Zustimmung !
Meine Pendlerräder waren das Tourenrad, welches mich auch über die Alpen trug ,zeitweise auch der Tieflieger.
Und nach Arbeitsschluss nach Hause war manchmal auch ein Rennen gegen mich selbst.

Macht Spaß, wenn man sein Tempo gut halten kann und verbindet Arbeits- und Freizeit aufs Schönste.

Gruss

Geierlamm
 
M

momahduh

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
78
Ort
Münchener Osten
Details E-Antrieb
BOSCH "Performance", ENVIOLO TR (380), GATES "CDX"
Weil er andere Prioritäten setzte als du und mehr Geld für sein Rad ausgab, begegnetest du ihm mit Süffisanz und Spott...

Nein Cowboy, aber wer "A" sagt, muss auch "B" sagen!
Wer sich berechtigt oder unberechtigt ein solches Monsterschloss zulegt, soll es dann auch benutzen und nicht von anderen schmarotzen, die ihre Schlösser mitnehmen. Für mich gehört das zum Erwachsenwerden dazu, ein Schritt, den Mancher offenbar noch vor sich hat?
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
5.247
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Nein Cowboy, aber wer "A" sagt, muss auch "B" sagen!
Wer sich berechtigt oder unberechtigt ein solches Monsterschloss zulegt, soll es dann auch benutzen und nicht von anderen schmarotzen, die ihre Schlösser mitnehmen. Für mich gehört das zum Erwachsenwerden dazu, ein Schritt, den Mancher offenbar noch vor sich hat?

Wenn man (für mich und andere selbstverständliche) Hilfe für einen Freund mit "Schmarotzertum" seinerseits gleichsetzt, dann weiß ich auch, wer die schmerzhafte Pubertät noch durchlaufen muss.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Beim Pedelec ist das Thema Gewicht echt nicht so spannend wie am "Bio". Ohne extreme Systemgewichte (Anhänger z.B.) machen selbst 10kg keine großen Unterschied aus, zumindest unter moderaten Bedingungen.
Die Watt Rechner sind alle nicht so präzise, aber ich befürchte ein paar Reifen mit geringerem Rollwiderstand bringen mehr als 3-4 kg weniger.
 
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
112
Wenn man (für mich und andere selbstverständliche) Hilfe für einen Freund mit "Schmarotzertum" seinerseits gleichsetzt, dann weiß ich auch, wer die schmerzhafte Pubertät noch durchlaufen muss.
Naja, diese "Hilfe" ist ja nun kein Notfall oder eine andere ernste Situation. Sein eigenes Schloss kann er ja ohne Probleme mitnehmen, macht jeder andere ja auch ganz selbstverständlich.

Du würdest für einen Freund sicher auch nicht zum Beispiel ständig seinen Rucksack schleppen, weil dieser es schöner findet, kein Gewicht auf den Schultern zu haben?

Nebenbei geht dich das auch gar nichts an.
Und am Thema vorbei ist es sowieso.

Ausser du schlägst ernsthaft vor, zur Gewichtersparnis seinen Mitfahrern einfach sein Gepäck aufzubürden.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
5.247
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Naja, diese "Hilfe" ist ja nun kein Notfall oder eine andere ernste Situation. Sein eigenes Schloss kann er ja ohne Probleme mitnehmen, macht jeder andere ja auch ganz selbstverständlich.

Du würdest für einen Freund sicher auch nicht zum Beispiel ständig seinen Rucksack schleppen, weil dieser es schöner findet, kein Gewicht auf den Schultern zu haben?

Nebenbei geht dich das auch gar nichts an.
Und am Thema vorbei ist es sowieso.

Ausser du schlägst ernsthaft vor, zur Gewichtersparnis seinen Mitfahrern einfach sein Gepäck aufzubürden.


Was soll dieser whataboutism?

Du verwechselst auch Aktion mit Reaktion.
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
510
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Suntour HESC Heckmotor
Also, ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich die Pubertät noch nicht ganz hinter mir gelassen habe - und Freunde mit leichten und schweren Fahrrädern und Pedelecs habe.
Ich hab lieber die Leichten.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
5.247
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Wenn man die Bedeutung von Anglizismen nicht kennt, sollte man vielleicht eher auf deutsche Begriffe zurückgreifen.

Verzeih bitte, dass ich Dich überschätzt und - fordert habe.

Also dann nochmal für Dich: Warum antwortest Du für jemand anderen und weshalb versuchst Du, die Diskussion mit unsinnigen Beispielen noch weiter vom Thema wegzuführen.
Ich hoffe, das ist so nun besser für Dich verständlich?
 
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
112
Verzeih bitte, dass ich Dich überschätzt und - fordert habe.

Also dann nochmal für Dich: Warum antwortest Du für jemand anderen und weshalb versuchst Du, die Diskussion mit unsinnigen Beispielen noch weiter vom Thema wegzuführen.
Ich hoffe, das ist so nun besser für Dich verständlich?
Nein. Habe auch keine Lust, deine schrägen Gedankengänge nachzuvollziehen. Deshalb stehst du nun in meiner Ignorier-Liste.
 
Chrisol

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
6.162
Punkte Reaktionen
5.722
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
Beim Pedelec ist das Thema Gewicht echt nicht so spannend wie am "Bio".
Doch, da freue ich mich über jedes Kilo weniger.
Beim Tragen und beim Fahren:)
Hier 15,5 kg (Die Beleuchtung ist in der Rahmentasche):
index.php
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Mein altes Rad ist durch die ganzen Anbauteile auch spürbar schwerer.
Logisch. Da merke ich beim Heben auch 4 kg Unterschied. (y)
Scheint aber kein häufiges Problem zu sein. Wenn man mal sieht, was hier an Pedelec-Gewichten unterwegs ist. Ab 27 kg fällt mir das Hochwuchten mit nur einem Arm auch schwer.
 
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.613
Punkte Reaktionen
3.228
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Bei meinem Stromer ist es so ähnlich, wie wenn man beim Zugfahren mitstrampelt. Ich bin ganz froh, dass die Fuhre stabil auf der Straße liegt, wenn ich mit 48 über einen Gullideckel oder eine Welle kachel.

Bei einem Bio lege ich aber auch Wert auf wenig Gewicht, wobei ich es nicht übertreibe. Aber es macht schon was aus, wenn man mit einem leichten abgespeckten Rad, schmale Laufräder, keine Schutzbleche, sportlicher Sitzhaltung usw. fährt, gegenüber z.B.einem Hollandrad.

So eine 25er Begrenzernudlerdrohne würde ich eh nicht mit der Kneifzange anfassen, egal wie schwer das Einschlafmittel ist. Allenfalls ein Lastenrad, und das wiegt gefühlt eh eine halbe Tonne.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Verstehe nicht das Gemeckere über schwere Pedelecs.
Die schöne 15,5 kg Pfeile von @Chrisol, erfüllt sicher für ihn seinen Zweck, ist aber nicht vergleichbar.
Haut doch mal einen fairen Vergleich raus. Was wiegt denn ein leichtes, halbwegs geländegängiges Mittelmotor-Pedelec mit min. 500 Wh Akku? Egal ob sebstgebaut oder fertig. Hatte mal einen Flyer gesehen, dass wog ohne extra Anbauteile knapp über 20 kg. 🤷‍♂️
Wenn schon Leichtbau-Thread dann richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
9.742
Punkte Reaktionen
10.693
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
So eine 25er Begrenzernudlerdrohne würde ich eh nicht mit der Kneifzange anfassen, egal wie schwer das Einschlafmittel ist.
Ein weiterer Beweis dafür, das S-Pedfahrer besser nicht auf die normale Fahrradinfrastruktur losgelassen werden.
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
9.742
Punkte Reaktionen
10.693
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Thema:

Wie wichtig ist euch das Gewicht eures Ebikes?

Wie wichtig ist euch das Gewicht eures Ebikes? - Ähnliche Themen

Leichtes wendiges ebike für hügeleiges Gelände: Hallo, wir wohnen 'auf dem Berg', ich würde aber gerne trotzdem wieder mehr Wege per Rad erledigen. Grundsätzlich bin ich eher ein Fan von...
Pedelec für besonders kleine&zierliche Menschen gesucht? Dann auch mal hier reinschauen...: Moin, da wir schon immer kämpfen müssen, um ein passendes Rad für meine sehr kleine&zierliche Frau zu finden (hab ja schon mehrfach die letzten...
Die Geschichte vom 10-Euro-Klapprad-Ebike: Ich habe vor etwa 2 Jahren einen 15jährigen Augsburger kennengelernt, der durchweg mit einem alten 70er-Jahre Klapprad unterwegs war. Wie von...
Leicht, effektiv, preiswert: E-bike Umbau mit 800g Gewicht! DIY für 200Euro! Fast nur Standardkomponenten: So, ich sollte endlich auch mal einen meiner Umbauten hier im Forum vorstellen, nachdem ich schon viele Infos herausgezogen habe. Der Umbau wurde...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Oben